Was ich im Endeffekt machen werde, wird dem Großteil der Meinungen hier entsprechen. Jessi hat schon Recht, im Grunde bin ich für einen Sprung nach vorn, NACH dem Knighhts Quest. Im Prinzip geht beides, aber nach die Quest springen macht weniger Arbeit, weniger Umdenken und macht gewisse Dialoge, Gefühle und Kontellationen nicht wieder nichtig. Die Spieler müssen auch nicht umdenken und sich die ganze Zeit fragen *Shit, ist das jetzt passiert oder hatten wir das gelöscht?*
Da ich die zeitweise überwiegende Tendenz zum Zurückspulen mitbekommen habe, habe ich mir halt auch zu dieser Option meine Gedanken gemacht und Vorschläge in die Runde gegeben.
Zitrus Idee (per PM) war die Knights einfach von einer neuen Macht plattmachen / aufhalten zu lassen, was die Quest sauber abschließt und ich mir was die Party betrifft auch nicht Gedanken darum machen muss, wie die Quest nun geglückt ist - und das dann im Zeitsprung-Text entsprechend darlegen. Diese Macht könnten die Ranger sein, ein neuer Bösewicht oder irgendwer anders. Selbst ne von den Köpfen her kleinere Organisation, die dann statt der Knights nicht gleich das ganze Ödland bedroht, könnte irgendwen bei denen eingeschleust haben, der dann Schlüsselpersonen umgelegt und der Bande damit quasi temporär den Kopf abgeschlagen hat. Da gibt es genug Möglichkeiten. Die Idee würde funktionieren, nur bräuchte man auch hier ne Lösung für Animal, denn solange sein Schicksal Jay & Co. nicht klar ist, werden sie wohl nicht aufhören wollen, ihn zu suchen.
Die Lösung, die ich präferiere ist die, das Quest per Zeitsprung zu beenden und ich würde dann in einem entsprechenden Text knapp berichten, wie sich die Dinge zugetragen haben und wo die Gruppe jetzt steht. WAS passiert ist, stelle ich mir so vor, dass die Ranger die Knights in all der Zwischenzeit und ohne das Wissen der Party infiltriert hatten und sie nun temporär zerschlagen konnten & Bronson in VC abgesägt wurde und aktuell keine Macht mehr ausüben kann. In der Hütte, in die uns Jessi führen wollte, haben wir meinetwegen neben diversem anderem Krims Krams paar Dokumente gefunden, die die Ranger unserer Meinung nach hätte interessieren können und nachdem wir sie deshalb kontaktiert und mitbekommen hatten, das sie selbst schon ihre Pläne schmieden, haben wir uns temporär mit ihnen verbündet und gemeinsam mit Ranger-Hilfe das Hauptquartier (dieses Hovercraft-Dingens ?) angegriffen, wo wir Animal finden und befreien konnten. Jade wurde bei dem Angriff so verwundet, dass sie eine etwas längere Zeit nicht kampffähig ist (muss humpeln oder sowas...)
Um ihren Zwist mit Animal etwas zu bügeln, könnte sie ja bei seiner Rettung verletzt worden sein, was Animal entsprechend anerkennt. (auch wenn es dadurch jetzt keine Freundschaft geben muss - nur eben um die große Unliebe zu mildern.)
Jade wird versorgt und die Gruppe reist zurück zum Café, wo ich Jade in Fernandez' Werkstatt stecke, da sie sich dort gerne nützlich machen möchte und ihr Hobby zur Waffentüftelei ausleben kann. Die erste Quest möchte ich ja sowieso im Café laufen lassen und wenn's danach wieder raus geht, kann ich entscheiden, ob ich sie nebenher spielen will oder im Café parke. Sie und Jay müssten sich somit nicht direkt nach dem Wiedersehen wieder trennen und ich denke, es ist ok, wenn nach diversen Ingame-Wochen der Zweisamkeit sie sich noch erholt und Jay auf eine (vermeindlich) kleine Reise geht, die sich dann als nächste Quest herausstellt und ggf. länger Zeit kostet als geplant. Animal kann unterdessen auch im Café ne Runde Erholung finden und / oder sich kurz nach seiner Rettung auf Selbstfindung begeben, da er vielleicht gequält wurde und in Meditation, um die Schmerzen ignorieren zu können, Visionen von irgendwas bekommen hat, dem er nachgehen möchte. Zu guter Letzt kann Val nach der Quest feststellen, dass nach all der Action etwas chillen ihr Ding wäre und sich auch im Café herumtreiben oder andere - eigene Ziele vervolgen.
Damit wären die drei Problemchars halbwegs realistisch untergebracht, alle alten Chars noch vorhanden, die Quest erledigt und der Weg frei für Neues.
(EDIT: Und durch den Angriff gegen die Knights könnte auch etwas Equipment bzw. Munition verpulvert worden sein. Eine Erklärung, um das ganze übermächtige High-End Equipment dezent zu reduzieren und die Gruppe nicht übermächtig werden zu lassen.)
So, das wäre aktuell meine Idee und mein Vorschlag. Gegenargumente, Wünsche, Ideen etc.?