Rezension: A New Beginning

Vault Schreiberling

A New Beginning

A New Beginning Cover

Nachdem wir im Forum schon seit Sommer 2008 über dieses Adventure gesprochen haben und ich den Thread seither immer wieder mal auf Neuigkeiten gecheckt habe, könnt ihr euch meine Freude vorstellen, als ich dort erfuhr, dass es eine Demo gibt. Natürlich reizte es, die Demo nach fast 2,5 Jahren des Wartens auszuprobieren. Gesagt, getan – die Demo runtergeladen und in ca. 90 Minuten durchgehabt. Die Demo umfasst den Prolog des Spiels und einen guten Teil des ersten Kapitels – und sie machte dank der Einführung der beiden sympathischen Protagonisten Lust auf mehr – die logische Konsequenz: ab in den Laden und kaufen! Gleich nach der Installation spielte ich – nun in deutlich kürzerer Zeit die schon bekannten Spielinhalte durch und konnte es kaum erwarten, in die noch unbekannten 7 weiteren Kapitel eintauchen zu können.

Screenshot

An erster Stelle möchte ich die beiden Protagonisten vorstellen, mit denen gemeinsam ihr das Abenteuer bestreiten dürft: Zum einen wäre da der ältliche norwegische Meeresbiologe Doktor Bent Svensson, der vom Schicksal gebeutelt, von seiner Familie getrennt und arbeitsunfähig seinen mehr oder weniger Ruhestand an einem Fjord verbringt. Diesen besucht, während er so vor sich hin lebt, die etwas seltsam anmutende, aber tier- und pflanzenliebe Fay und bittet ihn dringlichst um seine Hilfe. Sie berichtet ihm von ihrer Herkunft aus der fernen Zukunft und dass die Menschheit in dieser ob einer Klimakatastrophe auf absolut verlorenem Posten steht und deswegen die Vergangenheit alles richten muss (Zeit-Logik-Fanatiker steigen jetzt bitte aus!), was ihr der Wissenschaftler natürlich nicht glaubt, trotz oder gerade wegen der abenteuerlichen Schilderung ihrer Erlebnisse in der nahen Zukunft. Der postapokalyptische Aspekt wird nicht überbetont, was aber aufgrund der Verquickung von Vergangenheit und Zukunft weniger ins Gewicht fällt. Mehr möchte ich aber hier nicht verraten, denn es macht wirklich Spaß sich mit den beiden durch die wirklich schön gezeichneten Handlungsorte zu rätseln und – wo wir grade bei Rätseln sind – diese fallen weder allzu nervig aus, noch sind sie unlogisch – das ist es auch, was „A New Beginning“ von vielen anderen Vertretern des Genres unterscheidet.

Wer mit der Steuerung klassischer Point-and-Click-Adventures vertraut ist, kann gleich loslegen zu spielen, für alle Neueinsteiger gibt es ein Einführungsprogramm. Komfortablerweise kann man Türen gewohnterweise durch Doppelklicken skippen und auch die Gegenstände werden angezeigt. Trotzdem muss man manchmal ein wenig danach suchen. Die musikalische Untermalung ist erfreulicherweise unaufdringlich und passt eigentlich ausnahmslos gut zum Geschehen auf dem Bildschirm, es ist mir an keiner Stelle aufgefallen, dass ich mich an der Musik gestört habe. Auch die Sprachausgabe ist umfangreich und gelungen, und es freut mich als Hörspiel-Fan besonders, dass mit Simona Pahl und Jürgen Holdorf für die Protagonisten zwei fähige Sprecher verpflichtet werden konnten.

Screenshot
Screenshot

Fazit:

Wer ein gelungenes Point-and-Click-Adventure erwartet, welches mit sympathischen und zugleich humorigen Charakteren aufwarten kann, Spass am Kombinieren und Rätseln hat und sich mit der Öko-Thematik anfreunden kann, die als Resultat in der Klima-Apokalypse zugespitzt wird, wird von „A New Beginning“ nicht enttäuscht werden. Mir persönlich gefällt vor allem die leicht verschobene Chronologie der Handlung, die die Jetztzeit ausspart und sich von der Vergangenheit über die ferne Zukunft, die nahe Zukunft wieder hin zur Vergangenheit erstreckt. Einziger Kritikpunkt meinerseits (der aber durchaus individuell sein kann): es gibt noch technische Probleme – scheint es – zumindest hatte ich ab und an mal ein Problem, bei welchem mein (!) Rechner mit dem Spiel scheinbar überfordert war. Das schmälert aber meinen überwiegend positiven Gesamteindruck des Spiels – wenn überhaupt – nur marginal. Ich persönlich freue mich schon auf die nächste Runde mit Fay & Bent!

Link: http://www.anewbeginning-game.de
Autor: Cando Garon