Gut, das ist doch schon mal ein Vorschlag und Anhaltspunkt. Also ich denke, wir alle sind uns einige, dass der erste Baum feststeht:
Kampf: Nahkampf, Schusswaffen, Schwere Waffen. Wenn wir bei 3 Punkten pro Baum bleiben, ist da wohl nix mehr zu rütteln.
Körper bin ich auch recht fein mit. Sport wäre für mich alles an körperlicher Anforderung, wenn es um Koordination, Technik usw geht. Kraft wären Würfe auf die Ausdauer, Zähigkeit und rohe Muskelkraft, wie z.B. beim Armsrücken. (Wobei auch hier eine gute Technik nicht verkehrt ist, aber das ist glaube ich zu vernachlässigen. ^^)
"Wissen" gehört imho noch bissl auseinandergenommen. Ich würde Archäologie rausnehmen und schlicht Bildung nennen, was ich dann mit dem Wissen über aktuelle Geschehnisse, Literatur, Allgemeinwissen etc. gleichsetzen würde. Medizin ist fix, Chemie bin ich am Überlegen, inwiefern das sehr sinnvoll oder doch eher ne Randerscheinung ist. Der Bezug zu Sprengstoff ist das einzige, was mir an konkreten Nutzen einfällt. Evtl. verallgemeinern auf Wissenschaft? Wissenschaft, also Mathematik, Physik, Chemie etc. ist in Fallout generell nicht so tragend, also kann man alles zusammenballern und hat dann nen ab und an mal brauchbaren Mix. Den Punkt "Bedienung" kann man auch noch mit in die Bildung und/oder Wissenschaft pressen, denn wer halbwegs versteht, was er sieht oder sich durch Logik denken kann, für was die Knöpfe und Hebel taugen, kann auch besser bedienen.
Bastler: Bedienung siehe oben - würde ich als eigenständigen Punkt meiden wollen. Ich wäre hier eher für eine Unterscheidung zwischen Low und High-Tech, denn ich finde es schon sehr unterschiedlich, einen Fusionsgenerator zusammenzuschrauben, oder ne Lederrüstung auszubessern bzw. ein Seil zu knüpfen. Im Prinzip finde ich mein "Technik", "Handwerk" und "High Tech" nicht verkehrt. Technik wäre gleichzusetzen mit Elektrik und Mechanik, Handwerk ist logischerweise sowas wie schneidern, schreinern, schmieden usw. und High Tech wäre zum einen Computerwissen (Software und Hardware) zum anderen auch das Wissen um extrem fortschrittliche Technik, wie eben Fusionszellen, Tesla-Spulen bla blub.
Reden (würde ich Kommunikation draus machen): Vorurteil würde ich ebenfalls canceln. -> Überreden (schmeicheln, durch Logik überzeugen), Drohen (Einschüchtern, kalter Blick, Haltung etc.) und Feilschen. Falls ihr Feilschen nicht mögt, bzw. der Ansicht seid, dass man das - je nach Vorgehensweise - in einen der anderen Reden-Skills packen sollte, könnte ich mir noch Lügen vorstellen. Vorurteil wäre ein Notnagel. Damit es nicht zu sehr aufs Äußere abzielt, kann man es schlicht Karma nennen...
Natur ist schwierig. Survival ist zwar ein No-Brainer, allerdings wäre da für mich Spurenlesen und Tierwissen bereits mit drin. Beide Punkte finde ich auch nicht so dramatisch wichtig, dass sie eigenständig sein sollten. Deswegen würde ich Natur komplett streichen und Survival mit in die Endzeit packen.
Endzeit wäre dann: Survival und Vorkriegswissen (Kombo aus Archäologie und Ruinenwissen -> Wissen um die Welt vor dem großen Knall, wie man damals was gemacht hat und wo man welche Sachen finden kann). Beim dritten Punkt bin ich unsicher. Evtl. Überlebenswille oder sowas. Ne Art mentale Stärke. Passt vielleicht nur halbwegs rein, wäre anderswo aber auch nicht super platziert und ist generell ganz praktisch. So ne Art halbe Ausdauer, gepaart mit mentaler Stärke und dem Drang nicht aufzugeben. Vielleicht besser Verletzungen und psychische Angriffe zu ertragen.
Illegal wäre ich fast fein mit. Schlösser und Diebstahl sind keine Frage. Verkleiden ist wieder so ne Sache. Wenn man wie aktuell ne Ganzkörper-Rüstung trägt, braucht das nicht viel Skill, um optisch nicht aufzufallen und wofür soll der Skill sonst taugen? Vielleicht einfach Heimlichhkeit nennen. Wäre ein Mix aus verschiedenen, einzeln eher sekundären Skills, wie sich unauffällig bewegen bzw. in der Masse untertauchen können, schleichen, einen Akzent oder eine Stimme nachahmen, um nicht aufzufallen etc...)
Was fehlt ist Sprengstoff. Würde nach meiner Aufteilung dann je nach Aktion entweder eher Richtung Technik (Bombe bzw. Zündmechnasismus basteln) oder Wissenschaft/Chemie (Schwarzpulver mixen etc.) gehen.
Nochmal übersichtlich mein Vorschlag:
Kampf: Nahkampf, Schusswaffen, Schwere Waffen
Körper: Athletik, Kraft, Wahrnehmung
Wissen: Bildung, Medizin, Wissenschaft
Basteln: Handwerk, High-Tech, Technik (Mechanik & Elektrik)
Kommunikation: Drohen, Feilschen, Überreden ODER Drohen, Lügen, Überreden ODER Drohen, Karma, Überreden (Was haltet ihr am sinnvolsten?)
Endzeit: Survival, Vorkriegswissen, Überlebenswille ODER (was mir gerade so einfällt) Jagd (Einfache Fallen ala Stolperdraht, Bärenfalle etc. + Spuren lesen und Tiere häuten, zubereiten usw.) Survival (aka. Naturbursche aka. Tier- und Naturwissen) und Vorkriegswissen
Illegal: Diebstahl, Heimlichkeit, Schlösser knacken