Fallout 3

Fallout 3 Cover

Fallout 3, damals unter dem Arbeitstitel „Van Buren“ bekannt, wurde anfangs von den Black Isle Studios entwickelt, jedoch aufgrund anhaltender Zahlungsschwierigkeiten von Interplay dem Konsolentitel „Brotherhoof of Steel“ finanziell untergeordnet. Dieses floppte jedoch (zurecht) und die Entwicklung von Fo3 wurde endgültig eingestellt, die Black Isle Studios wurden geschlossen.

Einige Zeit später verkaufte Interplay aufgrund des weiterhin anhaltenden Geldmangels Teile der FalloutLizenz an Bethesda Softworks. Bethesda macht sich seither dran ein eigenes Fallout zu entwickeln, das bisherige Van Buren-Projekt wird nicht übernommen.
Nach einigen Monaten kaufte Bethesda die Lizenz komplett, so dass Interplay, das ein Fallout Online entwickelt, gezwungen ist, einen Teil des Gewinns an Bethesda zu zahlen. Dazu müssen sie diverse Auflagen erfüllen, wie beispielsweise eine festgelegte und befristete Entwicklungszeit.

Bethesda’s Fallout 3 ist im Jahre 2277 angesiedelt – 30 Jahre nach Fallout 2 – und spielt im „Capital Wasteland“, dem völlig zerstörten Washington DC und Umland. Der Spieler beginnt sein Leben in der Vault 101 und verlässt diese mit 19 Jahren mit dem Ziel seinen Vater zu suchen, der eines Nachts und ohne Erlaubnis vom Aufseher, die Vault verlässt.

Fallout 3 gilt gemeinhin aufgrund der drastischen Stilbrüche seinen beiden Vorgängern gegenüber (keine ISO-Perspektive, keine Rundenkämpfe, mehr Action, weniger tiefe Dialoge und NPCs), nicht als reinrassiges Sequel, obwohl es von Bethesda Softworks als solches bezeichnet wird.

Systemanforderungen:
Minimal:

Windows XP/Vista
1GB RAM (XP)/ 2GB RAM (Vista)
2.4 Ghz Intel Pentium 4 oder ein vergleichbarer Prozessor
Direct X 9.0c Grafikkarte mit 256MB RAM (NVIDIA 6800 oder besser/ATI X850 oder besser)

Empfohlen:
Intel Core 2 Duo Prozessor
2 GB RAM
Direct X 9.0c Grafikkarte mit 512MB RAM (NVIDIA 8800 series, ATI 3800 series)
NVIDIA GeForce 2, 6, 7, 8 Serie
ATI HD 2x, 3x und 4x Serie ATI X13x, 16x, 18x und 19x Serie