@ZF: Nein, dieser arschige Char war immer ich, das ist mir schon ziemlich lange bewusst. Und eine Jade ist eigentlich genauso spielbar wie ein Rufio. Ob ein Roof ner Nutte den Schädel wegpustet oder eine Jade Randolph ankackt, der Unterschied liegt nur in der Gewichtung der NPCs. Aber wenn du schon mit RL-Argumenten kommst: Würdest du friedlich vor dem - deiner Meinung nach - Mörder deines Vaters sitzen, nur weil es das "Projekteam" so will? Ich habe damals wegen Saint die Notbremse gezogen, was ich heute als inkonsequenten Fehler betrachte. Wenn die anderen Chars unter meinen Handlungen leiden, dann sollen sie mich in die Wüste schicken, wo ich dann einen grausamen Tod finde, weil mir keiner hilft. DAS verstehe ich als RPG.
Aber es hat wohl wenig Sinn darüber zu diskutieren. Hier treffen völlig verschiedene Ansichten aufeinander. Ihr sitzt am Hebel, es ist euer Spiel und ich bin gegangen. Manche finden das gut, andere vielleicht nicht. Ich hatte lange Zeit meinen Spaß und bedanke mich dafür. Ich bin weder sauer noch eingeschnappt, ich sage hier nur meine Meinung. Ich will damit niemanden ankacken.
Nachtrag: Mittlerweile habt ihr schon wieder viel weitergepostet, das ganze bezieht sich noch auf den alten post. Um auf den letzten einzugehen: Nein, eine komplette Abschaffung des Regelwerks sicher nicht, aber wie oben beschrieben mehr Freiheit mit den darauffolgenden Konsequenzen. Beispiel: Ein Char (nehmen wir Jade) gefährdet nen Job: Die Gruppe setzt ihn vor sie Tür. Der Char ist auf sich allein gestellt, kackt entweder im Ödland ab, verschwindet einfach oder kehrt ins Café zurück, in der Hoffnung auf Läuterung. Klar bedeutet das mehr SL Leistung, aber wer z.B. auf Zeit in die Wüste geschickt wird bzw. ins Cafe, bekommt halt ne Weile keine Masterposts mehr und hockt quasi auf der Strafbank. So kann man die Leute psychologisch erziehen, ohne solche straffen Regelgürtel zu nutzen.