(a) Camp der Nomaden (b) Lager der Schatten (c) Alternatives Lager
(d) Copper Hill (e) Medizinisches Lager (f) Kid Gang
(g) Schamane (h) Ratskull Konvoi (k) Whiskey Diebe
(m) Radarstation
Copper Hill ist ein sehr grosses Gebiet mit mehreren Stützpunkten und Dörfern. Im Norden befinden sich das Camp der Nomaden (a) und ein Lager der Schatten (b). Im Süden befindet sich ein alternatives Lager der ehemaligen Anwohner von Copper Hill (c),die Schatten haben die Stadt besetzt und benutzen diese als Stützpunkt (d). Im Osten befindet sich ein altes Medizinisches Lager(e).
Gerade erst angekommen, wird man schon von Caleb, einem Späher der Nomaden, empfangen. Er erklärt sich wiederwillig bereit, einen zu Joshua zu bringen, dem Oberhaupt des Stammes der Nomaden.
Söldner: Deborah (c) (Leichte Waffen, Survival)
Die Geiseln der Schatten
Man muss zuerst das Vertrauen der Nomaden erringen, entweder durch Überzeugungskraft oder eine kleine Aufgabe. Die Aufgabe besteht darin ein Widpferd zu fangen, es befinden sich mehrere in der nordwestlichsten Ecke des Gebietes. Hat man einen Söldner der die Fähigkeit „Tiere Beeinflussen“ nutzen kann, braucht man sonst nichts um das Pferd anzulocken. Hat man keinen solchen Söldner muss man sich einen Apfel besorgen, diesen muss man mit Hilfe des Schamanen der Nomaden (g), der sich ebenfalls im Nordwesten befindet, unter Drogen setzen und ein Pferd damit stoned machen, welches einem dann im Rausch wiederstandslos folgt. Hat man das Vertrauen gewonnen, erfährt man von dem Oberhaupt der Nomaden mehr über die Operationen der Schatten in diesem Gebiet. Der General pendelt ständig zwischen den beiden Lagern in diesem Gebiet, es ist leicht seinen Konvoi abzufangen und die Leibgarde zu erledigen.
Der Verräter
Der sterbende Doppelgänger des Generals der Schatten hat dir erzählt das sie von dem Überfall wussten. Die einzigen die ausser dir davon wussten waren die Nomaden. Stelle Nachforschungen an. Um herauszufinden wer sie gewarnt hat sollte man zuerst wieder mit Joshua, dem Oberhaupt der Nomaden, reden, die Beweise zeigen Eindeutig richtung Caleb, der sich kurz vorher heimlich verzogen hat. Um zu erfahren wo er sich aufhält sollte man mit seiner Frau reden, welche aber auch nicht weis wo er sich aufhält, jedoch bekommt man eine Jacke von ihm und den Tipp einen der Hunde von Arik zum Fährte suchen zu benutzen. Caleb lässt sich so leicht finden und man erfährt von ihm das Copper Hill seit kurzem nurnoch leicht bewacht ist und der General sich dort aufhält. Es bleibt einem also nichts anderes übrig als Copper Hill auszunehmen.
Die Geiseln der Schatten
Sind in Copper Hill alle Schatten tot kommt eine kurze Cutscene, worauf man dem toten General eine Mappe mit Dokumenten abnehmen kann. Ein doppeklick darauf enthüllt den Standort von Vesseltown.
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Die Kindergang
Im Nordosten befindet sich eine zerstörte Siedlung (f) wo es sich eine kleine Kidgang gemütlich gemacht hat. Ernstzunehmen braucht man sie nicht, sie schlagen einem allerdings einen netten Handel vor. Sie wissen wo ein Transport einiger ehemaliger Ratskulls hält weil er beschädigt ist. Ganz im Südwesten in einer Felseinbuchtung an den Schienen steht der Transport. Die Quest ist Zeitbegrenzt und man sollte sich beeilen wieder hin und zurück zu kommen. Im Tausch gibt es dann die versprochenen Minen, die sich als drei billige Molotov-Cocktails entpuppen.
Garten Eden
Abraham im Camp der Nomaden erzählt von einem wundervollen Ort, bekannt als „Garten Eden“. Als Beschützer kann man ihn und seine restlichen Bekannten auf dem Weg begleiten.
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Der verschwundene Heiler
Joshua erzählt dir das Aiden der Heiler des Stammes verschwunden ist. Man soll ihm ausrichten das er doch bitte zurückkommen möchte. Wir wissen ja bereits wo er sich aufhält, er befindet sich im Nordwesten und hat einem vielleicht bereits schon das Valium für das Pferd gegeben. Bevor er zurückgeht braucht er unbedingt noch ein Wildhundfell (gibt es ganz weit im Nordwesten).
Tres Cabezas
Horatio hat dir von seinem Heimatdorf erzählt das von einem „Gesichtslosen“ Grauen niedergemacht wurde. Geh da hin und check die Lage, vielleicht findest du ja den ein oder anderen nützlichen Gegenstand.
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Der gestohlene Whiskey
Hat man die Schatten aus Copper Hill beseitigt kommen die ursprünglichen Bewohner der Stadt wieder, unter anderem auch Manny Santos. Er besitzt eine Kneipe, doch sein Laden wurde bis auf das letzte Fass Whiskey ausgeräumt. Man soll für ihn die Diebe verfolgen und – wenn möglich – übriggebliebene Fässer zurückbringen. Es ist wahrscheinlich ein Zeitlimit vorgegeben, die Diebe befinden sich in der Nähe der Bahngleise, unterhalb des Berges auf dem der kleine Posten der Schatten steht (k). Man sollte sie wenn möglich überreden die restlichen Fässer herauszurücken, sonst kann man diese eventuell nicht mehr finden, erschiessen kann man sie später immernoch.
Die Sorgen eines Bürgermeisters
Nachdem man den Schatten ordentlich das Fürchten gelehrt hat, kann man Madison, den Bürgermeister, bei dem Windrad im Zentrum von Copper Hill treffen (vorher Speichern, falls man bei den Dialogoptionen mal das Falsche anwählt). Eine Option ist, für die Befreiung des Dorfes eine Belohnung zu verlangen und man erhält eine Plattenrüstung. Das war’s.
Falls man aber Lust auf die Mission hat, freut man sich helfen zu können und nimmt nichts an. Nun bekommt man den Auftrag, eine Steuereinheit für den Generator zu besorgen, welche man in einem alten Generator nahe der Radarstation findet. Wie immer, bei solchen technischen Noteinsätzen, ist der Technik-Skill von Bedeutung. Den zu reparierenden Generator findet man am nördlichen Rand von Copper Hill. Es ist ein großer, gelber Dieselgenerator auf zwei Rädern, falls man so’n Ding noch nicht auf dem Bau gesehen hat. Mit dem Einbau der Steuereinheit (das Teil auf den Generator ziehen – Cutszene) kann man sich dann die Belohnung abholen. Die Mission entpuppt sich nun als Zweiteiler – der Generator fällt wieder aus und per Ferndiagnose hört Madison, das es an den Glühkerzen liegt. Also neuer Auftrag – Glühkerzen besorgen – und wo findet man welche? – Richtig, in alten Autos. Wer sowieso alles auf der Karte untersucht findet sicher bald welche. Nur soviel: Es gibt 2 Glühkerzen in zwei unterschiedlich weit entfernten Autos – viel Spaß beim Suchen und dem Einbau in den Generator (wieder die Kerzen auf den Generator ziehen – Cutszene). Dann schnell die Belohnung abholen. Wenn ihr die Belohnung nicht braucht, ist es immerhin ein guter Tauschgegenstand bei den Händlern. Obendrein gibt es noch 1200 XP. Mit der schnöden Plattenrüstung kommt man schlechter weg, manchmal zahlt sich nett sein also doch aus.