Fallout 1

Patches

Fallout 1 und 2 Blutpatch

Der Blutpatch für Fallout 1 und 2 in einem Paket. Einfach in euer Fallout 1 bzw. Fallout 2 Verzeichnis entpacken und fertig.

F1 Debug Patch

Dieser Patch aktiviert den Debug Code in der Fallout1.exe.

Fallout 1 Version 1.2 Uncut Patch

Dieser Patch für Fallout 1 ist kein einfacher Blutpatch, der die fehlenden Todesanimationen wieder zurück ins Spiel bringt, sondern dazu gedacht, die Zensur der deutschen Version von Fallout 1 komplett rückgängig zu machen. Das schließt neben den Todesanimationen und den Kindern auch zwei Videos mit ein, die in der deutschen Version geschnitten und zensiert wurden.
Neben dem, wozu der Uncut Patch gedacht war, bietet er aber noch etwas mehr: Zum einen wird das Spiel mit der Installation auf die aktuellste Version gepatcht, da der inoffizielle Patch von TeamX mit enthalten ist und zum anderen wurde Timeslip’s Engine Tweak (sfall) mit hinzugefügt, wodurch man einige nützliche Dinge, wie zum Beispiel Mausradunterstützung im Inventar, erhält.

WICHTIG: Sollte bei euch das Spiel abstürzen, nachdem ihr den Patch installiert habt, geht in euer Fallout 1 Verzeichnis und löscht die Dateien ddraw.ini und ddraw.dll. Sfall funktioniert nicht auf jedem Rechner – Unter anderem bei Windows XP mit SP1, Vista, Ubuntu/Linux, etc.

Der Uncut Patch wurde unter Windows 2000 und Windows XP mit SP 2 getestet.

Screenshots:

FalloutNow! Osterspezial

#1. Was ist das?
Das Osterspezial ist eine kleine Modifikation, die innerhalb von nur ca. 5 Tagen vom FalloutNow! Forenteam zum Thema Ostern erstellt wurde. Anstelle des üblichen Oster-Blablas, haben wir uns diesmal für etwas mehr Arbeit entschieden und für euch diese Mod erstellt. Die Modifikation handelt davon, dass dem Osterhasen seine bemalten Eier geklaut wurden! Bringt sie ihm zurück, oder… der Rest ist euch überlassen.

#2. Wie installiere ich die Mod?
Ganze einfach: Alle Dateien, die in diesem Archiv enthalten sind, musst du nur in dein Fallout 2 Verzeichnis schieben und fertig. Gestartet wird die Mod über die Fallout2.exe.

Zum Spielen muss natürlich ein neues Spiel gestartet werden. Es ist nicht möglich, einen vorhandenen Spielstand zu laden.

#3. Wie deinstalliere ich die Mod?
Für die Deinstallation müsst ihr nur die Dateien ddraw.dll, ddraw.ini und fonow.dat in eurem Fallout 2 Verzeichnis löschen. Damit sollte eure vorherige Fallout 2 Version wiederhergestellt sein.

Screenshots:

Timeslip’s Engine Tweak 1.24

Durch Timeslip’s Engine Tweaks können sehr viele Sachen verändert werden. Unter anderem:

– Auflösung und Farbtiefe
– Start Map
– Start Figur
– Start Position
– Einsatz von Blur Shadern ist möglich
– und vieles mehr

Außerdem verbessert es vieles. Zum Beispiel ist das Mausrad nun auch in Fallout benutzbar.


Mods

Fallout NPC Mod v.3.3

Fallout1 NPC Mod for unofficial 1.3 patch.

Änderungen:
– Ian, Katja und Tycho können in ihrem Level steigen, die Rüstung und Kampftaktik wechseln.
– Dogmeat kann befohlen werden, zu warten.

Diese Modifikation ist komplett in Englisch.

Timeslip’s Engine Tweaks 1.18

Timeslip’s Engine Tweaks für Fallout 1.


Sonstiges

Fallout Reviewer’s Guide

Der alte cRPG-Veteran und Spielejournalist Desslock hat NMA ein interessantes Dokument zukommen lassen: Den original Fallout Reviewer’s Guide, der damals inklusive beiliegendem Testmuster an die Presse verschickt wurde. Das Dokument klärt über bereits bekannte und bereits für die Verkaufsversion behobene Bugs auf (laut Desslock war die Testversion schrecklich), erwähnt kurz, was genau Fallout ist und das Wichtigste: Tim Cain höchst persönlich gibt Tipps über unter anderem die Charaktererstellung, die Gefährten und den Handel.

Ein sehr interessantes Stück Text.

Chared BTWX v1.0

Auch ein Charaktereditor für Fallout 1. Das Ergebniss kann auch als *.gcd gespeichert werden.

Fallout 1 Demo

Die Fallout 1 Demoversion. Läuft nur unter Windows 95.

Screenshots:

Fallout Bibel

Die Original Fallout Bibel.


Resourcen

F1 und F2 German Textfiles

Enthält die Deutschen Textfiles von Fallout 1 und Fallout 2.

Iguana Bob’s Papierstand

Eine Bauanleitung für euren eigenen Iguana Bob’s Marktstand aus Papier.

Screenshots:

Mr. Handy Design Dokument

Chris Taylor’s Mr. Handy Design Dokument.