Fallout 1

Fallout VerpackungKrieg – Krieg ist immer gleich

Fallout ist eines der besten cRPGs der 90er-Jahre. Es entführt den Spieler in die postapokalyptische Welt des 22. Jahrhundert. Ein Krieg um die letzten Ölreserven der Erde endete 2077 in einem Atomkrieg, nahezu alles Leben auf der Erde wurde ausgelöscht. Große Teile der Erde wurden vernichtet und verstrahlt, die wenigen Überlebenden mussten sich in einer neuen Welt aus Chaos und Anarchie zurechtfinden. Einige jedoch hatten Glück gehabt und sich rechtzeitig in unterirdische Bunker, sogenannte „Vaults“, zurückgezogen um dort abseits der Bomben und Strahlung abgeschottet von der Außenwelt weiterzuleben. Und du bist einer dieser Glücklichen, als Nachkomme einer dieser Bunkerfamilien hast du dein ganzes bisheriges Leben im Schutz der Vault verbracht.
Doch nun sind 80 Jahre seit dem Krieg vergangen, und das Leben im Bunker wird durch die eigene alte Technik bedroht. Der Wasseraufbereitungschip der Vault hat den Geist aufgegeben und kann nicht repariert werden. Der Spieler ist die letzte Hoffnung des Bunkers. Er wird losgeschickt um möglichst schnell einen neuen Wasserchip im Ödland zu finden und stößt dabei auf eine weit größere Bedrohung…

Obwohl Fallout mittlerweile doch ziemlich alt ist und grafisch in keinster Weise mit modernen Spielen mehr mithalten kann, zeichnet es sich noch heute durch Besonderheiten aus, an die viele neue Spiele bisher nicht rankommen. Die dichte, beklemmende Atmosphäre und die hintergründige, fesselnde Story packen noch heute viele Spieler, spannende Quests mit verschiedenen Lösungswegen geben viel zu tun im lebensfeindlichen Ödland und garantieren einen lang anhaltenden Spielspaß. Jeder Mensch, der etwas mit Rollenspielen abseits von Elfen und Zwergen anfangen kann, kommt an Fallout nicht vorbei.