Es gibt eine Regelneuerung (bzw. Regelerweiterung)
Es war schon immer mein Gedanke, dass sich Nahkampf und Athletik in irgendeiner Art gegenseitig ergänzen bzw. stärken. Etwa so: Ein Charakter mit hohem Nahkampf und geringer Athletik ist ein sehr guter Schläger, der zwar oft trifft, allerdings wenig Eleganz (oder anders ausgedrückt "wenige Special Moves") in den Kampf einbringt, wohingegen ein Charakter mit hohem Nahkampf UND hoher Athletik ausgefuchste Manöver einzusetzen versteht - sei es bei agilen Chars im Bereich Kung Fu (Beispiel) oder bei eher schweren Chars im Bereich von gezielten Knochenbrecher-Moves oder Wrestling-Manöver.
Da Ganze habe ich jetzt möglichst simpel umzusetzen versucht und folgendermaßen eingebaut: (Funzt alles automatisch - braucht keiner mitrechnen.)
Sobald die Summe der beiden Skills Nahkampf und Athletik einen bestimmten Wert überschreitet, wird die Chance auf kritische Nahkampftreffer erhöht. Dies geschieht in bis zu drei Stufen bei den Summen 200%, 300% und 400%. Die jeweiligen Boni summieren sich und lauten in Reihenfolge +5%, +5%, +10%.
Der Text ist ein Auszug aus dem Regelwerk. Ein Char mit beispielsweise Nahkampf 80% und Athletik 120% bekommt im bewaffneten und unbewaffneten Nahkampf +5% Chance auf kritische Treffer. Beträgt die Summe 200% oder mehr, sind es +5% PLUS +5% und wer beide Skills komplett auf 200% ausbaut, der bekommt +5% PLUS +5% PLUS +10%, was einen Gesamtbonus von +20% auf kritische Treffer bedeutet.
Das klingt viel und ist es auch, allerdings sollte man bedenken, dass es nahezu eine Qual ist, beide Skills auf 200% zu pushen und damit kaum Raum für andere Skills bleibt. Der Sinn dahinter ist einfach, den Nahkampf weiter zu pushen, da er vom Schadenspotential her schon spürbar hinter den Schusswaffen liegt. Das ist natürlich realistisch, allerdings wird man auch im echten Leben (auf extrem kurze Distanz) wenig Chance haben, die Waffe auf jemanden zu richten, der mit allen Nahkampf-Wassern gewaschen ist. Bis die Waffe auf das Ziel zeigt, ist der Arm mehrfach gebrochen...
Nahkampf in Texas würde ich folgendermaßen beschreiben: Erstmal muss man an den Gegner ran und bis dahin wird man u.U. ne Menge einstecken. Ist man erstmal in Reichweite und hat nen guten Nahkämpfer parat, wendet sich das Blatt rapide - vorallem auch deswegen, weil im direkten Nahkampf jeder Schusswaffengebrauch mit zusätzlichen Mali behaftet wird, sofern der Gegner nicht selbst mit einem Schießeisen agiert, sondern effektiven Nahkampf betreibt.
Kurzer Nachtrag: Habe gerade mal bei Greg nachgeschaut, der ja total auf Nahkampf geht. Er erreicht bereits (knapp) die 200% und bekommt damit die ersten +5% geschenkt.