Logans Run

Logans Run

Regie: Michael Anderson
Hauptdarsteller:
Michael York –> Logan 5
Jenny Agutter –> Jessica 6
Peter Ustinov –> alter Einsiedler

Handlung:
Im Jahr 2274 lebt der Rest der Menschheit in einer gigantischen Stadt unter riesigen Kuppeln. Man lebt nur zu seinem Vergnügen und tut, was man möchte. Doch die Zeit, die jedem verbleibt, ist begrenzt. Mit 30 Jahren, sobald die in jede Handfläche eingebaute Lebensuhr leuchtet, müssen alle Bewohner ins sogenannte Karussell, wo sie sich in einer religiösen Zeremonie erneuern. Tatsächlich jedoch werden die Geburtstagskinder im Augenblick höchster Entzückung liquidiert. Für die Einhaltung dieser Regeln sorgen die Sandmänner, Polizisten der Kuppelstadt. Jeder, der nicht ins Karussell geht, wird zum Läufer, zum Flüchtling, der von den Sandmännern wie zum Spaß ermordet wird. Kontrolliert wird die ganze Stadt von einem gigantischen Computer…

Eines Tages beauftragt dieser Computer den Sandmann Logan 5 mit der Auffindung aller geflohenen Läufer, die die sogenannte Zuflucht gefunden haben und aus der Stadt geflohen sind. Zu diesem Zweck wird seine Lebensuhr vorgestellt und er selbst zum Läufer. Von den Widerstandsgruppen beinahe umgebracht, findet Logan tatsächlich mit der Läuferin Jessica einen Ausweg aus der Stadt, verfolgt von seinem Kollegen Francis. Nach einigen Abenteuern gelangen die beiden tatsächlich in die Außenwelt und erfahren von einem alten Einsiedler, daß es die angebliche Zuflucht gar nicht gibt…

Perönliche Meinung:
Der Film ist nicht unbedingt der Oberburner, aber zumindest sollte man ihn mal gesehn haben. Beeindruckend fand ich jedoch die Darstellung des überwucherten Washington (?) in dem der alte Einsiedler lebt. Hatte etwas sehr packendes und dieses Bild werd ich wohl nie vergessen. Hat mir irgendwie gänsehaut gemacht.

Autor: Shadowrunner