Fallout 2

Patches

Offizieller Patch 1.02

Der Offizielle Patch Fallout 2 auf 1.02 von Black Ilse

Killap’s Fallout 2 Patch 1.02.31

Der beste Patch für Fallout 2. – Sollte Pflichtprogramm für jeden Spieler sein.

Andere Patches werden nicht benötigt. Es reicht aus, nur den inoffiziellen Patch zu installieren.

Fallout 1 und 2 Blutpatch

Blutpatch für Fallout 1 und 2 in einem Paket. Einfach in euer Fallout 1 bzw. Fallout 2 Verzeichnis entpacken und fertig.

Sprachpatch 1.2

Der Sprachpatch von Vault13. Verbessert die teils holprige und unvollständige Übersetzung der Deutschen Fallout 2 Version.

Font Fix (deutsch)

Kleiner Patch, große Wirkung – Mit diesem Patch werden die fehlenden Umlaute sowie das „ß“ eingefügt. Und war geht es um die Dos Fonts mit der auf der World Map die Städte/Begegnungen (z.B. Gifthöhlen, Wüste) und die Untertitel (Im Abspann und wenn man stirbt) bezeichnet werden. Außerdem wurde der „i“ Punkt (in den Dialogen) hinzu gefügt. Als Vorlage zum Patch diente der russische „Universal Fonts Patch“ von Alan Killenger. Von daher sind die DOS Fonts etwas kleiner. Hier mal ein paar Vorher-Nachher Beispiele:

Screenshots:

Präsident-Spachfix

Aufgrund von Übersetzungsfehlern bzw. generell einer sehr schlampigen Übersetzung von Fallout 2 ins Deutsche sind leider viele Fehler passiert. Dieser winzig kleine Patch behebt den Bug mit dem stummen Präsidenten. Nach Installation redet der Präsident wieder richtig, was diverse Vor- und Nachteile hat. Unter anderem funktioniert der „Talking Head“ jetzt wieder so wie er soll – das ist der Vorteil. Der Nachteil ist, dass scheinbar nicht alle Sprachdateien übersetzt wurden, was leider zur Folge hat, dass der Präsident mal Deutsch und mal Englisch spricht (der Text bleibt aber weiterhin Deutsch). by Lexx

Mods

Shattered Destiny Version 1.3 Ger

Die Fallout 2 Modifikation „Shattered Destiny“ ist die erste von drei Kapiteln, welche das alte Fallout-Gefühl wieder zurück bringen sollen (was ich hoffentlich geschafft habe..). In dieser Mod ist der Spieler nicht der Bunkerbewohner oder irgend ein Auserwähltes Wesen. Hier ist der Spieler nur ein Typ wie du oder ich, in einer post apokalyptischen Welt, die über die Jahre und durch ewige Konflikte in die Brüche gegangen ist.

Features:
* eine komplett neue Story
* viele neue NPCs
* eine neue Ortschaft und einige kleinere Maps
* eine neue Hauptaufgabe und kleinere Nebenaufträge
* du bist nicht das „Auserwählte Wesen“
* …

Screenshots:

Leider ist es das bisher einzige Kapitel dieser Trilogie. Lexx hat mit den Arbeiten an dem zweiten Kapitel begonnen, aber um ihn von 2011 zu zitieren: It is done […] „When it’s done. :p“

FalloutNow! Osterspezial

#1. Was ist das?
Das Osterspezial ist eine kleine Modifikation, die innerhalb von nur ca. 5 Tagen vom FalloutNow! Forenteam zum Thema Ostern erstellt wurde. Anstelle des üblichen Oster-Blablas, haben wir uns diesmal für etwas mehr Arbeit entschieden und für euch diese Mod erstellt. Die Modifikation handelt davon, dass dem Osterhasen seine bemalten Eier geklaut wurden! Bringt sie ihm zurück, oder… der Rest ist euch überlassen.

#2. Wie installiere ich die Mod?
Ganze einfach: Alle Dateien, die in diesem Archiv enthalten sind, musst du nur in dein Fallout 2 Verzeichnis schieben und fertig. Gestartet wird die Mod über die Fallout2.exe.

Zum Spielen muss natürlich ein neues Spiel gestartet werden. Es ist nicht möglich, einen vorhandenen Spielstand zu laden.

#3. Wie deinstalliere ich die Mod?
Für die Deinstallation müsst ihr nur die Dateien ddraw.dll, ddraw.ini und fonow.dat in eurem Fallout 2 Verzeichnis löschen. Damit sollte eure vorherige Fallout 2 Version wiederhergestellt sein.

Screenshots:

Beth, the old hag

„Beth, the old hag“ (Beth, das alte Weib) ist eine kleine Modifikation, die durch den Knall inspiriert wurde, der entstanden ist, als das erste Promo Material von Fallout 3 veröffentlicht wurde. Der Name der Mod ist etwas umstritten, aber… eigentlich ist doch die ganze Welt umstritten, heh?

Die Mod ist leicht zu installieren. Erstellt einfach ein Backup eurer Patch000.dat Datei und extrahiert die neue Patch000.dat Datei aus dem Mod-Archiv. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, seht ihr nach dem Start ein neues Bild im Hauptmenü. Da die Mod nur englische Textdateien besitzt, wird die Modifikation bei der deutschen Fallout 2 Version nicht funktionieren. Genau dafür habe ich schnell eine Übersetzung der Mod ins Deutsche angefertigt. Diese müsst ihr einfach nur in euer Fallout 2 Verzeichnis entpacken.

Im Archiv enthalten ist auch die deutsche Übersetzung.

Screenshots:

Drunken Mod

Dieser Mod veranschaulicht wie Blur Shader im Spiel eingesetzt werden können. Hier wird die berauschende Wirkung von Alkohol sichtbar.

Fallout 1-zu-Fallout 2-Portierung

Diese Mod macht es möglich, Fallout 1 mit der Fallout 2 Engine zu spielen.

Vorteile: Es gibt nicht mehr die Kompatibilitätsprobleme wie mit der Fo1 Engine und alle Zusätzlichen Features aus der Fo2 Engine können genutzt werden.

Die Mod beinhaltet noch einige Bugs und außerdem fehlen die Talking Heads, Videos, etc.

Die Installation ist denkbar einfach:

1. Das Archiv in den Fallout 2 Ordner entpacken

2. Die Datei Patch000.dat umbenennen oder gleich löschen

3. Die patcher.exe starten

4. Die fallout.exe starten

Es brauchen keine weiteren Patches vorher oder nachher installiert werden.

FO2GUP-Alpha01

Einige Grafische Änderungen:

– Neues Interface

– Explosionen aus FoT

– Neue Bilder für Items wenn sie auf dem Boden liegen

Mod Runner

Das Programm führt alle Mods, die ihr im Dat Format habt, auf. Diese könnt ihr dann aktivieren bzw. deaktivieren. Das Programm muss zusammen mit den Dat Files im Fallout Hauptverzeichnis liegen.

Es macht die Mods nicht zueinander Kompatibel!

Screenshots:

Mutants Rising Demo

Es hat Jahre gedauert und eigentlich hat schon niemand mehr damit gerechnet… aber jetzt ist es tatsächlich passiert. Die Ankündigung „Demo noch in diesem Jahr oder das Projekt ist tot“, wurde tatsächlich in die Tat umgesetzt und… hier ist die Demo zur lang erwarteten Fallout 2 Mod „Mutants Rising“ von den Nuclear Winter Studios.

Mehr Infos unter: www.mutantsrising.com

Screenshots:

Restoration Project 2.0

Killap’s Restoration Project 2.0 für Fallout 2.

Screenshots:

RPÜ 1.2 Restoration Project Übersetzung

Die deutsche Übersetzung für Killap’s Restoration Project in der Version 1.2.

Screenshots:

Vault Rats Moments v1.02

Dies ist eine kleine Mod, bestehend aus einer neuen Map, 9 NPCs, 3 Haupt Quests und einen ganzen Haufen an Anspielungen zu Fallout 3. Die Mod wurde von Lisac2k als Antwort auf die ganzen Fallout 3 Preview erstellt, die alle immer den selben Inhalt hatten und bei den meißten Fallout Fans übel aufgestoßen sind.

Die Mod wurde außerdem „from modders for modders“ erstellt, um zu zeigen, dass auch eine kleine Fallout 2 Mod in wenigen Wochen fertig gestellt werden kann.

Die Mod ist komplett in Englisch.

Screenshots:

Vic sucks!

Die Vic-sucks-so-I-changed-him-Modifikation wurde in ca. 5 Minuten erstellt und hat nur einen einzigen Sinn: Weg mit der alten Vic Figur und her mit Ian! Spielerisch ändert sich nichts weiter. Vic sieht nur nicht mehr aus wie vorher.

Installation:

Einfach die Datei in euer Fallout 2 Verzeichnis entpacken und es sollte alles schon funktionieren.

Screenshots:


Sonstiges

Fallout 2: Strategies & Secrets

Das ist das offizielle Strategies & Secrets Buch für Fallout 2, geschrieben von Matthew J. Norton. Da das Buch Zeitgleich mit dem Release von Fallout 2 erschienen ist, enthält es eine ganze Menge an Fehler, die dadurch entstanden sind, dass kurz vor Release von Fallout 2 noch so einiges geändert wurde.

English, press text:
The sequel of the „Roleplaying Game of the Year“ features the same great gameplay as the original game coupled with an exciting new storyline. This is the only official strategy guide for Fallout 2, written with the close involvement of the development team at Interplay. Readers will find a complete walkthrough, maps of crucial areas, lists of items and characters, and detailed strategies for getting the most out of the game.

Thanks to Khanef from the BGE-team, who scanned and uploaded it.

Screenshots:

Fallout Bibel

Die Original Fallout Bibel.

Fallout Bibel Deutsch

Ein Teil der Fallout Bibel auf Deutsch.

FOnline Server Status

Mit diesem Tool ist es möglich den Serverstatus von FOnline: The Live After und FOnline: 2238 zu prüfen.

Screenshots:

FOnline Server Status V2

Mit diesem Tool könnt ihr ganz unklompliziert den Status der beiden FOnline Server prüfen.

Screenshots:

BGE Graphic Pack

Ein kleines Paket mit Grafiken, die während der Entwicklung der Fallout 2 Mod Between Good and Evil entstanden sind (www.towerofcreation.com). Die Grafiken stehen unter GNU/GPL Lizenz.

Screenshots:

F1 und F2 German Textfiles

Enthält die Deutschen Textfiles von Fallout 1 und Fallout 2.

Fallout 2 Scripts

Die Originalen Fallout 2 Scripts im *.ssl Format.

Fallout2 Pseudo C Code

Hier ist der Pseudo C Code der Fallout2.exe enthalten.

Die Header Dateien und die Resource Dateien, also das Icon und die Rc Datei.

Source für Timeslip’s Engine Tweaks 1.24

Das ist der Sourcecode für Timeslip’s Engine Tweaks 1.24

Talking Head – Vinnie

Lexx erste eigenen Talking Head-Versuche. Vinnie war eigentlich für meine Fallout 2 Mod Shattered Destiny 2 gedacht. Mittlerweile habe ich mich allerdings dazu entschlossen, dass er nicht mehr wirklich ins Gesamtbild passt und werde ihn deswegen in keine meiner Mods verwenden.

Vinnie besitzt alle für Talking Heads benötigten Animationen.

Screenshots: