Modoc

Auf dem Weg nach Bunkerstadt trifft man meist direkt auf diese kleine Stadt, die sich Hauptsächlich mit Landwirtschaft beschäftigt. Sie ist für die Geschichte nicht weiter wichtig. Vor dem Schlachthaus liegt das verletzte Brahmin „Bess“ mit einem verwundeten Bein, heilt man es folgt es einem in Modoc überall hin. Man kann es auch an den Schlachter verkaufen… wem dabei Wehmütig wird kann Bess wieder befreien, indem man die Gatter von der Koppel vom Schlachthof öffnet so das alle Brahmin heraus können. Einen weiteren kleinen Auftrag gibt es vom Besitzer des Schlachthauses, man soll über Nacht seine Brahmin vor einem großen Rudel Hunde bewachen.

Bei der Farm nordöstlich von Modoc gehen seltsame Dinge vor. Kundschafte das aus und erstatte Jo Bericht:
Sobald man dort ankommt sieht man überall aufgespießte Leichen auf dem Weg. Bei näherer Betrachtung fällt einem jedoch auf das dies nur Attrappen sind. wenn man sich im Haus umsieht und versehentlich über den Teppich läuft fällt man durch ein Loch im Boden und wird von den „Schlacken“ die dort unter der Farm leben gefangen genommen. Ein Gespräch mit ihrem Anführer enthüllt das sie mit Modoc frieden möchten und man soll Jo einen Brief bringen, in dem sie den Aufbau von Handelsbeziehungen wünschen.

Cornelius hat seine goldene Taschenuhr verloren. Such sie, und gib sie ihm wieder:
Die Uhr findet sich im Klo. Wenn man den Deckel vom Klo öffnet (steht etwas östlich von Rose’s Pension) kann man dort hinabsteigen. Unten fällt einem auf das alles voll mit Methangas ist. Ein kleiner funke würde alles in die Luft sprengen… *grinst* Legen wir doch einfach mal ein Stückchen Dynamit vor die Steine dort… man sollte sich dann schnellstens auf den Weg nach oben machen sonst geht’s einem schlecht (allerdings geht es einem auch schlecht wenn man oben ankommt …). Sobald das Klo knapp hinter einem Explodiert ist geht’s nochmals hinunter. Die Steine sind dort jetzt verschwunden und man kann den Gang entlang. Dort hat eine große Mutierte Ratte ihr Nest gebaut, wo man auch Cornelius seine Uhr findet.

Farrel will, dass du Cornelius‘ goldene Taschenuhr findest. Such sie, und gib sie Farrel wieder:
Das gleiche wie oben.

Jonny ist verschwunden. Such ihn, und bring ihn nach Hause zu Balthas zurück:
Ohne Blutpatch findet man lediglich Jonny’s Spielzeuggewehr im Brunnen und muss Balthas die schreckliche Nachricht vom Tode seines Sohnes überbringen.
Mit Blutpatch findet man Jonny im Nordwestlichen Teil der Höhlen der Schlacken (wo das Wasser ist und viele andere Kinder auch).

Jonny ist in den Höhlen der Schlacken. Finde eine Möglichkeit, Jonny nach Hause zu Balthas zu bringen:
Wenn man mit dem Anführer der Schlacken redet lassen sie Johnny gehen, vorausgesetzt man hat die Quests mit den Handelsbeziehungen abgeschlossen und die Schlacken nicht angegriffen und gelyncht.

Farrel hat ein Nagetierproblem in seinem Garten. Werde die Plage los:
Pistole raus. Ratten tot. Quest beendet.

Überbringe die Nachricht der Schlacken an Jo in Modoc:
Nach Modoc gehen und Jo die Nachricht geben.

Jo findet die Schlacken verdächtig. Informiere dich über die Leichen in der Geisterfarm, und finde heraus, was Karl zugestoßen ist:
Die Leichen bei der Geisterfarm sollte man sich näher anschauen, es sind nur Attrappen. Karl findet man im Osten von Den in Mom’s Diner.

Geh nach Den und sag Karl, dass er wieder nach Hause kommen kann:
Karl findet man im Osten von Den in Mom’s Diner. Karl ist recht ängstlich und hat keine Lust wieder von den anderen verhöhnt zu werden. Wenn man ihm gut zuredet kommt er wieder mit nach Modoc.

Rose’s Hühnchen:
Roses Mann redet öfters von Roses „gefährlichen Hühnchen“, und wenn man sich das Ödlandomlett bestellt fällt einem auf das etwas nicht stimmen kann. Nordwestlich von Roses Pension gibt es ein eingezäuntes, von Hunden bewachtes Haus. Töte die Hunde und spreng den Steinhaufen von der Tür weg – und du wirst eine Überraschung erleben. Wenn du Roses Hühnchen nicht tötest sondern einfach gehst tötet es jeden auf dem Kartenabschnitt.

Vorkommende Feinde:
Es gibt hier eine Deathclaw, einen Haufen Ratten und Schweineratten auf Farrel’s Feld sowie ein großes Rudel Hunde das man von Brahmin fernhalten soll.