Die Jugger – Kampf der Besten

Die Jugger

Regie: David Webb Peoples
Hauptdarsteller:
Rutger Hauer –> Sallow
Delroy Lindo –> Mbulu
Anna Katarina –> Big Cimber
Vincent D’Onofrio –> Young Gar
Joan Chen –> Kidda

Actionfilm, Australien 1988.

Handlung:
Die Welt ist mal wieder nur Staub und Asche. Angesichts dessen das kein einziges Wort über das Waum verloren wird, kann man davon ausgehen, dass es länger in der Vergangenheit zurück liegt.
Der Film handelt von einer Gruppe Spielern die von Dorf zu Dorf ziehen und „das Spiel“ spielen.
Mehr will ich von der Story auch nicht verraten.

Das Spiel selbst ist eine Mischung aus American Football und Gladiatorenkämpfe.
Die Spielzeit wird in Steinwürfe (3 x 100 Steine gegen einen erschallenden Gegenstand) angegeben und Ziel ist es den Hundeschädel auf den Pflock der gegnerischen Mannschaft zu pfählen (Warum es ein Hundeschädel ist weiß auch keiner). Das es dabei nicht gerade zimperlich zugeht kann man sich denken.
Es ist der Nationalsport der post-apokalyptischen Welt. Mannschaften ziehen von Dorf zu Dorf da dem Gewinner neben Ansehen auch Essen, Alkohol und Prostituierte winken.

Ansich ein guter Genrefilm, da er auch versucht post-apokalyptische Ethik einzubringen.
Wenn ihr einen unterhaltenden Film für den Abend sucht ob Allein oder in geselliger Runde ist man meiner Meinung nach mit diesem Streifen nicht schlecht beraten.

Intressant:
Basierend auf dem Film haben sich kleine Gruppen zusammengerottet die diesem nun Sport frönen. Mehr Infos über den Sport gibt es unter http://de.wikipedia.org/wiki/Jugger und www.jugger.de.
Wann und ob diese Liga jemals offiziell Anerkannt wird, bleibt noch in den Sternen.

Autor: Mafio