Enklave

Wenn du hier ankommst, bekommst du 15 000 XP. Lasse deine Begleiter hier oder besser gleich in San Francisco warten, da es sonst zum Kampf kommt. Erkunde die erste Ebene, du wirst hier in den Schränken noch einige nützliche Gegenstände finden, gehe dann wieder zurück und benutze die Treppe um in die nächste Etage zu kommen.
In der 2. Ebene durchsuchst du wieder alles, hier sind deine Dorfmitbewohner gefangen (und die Leute aus Vault 13), die Dorfälteste steht in der unteren Reihe in der ersten Zelle. Rede mit ihr und du erhältst den Auftrag die „Strommaschine“ zu zerstören. Gehe dann die Treppe hinunter zur nächsten Ebene.
In dieser Ebene befindet sich ein kleiner Irrgarten, das durchqueren dieses Irrgartens wird dadurch erschwert das du ab und zu Stromschläge von 5-10 HP bekommst was schnell zum Tode führen kann wenn man die genaue Reihenfolge der zu bedienenden Computer nicht weiß. Gehe zuerst in die beiden seitlich gelegenen Waffenkammern wo du bei Bedarf noch ein weiteres GECK findest. Geh dann in die nächste Etage, hier ein Plan wie du durch die Etage kommst: Die Computer in der Reihenfolge der roten Zahlen bedienen.

In der 4. Ebene befinden sich 2 Wichtige Personen, Dr. Curling und der Präsident. Rede zuerst mit Dr. Curling, er erzählt dir dass er einen Virus entwickelt hat der alle mutierten Menschen, also alle die im Ödland leben, auslöschen soll. Überzeuge ihn friedlich davon das er seine Schandtaten noch einmal überdenken soll und dann davon das er das Virus in der Basis freilassen soll (Er Impft dich und die Dorfbewohner vorher).
Gehe dann zum Präsidenten. Wenn du willst kannst du mit ihm reden, aber er zeigt keine Einsicht und will sein Vorhaben weiterführen.
Leider brauchst du den Schlüssel des Präsidenten um in die Nächste Ebene zu kommen, entweder du eröffnest den Kampf und legst dich mit den ganzen Wachen an, was ein schwerer Kampf werden wird, oder du benutzt die einfachere Methode, dem Präsidenten 10 Super Stimpacks zu verabreichen, was aber eher in die Cheat-Kategorie fällt. Nach 10 Minuten werden die Nebenwirkungen ihn dann dahin gerafft haben.
Gehe nun in die 5. Ebene und lege vor dem Reaktor etwas Sprengstoff ab und mach dich auf den Weg nach oben. Sobald die Kernschmelze droht öffnen sich die Sicherheitstüren und du kannst durch die sonst hermetisch versiegelten Türen direkt von der 4. Ebene in die erste und so den Irrgarten überspringen. Dort oben wartet nun erstmal Frank Horrigan auf dich, rede mit dem Trupp der dort wartet und überzeuge sie dass sie dir helfen. Halte dich dann so weit wie möglich von Frank Horrigan fern und bediene das Computerterminal links unten. Programmiere die Sicherheitstürme um so das sie Frank Angreifen. Nun ist Horrigan kein größeres Problem mehr, geh danach zum Frachter und schau dir das Endvideo an.

Vorkommende Feinde:
Enklavensoldaten, Frank Horrigan