Autor Thema: Sci Fi RPG #2  (Gelesen 281895 mal)

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1140 am: 27. Januar 2013, 22:03:37 Uhr »
Btw, ich hoffe das mit dem Stecker ziehen funzt in dieser Form des Cyberspace. (Bezogen auf meinen letzten Post)
Nicht dass ihr jetzt die Rübe wegbruzzelt. Wenn nicht, schreib ich es so um, dass sie sich zurückschicken lässt.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1141 am: 28. Januar 2013, 13:58:10 Uhr »
Ich würde jetzt mal einen Zeitsprung machen wenn das okay ist.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1142 am: 28. Januar 2013, 13:58:38 Uhr »
Joa
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1143 am: 29. Januar 2013, 20:52:07 Uhr »
Hey Leute, ich bin gleich erstmal unterwegs. ich wollte nur fragen ob ihr wirklich keine Umweltanzüge habt außer den einen? Ich weiß das einer kaputt gegangen ist, aber zivile dürften noch im Gepäck von irgendjemanden sein.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1144 am: 29. Januar 2013, 20:56:13 Uhr »
Ich muss auch gleich pennen. Ich glaube wir haben noch ein-zwei-(drei?) ganz normale Umweltanzüge.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1145 am: 29. Januar 2013, 22:13:28 Uhr »
Ich hab keine Ahnung, was ihr in der Mission zuvor alles gesammelt habt, das muss der Fev auseinander klamüsern.

Übrigens: Sorry für den Megapost, aber ich denke, das ist gerade eine kritisch entscheidende Szene für die Zukunft und daher konnte / wollte ich das nicht in 3 Zeilen abrattern. Soll keine Gewohnheit werden.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2013, 22:23:44 Uhr von Cerebro »

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1146 am: 30. Januar 2013, 05:08:23 Uhr »
Irgendwie passen solche morallastigen Mammutdialoge nicht ganz in das Bild was ich von Sumiko hatte. Ich dachte sie würde sowas professioneller sehen.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1147 am: 30. Januar 2013, 07:02:26 Uhr »
Naja, professionell und verrucht sind zwei verschiedene Dinge. Beide Wege sind legitim, den einen oder anderen zu wählen endet nicht in Unprofessionalität. Der eine Satz, in dem die Konföderation erwähnt wird, sollte genau as sagen. In Sumikos Augen wählt Lilya die Sangs, weil die iher eigenen Art ähneln und deswegen den Krieg zu wählen ist einfach moralisch verwerflich und aus ihrer Sicht unprofessionell. Sie dagegen hat lange Zeit blind einfach Aufträge absolviert und sie niemals hinterfragt, was ihr im Nachhinein Kummer bereitet.

Das ist aber nicht das Hauptproblem. Die eigentliche Sache ist, Lilya auch mal in die Schranken zu vereisen, damit ihre One-Woman show ein Ende hat. Durch das Dossier ist das alles ja geradezu angeflammt worden. Und da Lilya nie schlucken kann, sondern sich immer wehrt, muss halt mal ein Dämpfer rein. Sonst rennt Sumiko ja wirklich nur immer als Tppse und Bittsteller hinterher, ohne Einfluss wirken zu können.

Wenns nicht über Kooperation läuft, dann über ein Druckmittel. Im Endeffekt hat die Caval es ja sogar voresclagen so vorzugehen.

Könnte ne Abhandlung darübr schreiben, aber bin am iPad und muss zur Arbeit.  :D

Bin am Abend wieder da.




Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1148 am: 30. Januar 2013, 17:08:37 Uhr »
Also läuft das jetzt doch auf ne One Women Show hinaus  ???

Ganz abgesehen davon ist der Sang-Job einfach besser. Er wird bezahlt und läuft nicht auf 'Töte alle Ares-Söldner und das böse P-Wesen' hinaus. Über die moralischen Punkte haben sich Lilya, Caval und Hotstuff bereits zur Genüge ausgelassen.

Ich sag mal wie ichs sehe: im SF sind 'wir' anders als im Café permanent in moralischen und gesetzlichwen Grauzonen unterwegs, wir repräsentieren nicht die 'Guten' sondern schlagen uns in einem schmutzigen Universum als Freelancer durch brechen normalerweise jedes existierende Gesetz, lügen, betrügen, stehlen, plündern und töten. Wir haben den Job einen Gefangenen des konförderierten Geheimdienstes aufzufinden, auszupressen und ggfs. zu töten. Für Informationen die möglicherweise noch viel tragischere und weitreichendere Konsequenzen haben als wir ahnen. Wenn wir uns jetzt wegen solcher Lapalien nicht zusammenraufen können dann wird die ganze Sache nix.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1149 am: 30. Januar 2013, 17:40:23 Uhr »
Ich denke ein Problem ist einfach dass ihr im SF im Endeffekt nur noch zu zweit sind. Es gibt quasi keinen Charakter der ein bisschen Balance zwischen Lilya und Sumiko reinbringt.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1150 am: 30. Januar 2013, 19:05:10 Uhr »
Tach. Bin noch auf der Arbeit (Wahrscheinlich erst gegen 21 Uhr daheim)

Im Endeffekt ist die Moral nur ein sekundäres Problem. Klar, daher zoffen sich die beiden jetzt, aber der eigentliche Knackpunkt ist nicht die Meinungsdifferenz an sich, sondern die Art und Weise, wie sie abläuft:

Sumiko: *Wein* ich mag nicht
Lilya: Dann geh doch heim
Sumiko: (Stur) Ok, dann mach halt allein.

Da knallt es halt. An und für sich würde Sumi das Ding ja auch für die Sangs durchziehen - steht ja entsprechend im post - aber da sie dann doch wieder etwas aggressiver argumentiert hat, kam natürlich ein Donnerwetter von Lilya zurück. Ist ja auch alles gut und den Chars gerecht. Denke das Problem ist jetzt, wie wir trotzdem wieder auf ne gemeinsame Schiene kommen. Sumiko würde jetzt wohl bei der Caval ne Art Erziehungsmaßnahme anfordern, um Lilya auf die harte Tour mal den Mund halten und schlucken zu lassen. Das ist eigentlich der Hauptgrund, um den es ihr geht - ihr einfach mal ne Grenze zeigen. Wenn die Caval natürlich ablehnt, hab ich meinen Char damit quasi in die Unspielbarkeit bugsiert, denn zurückkriechen würde Sumiko dann wohl nicht mehr, sondern sich eher Lilyas Rekrutierung auszahlen lassen, um den Planeten verlassen zu können. Das wäre etwas unschön und blöd, aber in die Ecke hab ich mich selbst gesteuert - mein Fehler. Wollte den letzten post eigentlich auch etwas anders schreiben und erst mal zurückpampen, anstatt direkt aufzugeben; war dann aber früher Morgen, wenig Zeit und ich hab mich mega kurz gehalten und nicht groß über den Post nachgedacht.

Wie auch immer - man müsste sich mal zumindest wieder etwas annähern, damit die Sache nicht zerbricht. Busenfreunde müssen sie ja nicht werden, aber dieses sich gegenseitig ankacken ist doof. Watt weiß ich, entweder wir machen das so mit der Caval Methode oder der ZF denkt sich was anderes aus. KA - einer wird angegriffen, der andere rettet und dadurch baut sich wieder etwas Zutrauen auf - isch waases nett.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1151 am: 30. Januar 2013, 19:19:28 Uhr »
Ingame isses natürlich schwierig die Sache zu kitten, aber jetzt die Gilde als Schiedsrichter einzuschalten halte ich für völlig Banane. Ich meine wofür soll Caval Lilya maßregeln? Sie hat sie aus den Urlaub abzitiert und ihr einen Job gegeben, ihr dabei explizit völlige Handlungsfreiheit gegeben. Die 'Aufpasserperson' Sumiko fühlt sich von Lilya nicht ernst genommen und petzt das zwei mal an ihre Chefin und fordert eine Bestrafung für die unbotmäßige Lilya. Damit würde man doch nur erwirken das Lilya von Sumiko noch weniger hält als jetzt schon. Zumal Caval ausser einer Absetzung des Jobs keine Möglichkeit einer unmittelbar wirksamen "Erziehungsmaßnahme' hätte, abgesehen von einer Liqidierung durch Hotstuff.

Zumal man Lilya nicht mal vorhalten kann sie würde sich nicht um die Durchsetzung des Jobs Bemühen. In ihren Augen ist Sumiko eine (zunehmend lästiger werdende) Frau deren vorrangige Aufgabe es ist, sie im Auftrag der Gilde zu bespitzeln, über ihre praktischen Fähigkeiten hat sie sich ja bislang ausgeschwiegen, wobei sie jedoch von Lilya persönlich alle geforderten Infos und hintenrum ein (ziemlich dikreditierendes) Dossier gekriegt hat. Die Herangehensweise das gleich zu benutzen- Zitat: "Du willst ja nur provozieren" ist an den Erkenntnissen die Sumiko über Lilya gewonnen hat wiederum auch nur blanke Provokation, da Lilyas Reaktion darauf vorrausehbar war.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1152 am: 30. Januar 2013, 19:26:47 Uhr »
Na ja, so eine Rettungsgeschichte möchte ich nicht einbauen, und ob Caval dazu da ist das Funktionieren der Gruppe zu gewährleisten ist eine andere Frage. Da Dinki und Jessi ja zur Zeit irgendwie verhindert sind kann man daran jetzt auch nix ändern. Irgendwie müssen Sumiko und Lilya halt im Endeffekt klar kommen.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1153 am: 30. Januar 2013, 21:04:47 Uhr »
Ein Grund für Caval, Lilya zu maßregeln, wäre z.B. einfach der, um eine Zusammenarbeit zu erzwingen. Wenn es natürlich nicht in ihrem Sinne ist, dass die beiden Frauen sich zusammenraufen, dann kann sie eine von beiden auch in die Wüste schicken, nur ist dann die Quest entweder vorbei oder ne Solopartie. Druckmittel ist einfach die Kohle und die zieht bei beiden Frauen, wohingegen die beiden untereinander nichts haben, dass sie dazu bringen würde, dem anderen gegenüber Zugeständnisse zu machen. Lilya statt Sumiko selbst maßzuregeln macht dann widerum in meinen Augen mehr Sinn, denn Sumiko hat zuerst gepetzt und dass Lilya problematisch sein kann, steht ja auch im Dossier. Welche andere Möglichkeit hat Sumi denn, sich Respekt zu verschaffen? Keine, wie man bisher ja gesehen hat. Das Motto von Lilya lautet bis dato noch immer: Zieh mit oder zieh Leine.

Ich sehe ingame schon kaum mehr ne andere Möglichkeit, als eine höhere Entscheidung von oben zu fordern, mal völlig außen vor, ob Lilya Sumiko dann die Krätze an den Arsch wüscht. (Wobei sie das wohl jetzt schon macht.) Das ist meines Erachtens die einzige Methode, Lilya zu zeigen, dass sie nicht alle Fäden in der Hand hält und vielleicht auch mal grummelnd mitziehen muss, anstatt immer selbst zu ziehen. Da bestünde dann auch zumindest im Nachgang noch die Möglichkeit zur neuen Annäherung durch diverse Hilfestellungen und Taten. Jetzt bröselt das Ganze gerade auseinander. Ich kann jetzt nicht wirklich für Lilya sprechen, aber für Sumiko steht relativ außer Frage, jetzt einfach die Klappe zu halten und wie ein getadelter Hund mitzuziehen. Das nimmt ihr nach ihrer Standpauke ja sämtlichen Wind ausden Segeln und bedeutet für die Zukunft, dass sie nur noch als Geist mitlatscht und sich in keine Angelegenheit mehr großartig einmischt, außer in paar kämpfe, wenn's Not tut. Ganz einfach aus dem Glauben heraus, sowieso immer gegen die Wand zu laufen, ohne dabei eine Delle reinzubekommen.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2013, 21:07:10 Uhr von Cerebro »

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1154 am: 31. Januar 2013, 15:35:33 Uhr »
Telekom hat versehentlich unsere Telefonanlage gekündigt und jetzt darf ich min. bis zum 11. 2. warten, bis ich wieder anständiges Net habe (vorher kann ich nur mit Instabilo Handyneto reinschauen).

Ab dem 18. hab ich im FSJ dumme Wechselschichten (obwohl die Arbeit generell fast nicht bezahlt wird, lul) und am 25. oder so muss ich wieder auf ein kack Seminar im Wald, Pfadfinder spielen.

Glaub, bis ich D fertig basteln kann wird es April. ^^°
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1155 am: 01. Februar 2013, 11:54:44 Uhr »
Hm, blöd. Na ja, irgendwann wirds schon alles wieder klappen - und Pfadfinder spielen ist doch auch ganz lustig.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1156 am: 21. Februar 2013, 23:07:54 Uhr »
Hm, ist das Fev wieder weg?
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1157 am: 22. Februar 2013, 00:38:38 Uhr »
Hm, keine Ahnung, hat vielleicht nur zu tun.

wie schauts bei dir aus?
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1158 am: 25. Februar 2013, 13:34:02 Uhr »
Spätschicht nervt, aber diese Woche bin ich eh krank. Überleg noch, wie ich den Char genau mache und überhaupt.
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Sci Fi RPG #2
« Antwort #1159 am: 25. Februar 2013, 17:16:45 Uhr »
War die letzten 10  Tage auf Montage bei Augsburg, warn bissel arg kurzfristig.
wb Jess  ;D
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova