Perks sind zusätzliche Fähigkeiten des Charakters, die keinen Malus mit sich bringen. Alle 3 Level gibt es folgende Perks bei Fallout:
Perks ab Level 3
Bewußtsein
Mit Bewußtsein bekommst du genaue Informationen über jede Kreatur, die du untersuchst. Du siehst ihre genauen Trefferpunkte sowie Angaben zu allen Waffen, die sie bei sich trägt.
Stufen: 1
Benötigt: Wahrnehmung 5, Level 3
Bonus-Faustkampfverletzungen
Erfahrung im Kampf ohne Waffen verleiht dir einen Vorteil bei Verletzungen. Für jede Stufe dieses Bonus verursachst Du +2 Trefferpunkte bei Nahkampfangriffen.
Stufen: 3
Benötigt: Beweglichkeit 6, Stärke 6, Level 3
Vorsichtig
Du bist im Freien wachsamer, und Feinde können sich nicht so leicht an dich heranschleichen. Mit diesem Bonus bekommst du +3 zu deiner Wahrnehmung in Zufallsbegegnungen hinzu, wenn du die Plazierung festlegst.
Stufen: 1
Benötigt: Wahrnehmung 6, Level 3
Verständnis
Du kannst dich beim Lesen viel besser auf Details konzentrieren. Du gewinnst 50% mehr Fähigkeitspunkte beim Lesen von Büchern.
Stufen: 1
Benötigt: Intelligenz 6, Level 3
Schnellere Reaktion
Es ist wahrscheinlicher, daß du dich im Kampf schneller als deine Gegner bewegst, da deine Reaktion für jede Stufe dieses Bonus um +2 zunimmt.
Stufen: 3
Benötigt: Wahrnehmung 6, Level 3
Schnellheilung
Bei jeder Stufe dieses Bonus bekommst du +2 Punkte zu deiner Heilung hinzu. Diese werden zu deiner normalen Heilung hinzugerechnet, so daß du schneller gesund wirst.
Stufen: 3
Benötigt: Ausdauer 6, Level 3
Heiler
Es fällt dir mit diesem Bonus leichter, andere zu heilen. Jeder Level dieses Bonus heilt 4-10 zusätzliche Trefferpunkte, wenn du die Erste-Hilfe- oder Arzt-Fähigkeiten anwendest.
Stufen: 2
Benötigt: Wahrnehmung 7, Bewegung 6, Intelligenz 5, Erste Hilfe 40%, Level 3
Kama-Sutra-Meister
Du bist Experte darin, anderen sexuelle Höhepunkte zu verschaffen.
Stufen: 1
Benötigt: Ausdauer 5, Beweglichkeit 5, Level 3
Anziehende Persönlichkeit
Du erhältst einen zusätzlichen Eintrag für dein Begleiterlimit, aber denk daran: Mehr als fünf sind einfach zuviel.
Stufen: 1
Benötigt: Charisma 1-9, Level 3
Nachtsicht
Mit dem Nachtsichtbonus kannst du nachts besser sehen. Die Gesamtdunkelheit wird um 20% vermindert.
Stufen: 1
Benötigt: Wahrnehmung 6, Level 3
Präsenz
Du erregst Aufmerksamkeit, wenn du einen Raum betrittst. Für jede Stufe dieses Bonus wird die erste Reaktion einer anderen Person um 10% verbessert.
Stufen: 3
Benötigt: Charisma 6, Level 3
Taschenkünstler
Du kannst deine Ausrüstung jetzt besser packen. Es kostet dich nur 2 Aktionspunkte (statt 4), im Kampf auf dein Inventar zuzugreifen.
Stufen: 1
Benötigt: Beweglichkeit 5, Level 3
Späher
Du hast deine Fähigkeit verbessert, weit entfernte Örtlichkeiten zu sehen, womit die Größe der Entdeckungen auf der Weltkarte um ein Quadrat in jeder Richtung ausgeweitet wird. Es erhöht sich auch deine Chance, besondere Begegnungen zu machen.
Stufen: 1
Benötigt: Wahrnehmung 7, Level 3
Schönredner
Du kannst jetzt deine Dialogoptionen verbessern, ohne genau zu wissen, wovon du eigentlich redest. Mit jedem Level dieses Bonus erhöht sich deine Intelligenz für Dialogzwecke um eins (bis zu 10).
Stufen: 3
Benötigt: Intelligenz 4, Stufe 3
Steinmauer
Es ist viel unwahrscheinlicher, daß du im Kampf niedergeschlagen wirst.
Stufen: 1
Benötigt: Stärke 6, Level 3
Starker Rücken
Auch Maultier genannt. Mit jedem Level dieses Bonus kannst du zusätzliche 50 Pfund an Ausrüstung tragen.
Stufen: 3
Benötigt: Stärke 6, Ausdauer 6, Level 3
Überlebenskünstler
Du fühlst dich unter freiem Himmel wohl. Dieser Bonus verleiht die Fähigkeit, in einer widrigen Umgebung zu überleben. Du erhältst +25 % für Naturbursche.
Stufen: 3
Benötigt: Ausdauer 6, Intelligenz 6, Naturbursche 40%, Level 3
Gebildet
Jeder Level von Gebildet gibt dir +2 Fähigkeitspunkte, wenn du eine neue Erfahrungsebene bewältigst. Dieser Bonus funktioniert am besten, wenn du ihn schon zu einem frühen Zeitpunkt deines Abenteuers kaufst.
Stufen: 3
Benötigt: Intelligenz 4, Level 3
Dieb
Durch deine Adern fließt Diebesblut. Mit dem Diebesbonus erhältst du einen einmaligen Bonus von +10% zu den Fähigkeiten Schleichen, Öffnen, Stehlen und Fallen. Ein vielseitiger Dieb lebt länger.
Stufen: 1
Benötigt: Level 3
Zäh
Wenn du zäh bist, nimmst du weniger Schaden. Jeder Level dieses Bonus fügt deiner allgemeinen Resistenz gegen Schaden +10% hinzu.
Stufen: 3
Benötigt: Ausdauer 5, Glück 6, Level 3
Perks ab Level 6
Adrenalinstoß
Mit diesem Bonus gewinnst du 1 Stärkepunkt, wenn du unter 1/2 deiner max. Trefferpunkte fällst.
Stufen: 1
Benötigt: Stärke 1-9, Level 6
Bonus-Bewegung
Für jede Stufe der Bonus-Bewegung erhältst du pro Zug 2 APs umsonst, die nur für Bewegung eingesetzt werden können. Für jede Stufe dieses Bonus kannst du dich also bei jedem Zug um zwei Felder umsonst bewegen.
Stufen: 2
Benötigt: Beweglichkeit 5, Stufe 6
Bonus-Verletzungen mit Waffen
Deine Ausbildung an Feuerwaffen und anderen Distanz- waffen hat dich zu einem tödlichen Waffenkämpfer gemacht. Für jede Stufe dieses Bonus fügst du +2 Trefferpunkte mit Distanzwaffen zu.
Stufen: 2
Benötigt: Beweglichkeit 6, Glück 6, Level 6
Gebildet
Jeder Level von Gebildet gibt dir +2 Fähigkeitspunkte, wenn du eine neue Erfahrungsebene bewältigst. Dieser Bonus funktioniert am besten, wenn du ihn schon zu einem frühen Zeitpunkt deines Abenteuers kaufst.
Stufen: 3
Benötigt: Intelligenz 6, Level 6
Verständnis
Du hast andere menschliche Wesen studiert, um ihre emotionale Reaktion dir gegenüber genau einzuschätzen. Du siehst bei einem vertraulichen Gespräch den Reaktionswert der Person, mit der du gerade sprichst.
Stufen: 1
Benötigt: Wahrnehmung 7, Intelligenz 5, Level 6
Glücksritter
Du hast eine Begabung dafür, Geld zu finden. Du findest bei verschiedenen Zufallsbegegnungen in der Wüste noch mehr Geld.
Stufen: 1
Benötigt: Glück 8, Level 6
Spieler
Du würfelst wie ein Meister. Deine Spielfähigkeiten erhöhen sich um 20 %.
Stufen: 1
Benötigt: Spielen 50%, Level 6
Geist
Wenn die Sonne untergeht oder du dich in einer schlecht beleuchteten Umgebung befindest, bewegst du dich mit diesem Bonus wie ein Geist. Deine Schleichfähigkeit im Dunkeln wird um +20% gesteigert.
Stufen: 1
Benötigt: Schleichen 60%, Level 6
Harmlos
Dein unschuldiges Aussehen erleichtert dir das Stehlen ein wenig. Du gewinnst 20% zu deiner Stehlfähigkeit hinzu.
Stufen: 1
Benötigt: Stehlen 50%, Karma > 49, Level 6
Heave Ho!
Mit jedem Level des Bonus Heave Ho! Erhältst du weitere +2 zu Stärke (bis zu 10) hinzu, um die Distanz von Wurfwaffen feststellen zu können. Dieser Bonus geht nicht über die maximale Reichweite einer Waffe hinaus.
Stufen: 3
Benötigt: Level 6
Zusätzliche Kriterien
Mit diesem Bonus ist die Wahrscheinlichkeit kritischer Treffer bei einem Angriff zu erzielen erhöht. Mit jedem Level Zusätzliche Kriterien erhöht sich deine Chance, einen kritischen Treffer zu landen um +5%.
Stufen: 3
Benötigt: Glück 6, level 6
Unterhändler
Du bist ein gewiefter Unterhändler. Du handelst wie eine Marktfrau, doch kannst du dich aus so ziemlich allem herausreden. Mit diesem Bonus erhältst du 10 % zu deiner Handels- und Redefähigkeit.
Stufen: 1
Benötigt: Handeln 50%, Sprechen 50%, Level 6
Packratte
Du bist gut darin, dein Inventar in Ordnung zu halten. Dadurch wird es wesentlich leichter, das bißchen an Extras zu tragen, die du immer benötigst.
Stufen: 1
Benötigt: Level 6
Pfadfinder
Der Pfadfinder hat es einfacher, den kürzesten Weg zu finden. Mit diesem Bonus verringert sich deine Reisezeit auf der Weltkarte um 25 % pro Stufe.
Stufen: 2
Benötigt: Ausdauer 6, Naturbursche 60%, Level 6
Resistenz gegen Strahlung
Du kannst Strahlung und deren schädlicher Wirkung besser aus dem Wege gehen. Mit jedem Level dieses Bonus wird deine Resistenz gegen Strahlung um 15% verbessert.
Stufen: 2
Benötigt: Ausdauer 6, Intelligenz 4, Level 6
Ranger
Du bekommst +15% zu deiner Fähigkeit als Naturbursche hinzu. Mit größter Wahrscheinlichkeit kannst du zufälligen Begegnungen ausweichen, wenn du das willst, und statt dessen mehr „besondere“ Begegnungen als andere herbeiführen.
Stufen: 1
Benötigt: Wahrnehmung 6, Level 6
Verkäufer
Du bist ein gerissener Verkäufer. Mit diesem Bonus erhältst du 20 % zu deiner Handelsfähigkeit.
Stufen: 1
Benötigt: Handeln 50%, Level 6
Leise laufen
Dieser Bonus gibt dir die Fähigkeit, dich schnell und doch leise fortzubewegen. Du kannst zugleich schleichen und laufen. Ohne diesen Bonus würdest du nicht mehr schleichen können, sobald du anfängst zu laufen.
Stufen: 1
Benötigt: Beweglichkeit 6, Schleichen 50%, Level 6
Schlangenfresser
Lecker, lecker! Schmeckt wie Hähnchen. Für jeden Level dieses Bonus erhöht sich deine Resistenz gegen Gift um 25%.
Stufen: 2
Benötigt: Ausdauer 3, Level 6
Perks ab Level 9
Bessere kritische Treffer
Im Kampf gelandete kritische Treffer richten mehr Unheil an. Du erhältst einen Bonus von 20%, so daß verstärkt Schaden angerichtet wird. Die Chance, einen kritischen Treffer zu landen, wird nicht beeinflußt.
Stufen: 1
Benötigt: Wahrnehmung 6, Glück 6, Beweglichkeit 4, Level 9
Abbruchexperte
Du bist ein Experte in Fragen der Sprengstoffhandhabung. Alles geht immer genau dann hoch, wenn du es auch willst und richtet besonders großen Schaden an.
Stufen: 1
Benötigt: Beweglichkeit 4, Fallen 90%, Level 9
Ausweichkünstler
Du wirst mit diesem Bonus seltener im Kampf getroffen. Du bekommst +5 Punkte zu deiner Rüstungsart dazu, und außerdem noch den RA-Bonus für die getragene Rüstung.
Stufen: 1
Benötigt: Beweglichkeit 6, Level 9
Forscher
Ein Forscher entdeckt neue und interessante Orte. Mit diesem Bonus hast du eine bessere Chance, besonders interessante Orte und Menschen zu finden.
Stufen: 1
Benötigt: Level 9
Hier und jetzt
Mit diesem Bonus erhältst du automatisch einen Erfahrungslevel hinzu.
Stufen: 1
Benötigt: Level 9
Karma-Strahl
Dein Karma leuchtet doppelt so hell. Egal ob schlecht oder gut, dein Karma wird für alle Reaktionen und Faktoren verdoppelt.
Stufen; 1
Benötigt: Charisma 6, Level 9
Leichter Schritt
Du bist agil, hast Glück und läßt immer Vorsicht walten. Dieser Bonus halbiert die Wahrscheinlichkeit, daß du in eine Falle läufst.
Stufen: 1
Benötigt: Beweglichkeit 5, Glück 5, Level 9
Meistertauscher
Du hast eine Seite des Feilschens gemeistert – du kaufst Waren weit unter Normalpreis ein. Mit diesem Bonus bekommst du 25% Rabatt, wenn du in einem Geschäft oder bei einem anderen Händler einkaufst.
Stufen: 1
Benötigt: Charisma 7, Handeln 60%, Level 9
Mutation!
Die Strahlung im Ödland hat dich verändert! Eines deiner Zusatzmerkmale ist zu etwas anderem mutiert.
Stufen: 1
Benötigt: Level 9
Mysteriöser Fremder
Mit diesem Bonus hast du die Hilfe eines Mysteriösen Fremden gewonnen, der dir hin und wieder zu Hilfe kommt. Wenn dein Helfer im Kampf stirbt, wird er (oder sie) nicht ersetzt.
Stufen: 1
Benötigt: Glück 4, Level 9
Pyromane
Du richtest besonders großen Schaden mit Feuerwaffen an, und deine Feinde sterben immer auf die qualvollste Weise in einem Höllenszenario.
Stufen: 1
Benötigt: Grosse Waffen 75%, Level 9
Scharfschütze
Du hast ein Talent dafür, Objekte in weiter Entfernung zu treffen. Mit jedem Bonuslevel bekommst du +2 Punkte Wahrnehmung. Es ist dann einfacher, aus großer Entfernung zu töten!
Stufen: 1
Benötigt: Wahrnehmung 7, Intelligenz 6, Level 9
Sprecher
Als Sprecher erhältst du einen einmaligen Bonus von +20% zur Sprache. Alle werden an deinen Lippen hängen.
Stufen: 1
Benötigt: Reden 50%, Level 9
Perks ab Level 12
Action Boy
Jeder Action Boy-Level (auf Wunsch auch Girl) gibt dir bei Kampfhandlungen einen zusätzlichen AP. Diese APs kannst du bei jeder beliebigen Aufgabe einsetzen.
Stufen: 2
Benötigt: Beweglichkeit 5, Level 12
Kult der Persönlichkeit
Dein Ruf ist immer positiv. Ohne diesen Bonus hätte ein negativer Ruf eine schlechte Wirkung auf gutmütige Menschen. Das funktioniert auch umgekehrt. Selbst bösartige Leute behandeln ein wahres Engelchen jetzt wie ein Gangmitglied.
Stufen: 1
Benötigt: Charisma 10, Level 12
Beweglichkeit verbessern
Mit diesem Bonus erhältst du 1 Punkt zu deiner Beweglichkeit.
Stufen: 1
Benötigt: Beweglichkeit 1-9, Level 12
Charisma verbessern
Mit diesem Bonus erhältst du 1 Punkt zu deinem Charisma.
Stufen: 1
Benötigt: Charisma 1-9, Level 12
Ausdauer verbessern
Mit diesem Bonus erhältst du 1 Punkt zu deiner Ausdauer.
Stufen: 1
Benötigt: Ausdauer 1-9, Level 12
Intelligenz verbessern
Mit diesem Bonus erhältst du 1 Punkt zu deiner Intelligenz.
Stufen: 1
Benötigt: Intelligenz 1-9, Level 12
Glück verbessern
Mit diesem Bonus erhältst du 1 Punkt zu deinem Glück.
Stufen: 1
Benötigt: Glück 1-9, Level 12
Wahrnehmung verbessern
Mit diesem Bonus erhältst du 1 Punkt zu deiner Wahrnehmung.
Stufen: 1
Benötigt: Wahrnehmung 1-9, Level 12
Stärke verbessern
Mit diesem Bonus erhältst du 1 Punkt zu deiner Stärke.
Stufen: 1
Benötigt: Stärke 1-9, Level 12
Nahkampf ausweichen
Wenn beide Objektschächte leer sind, erhältst du für jeden ungenutzten Aktionspunkt +2 anstelle von +1 für deine Rüstungsart am Ende der Runde, und 1/12 deiner unbewaffneten Fähigkeiten.
Stufen: 1
Benötigt: Unbewaffnet 75%, Level 12
Lebensspender
Mit jeder Stufe dieses Bonus erhältst du 4 Trefferpunkte, wenn du um eine Stufe aufsteigst. Und zwar zusätzlich zu den Trefferpunkten, die du schon aufgrund deiner Ausdauer erhältst.
Stufen: 2
Benötigt: Ausdauer 4, Level 12
Lebendige Anatomie
Deine Kenntnis aller Lebewesen und ihrer Stärken und Schwächen hat sich verbessert. Du erhältst einen einmaligen Bonus von +10% für Arzt, und du fügst allen Lebewesen +5 Schaden pro Angriff zu.
Stufen: 1
Benötigt: Arzt 60%, Level 12
Meisterdieb
Ein Meisterdieb ist versiert in allen Bereichen des Stehlens und Schlösserknackens. Du bekommst +15 zu Stehlen und Öffnen hinzu. Nimm von den Reichen und gib es dir selbst.
Stufen: 1
Benötigt: Öffnen 50%, Stehlen 50%, Level 12
Mediziner
Mit dem Mediziner-Bonus erhältst du einen einmaligen Bonus von +10% zu deinen Erste-Hilfe- und Arzt-Fähigkeiten. Es ist nie verkehrt, Leute heilen zu können.
Stufen: 1
Benötigt: Erste Hilfe 40% oder Arzt 40%, Level 12
Mr. Fixit
Für diesen Bonus erhältst du einmalig +10 % zu den Fähigkeiten Reparieren und Wissenschaft. Ein bißchen Pauken hat noch niemandem geschadet, besonders dir nicht.
Stufen: 1
Benötigt: Reparieren 40% oder Wissenschaft 40%, Level 12
Schlag!
Deine Fähigkeiten haben sich so weit ausgedehnt, daß du eine zusätzliche Spezialkenntnis erwerben kannst. Spezialkenntnisse verbessern sich doppelt schnell.
Stufen: 1
Benötigt: Level 12
Waffenhandhabung
Du kannst eine Waffe wesentlich länger als normal erlaubt halten. Du erhältst +3 zu deiner Stärke, die du in Kraftproben einsetzen kannst, wenn du Waffen lange führen mußt.
Stufen: 1
Benötigt: Beweglichkeit 5, Level 12
Perks ab Level 15 – 24
Bonus-Faustkampf
Du kennst die geheimen Künste des Ostens, oder du schlägst einfach schneller. Auf jeden Fall kosten deine Nahkampfangriffe 1 AP weniger.
Stufen: 1
Benötigt: Beweglichkeit 6, Level 15
Bonus-Munition
Mit diesem Bonus bist du noch schneller am Auslöser und kannst dennoch so genau zielen wie bisher. Jeder Angriff mit Distanzwaffen kostet 1 AP weniger.
Stufen: 1
Benötigt: Beweglichkeit 7, Intelligenz 6, Wahrnehmung 6, Level 15
Taschendieb
Du bist ein wesentlich besserer Dieb als die meisten Gauner. Du bist sogar einer der besten, denn mit diesem Bonus ignorierst du beim Stehlen von einer Person Größen- und Richtungsfaktoren.
Stufen: 1
Benötigt: Beweglichkeit 8, Stehlen 80%, Level 15
Leiser Tod
Wenn du beim Schleichen eine Kreatur in den Rücken triffst, fügst du im Nahkampf doppelten Schaden zu. Dieser Bonus heißt Leiser Tod.
Stufen: 1
Benötigt: Beweglichkeit 10, Schleichen 80%, Unbewaffnet 80%, Level 18
Totschläger
Du bist der leibhaftige Totschläger! Bei Nahkämpfen werden aus all deinen Treffern kritische Treffer, so daß du Zerstörung und Verwüstung zurückläßt.
Stufen: 1
Benötigt: Beweglichkeit 8, Stärke 8, Unbewaffnet 80%, Level 24
Heckenschütze
Du hast die Feuerwaffe als Schmerzquelle gemeistert. Mit diesem Bonus wird jeder erfolgreiche Treffer im Kampf mit Waffen zu einem kritischen Treffer aufgewertet, wenn du zudem einen guten Wurf machst.
Stufen: 1
Benötigt: Beweglichkeit 8, Wahrnehmung 8, Kleine Waffen 80%, Level 24
Spezialperks
Gecko häuten
Du weißt, wie man Geckos richtig häutet, um die Haut weiterzuverwenden.
Wo? In Klamath beim Trapper Slim in der Kneipe von Mrs. Buckner, nachdem man ihn aus den nördlichen Gifthöhlen befreit hat.
Hitzeschutzrüstung [Dermal Impact Armor]
Du hast einen inneren Schutz gegen körperliche Angriffe und bekommst einen Schutzbonus von 5% gegen normalen Schaden und Explosionsschaden.
Wo? Bunkerstadt, Redding, San Francisco
Preis: 7000$ und eine Kampfrüstung
Hitzeangriffsverstärker [Dermal Impact Assault Enhance]
Du hast einen besonders starken inneren Schutz gegen körperliche Angriffe und bekommst einen weiteren Schutzbonus von 5% gegen normalen Schaden und Explosionsschaden.
Wo? Bunkerstadt, Redding, San Francisco
Preis: 40000$ und Kampfrüstung.
Nachteil: Du verlierst einen Charismapunkt.
Experten-Exkrementschleuder
Im Schwafeln übertrifft dich so schnell keiner. Du bekommst einen Bonus von 5% auf Reden.
Benötigt: Schaufle in Broken Hills 5 Mal hintereinander Brahmin-Mist.
Phoenix-Rüstungsimplantate
Du hast einen inneren Schutz gegen Energieangriffe und bekommst einen Schutzbonus von 5% auf Plasma-, Laser- und Feuerschaden.
Wo? Bunkerstadt, Redding, San Francisco
Preis: 10000$ und Kampfrüstung
Phoenix-Angriffsverstärker
Du hast einen besonders starken inneren Schutz gegen Energieangriffe und bekommst einen weiteren Schutzbonus von 5% auf Plasma-, Laser- und Feuerschaden.
Wo? Bunkerstadt, Redding, San Francisco
Preis: 50000$ und Kampfrüstung
Nachteil: Du verlierst einen Charismapunkt.
Bunkerstadt-Training
Du hast das medizinische Training von Bunkerstadt absolviert und bekommst einen Bonus von jeweils 5% auf den Arzt- und den Erste Hilfe-Skill.
Benötigt: Arztskill von 75% oder höher.
Bunker-Schutzimpfungen
Du hast +10 % Resistenz gegen Gift und Strahlung erlangt.
Benötigt: Man muss das Bunkerstadt-Training absolviert haben und während man vergiftet oder verstrahlt ist zum Arzt im Bunker von Bunkerstadt.