Navarro

Navarro ist der schwer befestigte Außenposten der Enklave. Hier werden unter anderem auch die Vertibirds gewartet und auf Flüge vorbereitet die weiter ins Land hinein und auf die Ölborinsel gehen.
Auf dem Weg nach Navarro solltest du nach jedem Feld auf der Karte abspeichern, da man sehr häufig auf Patrouillen von Navarro trifft.
Man kann sich das Spiel stark erleichtern wenn man gleich nach dem Verlassen von Arroyo nach San Francisco geht, das Quest (Besorge die Pläne des Vertibirds) entgegennimmt und dann nach Navarro geht, sich die Powerrüstung schnappt und wieder verschwindet oder gleich die Pläne mitnimmt und dann sich noch das Impulsgewehr im unterem Stockwerk des BOS Stützpunktes in San Francisco Mitnimmt.
Man kann auf verschiedenen Wegen in die Basis. Man sollte allerdings immer auf Chris an der Tankstelle achten. Hat man die Quest noch nicht das man die Vertibird-Pläne besorgen soll, muss man Chris beseitigen bevor er die Basis anfunken kann. Dann hat man nichtmehr die Möglichkeit unbehelligt reinzukommen weil die Basis dann im Alarmzustand ist. Hat man Chris ausgeschaltet kann man in der Tankstelle eine Falltür benutzen die einen in den Untergrund von Navarro bringt. Wenn man die Vertibird-Plan Quest allerdings schon hat kann man Chris davon überzeugen das man ein neuer Rekrut ist und bekommt dann ein Passwort. Wenn man dieses dann der Wache beim Tor nennt kann man offiziell als Rekrut in die Basis hinein.
Die Fortschrittliche Powerrüstung findet man im Untergrund im Raum im Westen mit den vielen Spinden. Den K9 Motivator findet man hinter Raul im Hangar im Werkzeugschrank oder im Spind. Die Vertibird-Pläne findet man in der Werkstatt, muss sie jedoch Quincy dem Leiter der Werkstatt abnehmen. Es genügt bei gewissem Redeskill zu sagen das man die Pläne für Raul holen soll, ansonsten kann man zwischen den beiden eine Prügelei anzetteln und nachher alle Spinde und Kästen in Ruhe durchsuchen.

Kümmere dich um die Deathclaw:
Dr. Schreber gibt dir den Auftrag die Deathclaw im Nebenraum zu töten. Wenn du den Auftrag annimmst lässt dich die Wache vorbei.
Es gibt 2 Lösungsmöglichkeiten. Du tötest die Deathclaw und erhältst dafür 500 + 1200 Exp, oder gehe zu der Deathclaw und rede mit ihr. Erkläre dich dazu einverstanden dass du den Schlüssel für die verschlossene Tür im Süden suchst. Der Schlüssel befindet sich im Schreibtisch von Dr. Schreber. Töte Schreber (dies ist kein Problem da der Raum Schalldicht ist) und lass die Deathclaw frei. Du bekommst dann 1125 XP für das Töten von Schreber und 1500 XP für das Freilassen der Deathclaw.

Repariere K9:
Wen du Dr. Schreber auf den Hund ansprichst, erzählt er dir das er den Motivator entfernt lassen hat und das Raul den Motivator hat. Wenn du das Quest erfüllt hast bekommst du 3500 XP und K9 schließt sich dir an. Anmerkung: Der Hund ist ein Muss für jede Party, er bezeichnet dich als „Meister“ und ist ziemlich Zynisch wenn man sich mit ihm Unterhält.

Hol den SHS vom Kommandanten der Basis:
Es gibt wie immer mehrere Lösungsmöglichkeiten:
Wenn du die Wache ansprichst die vor den Räumen des Kommandanten steht dann erzählt dieser dir das in einer Stunde eine Reinigungskraft kommt und diese Zutritt hat, gehe aus dem Blickfeld der Wache, lass eine Stunde verstreichen, und sag der Wache das du Die Putzkraft bist. Leider lässt dich der Commander nicht an den Spind indem sich der SHS befindet, also musst du diesen Umbringen (Entweder durch eine „Überdosis“ Super Stimpacks, oder durch Erschießen, die Wachen werden dies aber mitbekommen. Die andere Möglichkeit besteht darin die Wache anzusprechen und zu sagen, dass du den SHS an einen Sicheren Ort bringen musst. Die Wache fordert dich eventuell dazu auf einen schriftlichen Befehl aus der Kommandozentrale zu holen, (diesen bekommst du aber nicht), sprich nochmals mit ihm und du darfst durch.

Vorkommende Feinde:
Ein ganzer Haufen von Enklaven Soldaten in fortschrittlichen Powerrüstungen und Kampfrüstungen, einige Wissenschaftler, Mechaniker und ein Koch.