Autor Thema: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke  (Gelesen 107064 mal)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #400 am: 12. August 2009, 19:56:38 Uhr »
4. Mr Wolna

mehr hast du zur meiner Geschichte nicht zu sagen  ???
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #401 am: 12. August 2009, 20:04:38 Uhr »
@Cando, danke für die Bewertung... Ich habe mich auch ziemlich schwer getan... In zweierlei Hinsicht, einmal mit der Story (Thema) selbst, andererseits mit der Bewertung.

Wenn du Fragen zu der Geschichte und dem Themenbezug hast, lege ich dir meine Hintergedanken (so viele waren es nicht) gerne nach der Bewertungsfrist dar...

Wenn kein Interesse besteht, auch gut... ;)
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #402 am: 12. August 2009, 20:42:38 Uhr »
mehr hast du zur meiner Geschichte nicht zu sagen  ???

Das reich ich dir noch nach, versprochen. Ich wollte nur erstmal, dass meine Bewertung steht, bevor die Deadline um ist.
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #403 am: 12. August 2009, 21:19:05 Uhr »
Gut, bin gespannt. Danke!

edit:

Wolli: Hm, also stilistisch mag ich solche "Leseransprechungen" nicht allzu sehr, auch sonst mag ich diesen leicht konfusen "Ichsagenichtklippundklarworumesgeht"-Stil nicht allzu sehr .....

Ich weiß echt nicht was ihr mit den letzen 2 Storys habt, vielleicht aufmerksamer durchlesen?  ::)

Es geht um einen Typen der n Alkohol Problem hat. Jedenfalls Danke für den Vote!  #thumbup
Ich denke für mich ist hier der SC 2009 (als Teilnehmer  vorbei. Schade, aber nunja.
« Letzte Änderung: 12. August 2009, 21:34:42 Uhr von Mr.Wolna »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Testie

  • Bürger
  • Beiträge: 14
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #404 am: 12. August 2009, 22:09:20 Uhr »
Also, es hat mir wirklich großen Spaß gemacht, die Geschichten duchzugehen. Ich habe vor mehreren Stunden angefangen und zwischen den Geschichten, immer etwas Musik gehört oder gegessen, um meinen kopf wider frei für die nächste Geschichte zu machen. Hier also meine Auswertung:

1. Rang Cerebro

Also, ich muss sagen, wen du das Ende anders geschrieben oder sogar weg gelassen hättest, wärst du um einige Plätze tiefer ausgefallen. Mir war schon von Anfang an klar, dass es sich, bei deiner Geschichte, um die Schwelle von Leben und Tot handelt und fand, wie du das dargestellt hast ganz nett. Aber der Höhepunkt hat deiner Geschichte den so ganannten "Krönenden Abschluss" verpasst und das "ganz Nett" wurde durch "einfach genial" abgeklatscht. Ansonsten habe ich nur noch zu sagen, dass du es beherscht, dass einem ein unagenemer Schauer überkommt. Ein Beispiel:

"Ihre Finger kratzten über den steinigen Untergrund, die Nägel rissen, splitterten davon und fanden keinen Halt." Büäh, immer wider Schlimm zu lesen.


2. Wolna

Auch du hast eine Geniale Geschichte geschrieben. Sehr tiefgründig. Also, ich kann nur sagen: Hut ab. Das einzige was mich gestört hat, war der Teil: "Nur sie kann es schaffen, ihn aus den Pranken des Bösen zu befreien. Seine Leben - so Gott es will - in die richtige Richtung zu lenken." Ich beziehe mich auf "den Pranken des Bösen" und "so Gott es will". Ersteres hat etwas mit meiner Einstellung gegenüber "Gut und Böse" zu tun. Zweiteres steht irgendwie in diskepanz mit der Tiefgründigkeit der Geschichte. Fand die Stelle irgendwie nicht so toll, habe es aber nicht in die Bewertung mit einfließen lassen.


3. Jessica

Du hast den Kampf echt super beschrieben, ich kahmm mir vor, als wer ich ein Zuschauer. Aber, du solltest ein wenig darauf achten, wie du die Bezugswörter, wie "er" oder ihn "ihn" nutzt, da es an manchen Stellen nicht leicht war den eigentlichen Täter zu entziffern. Ein cooles Ende wär gewesen, wen du zum Schluss noch geschrieben hättest: "Und am Ende verließ ein weiterer Mörder das Turnier."

4. Molot

Also, deine Geschichte fand ich leider nicht so gut. Du hast sie zwar ganz Interressant geschrieben, doch schien sie mir, als hättest du deine Ideen einfach nur rein geworfen. Sie fing zwar etwas tiefgründig an, durch die Warnvorstellungen, welche sein schlechtes Gewissen widerspiegelte, wurde aber zum Schluss zeimlich oberflächlich. Eine Situation, die man schon in so vielen filmen gesehen hat oberflächlich rübergebrachte. Irgendwie fehlte auch der Sinn, um den sich die Geschichte dreht.

P.S.: Also langsam gehts ja wohl zu weit. Wolnas Geschichte ist die tiefgündigste Geschichte überhaupt und könnte schon fast als psychologische abhandlung des Menschen gesehen werden. Was er hier geschrieben hat ist einfach nur Genial. Eine Kuzgeschichte über einen gescheiterten Künstler, der in Depressionnen verfallen ist. Und wen man sich nur den Stilistischen Umbruch in diesem Teil anschaut: "Es dämmert schon als aus einer Bar, in einem verlassenen Stadtviertel Moskaus, ein unbekannter Mann die Straße hinauf taumelt. Einer von vielen, und doch jemand anders. Wer ist er? Wohin gehört dieser Mann? Und wohin geht er?" Genial! Und diese eine Phrase, die immer wiederholt wird: "Unbeantwortet bleibt er, dieser Anruf, dieser vergebliche Versuch den Maestro in die Realität wieder zurück zu holen. Schon wieder. Nicht das erste und wahrscheinlich auch nicht das allerletzte Mal." Genial! Und der Phylosphische Anreiz an den Leser, am Ende der Geschichte. Genial! Diese Geschichte ist psychologisch, Phylosophisch, tiefgründig und... Genial!
Und über irgendwelche Rechtschreibfehler, die mich beim lesen gestört haben bin ich gar nicht gestoßen. Wie denn auch, ich war doch viel zu sehr vom Inhalt gefesselt.

Edit:
Ach shit, jetzt habe ich das doch glatt in den Falschen Thread gepostet.

Edit2:

Sorry. Ich habe es jetzt in den richtigen Thread kopiert. Sowas passiert, wen man wärden des schreibens aus dem Forum gekickt wird. ;D

Edit3:

@ Wolna: Du hast doch genauso oft den 4. Platz, wie du denn 2. hast und ansonsten den Dritten. Also im Duchschnitt Hast du den Dritten.

Edit4:
@Wolna: Okay du hast recht. Du liegst gerade ziemlich knap unter Molot.
« Letzte Änderung: 12. August 2009, 22:27:45 Uhr von Testie »

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #405 am: 12. August 2009, 23:10:47 Uhr »
Jo, aber ich freu mich das du den ganzen Umfang dieser Story so gesehen hast, wie er gemeint war.  :)

Später gibst ne kleine Flash dazu, mit der Musik die mich beim Schreiben inspiriert und begleitet hat.  ;) Schade das ich so knapp abgekackt bin, aber THAT'S LIFE! 

Noch 50 min, wenn jemand das ändern will *G*  ;) Und dann gehe ich Sterne kuken ^^
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #406 am: 12. August 2009, 23:38:38 Uhr »
Auch ich danke für eine weitere Bewertung. So langsam schauen hier ja wirklich auch Nicht-Mitspieler rein. :)

Zu einem Satz muss ich allerdings noch meinen Kommentar abgeben:

Zitat
Mir war schon von Anfang an klar, dass es sich, bei deiner Geschichte, um die Schwelle von Leben und Tot handelt.
Das will ich auch schwer hoffen, denn die Geschichte heißt ja auch schon. "Zwischen Leben und Tod. ^^  ;)

Nichts für ungut - musste nur mal kurz schmunzeln. :)
« Letzte Änderung: 12. August 2009, 23:51:36 Uhr von Cerebro »

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #407 am: 13. August 2009, 00:46:18 Uhr »
 #lachen# das habe ich mir auch gedacht, als ich die Bewertung gelesen habe.

so bin zurück vom Sternekuken^^ (ohne Scheiß) mach dann jetzt gleich Dicht. Hoffe die Zählung übernimmt wider einer der fitter in Mathe ist als ich.  ;)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #408 am: 13. August 2009, 06:26:53 Uhr »
Jo, die mache ich dann... Kommt im Laufe des Vormittags
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #409 am: 13. August 2009, 09:28:24 Uhr »
n= Anzahl der Teilnehmer (Schreiber)

1. Platz = n-1 Punkte (in diesem Fall 3)
2. Platz = n-2 Punkte
...
...
Letzer Platz / eigener Vote = 0 Punkte...

NameWolnaMolotCereJessMickyBalth.CandoZFTestieSumme
Wolna:  X11132002= 10 Punkte
Cerebro:  13X313233= 19 Punkte
Jessica:  322X20311= 14 Punkte
Molot:  2X3201120= 11 Punkte


Somit hätte Cerebro gewonnen und Wolna wäre raus.

Tut mir leid für dich Wolli, du hast echt gute Arbeit geleistet... War echt knapp...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #410 am: 13. August 2009, 12:03:28 Uhr »
Jo knapp kann man es wohl nennen. Aber ich gehe aus den Contest keinen falls eintäuscht raus. Weil ich selber die letzte Story für sehr gelungen halte.  (Wäre für mich um einiges bitterer wenn ich selber von meiner Story nicht überzeugt wäre. ;) )


Ich bedanke mich bei allen die sich für den Contest interessieren und bleibe euch weiter als Organisator erhalten.

Mr.Cereb bestimmt das Thema für die Runde Nummero Tre!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.320
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #411 am: 13. August 2009, 15:35:08 Uhr »
Ich befürchte fast das ich nicht mitvoten kann. Komm erst am 29. August wieder und ich weiß nicht ob ich da wo ich dann bin Lust hab am PC zu sitzen. :>


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #412 am: 13. August 2009, 16:26:54 Uhr »
Kein Ding! Danke fürs Bescheid sagen.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #413 am: 13. August 2009, 18:49:59 Uhr »
Ich möcht mich nochmal entschuldigen, dass ich Arschloch nicht gevotet habe...

Aber wie gesagt: Ich habe tatsächlich 3mal angefangen zu lesen, wurde von keiner der Stories wirklich gepackt, was aber auch daran lag, dass mein Kopf bis zum Rand mit anderem Krempel angefüllt ist, der mir auf den Sack geht, Geduld sowie Konzentrationsvermögen seit Tagen ohnehin gegen null tendieren und ich einfach keine Ruhe finde, sowas in angemessener Weise und eben vernünftig zu machen...

Wenn ich ne Bewertung abgegeben hätte, wäre vielleicht Molot rausgeflogen und nicht Wolli, oder es hätte sich eben nichts geändert. Tut mir Leid.
« Letzte Änderung: 13. August 2009, 18:52:30 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #414 am: 13. August 2009, 18:51:53 Uhr »
Schade Wolli, aber du hast uns insgesamt doch sehr überzeugen und auch überraschen können. :)

Das Thema für die nächste Runde ist "Unsichtbare Fesseln"

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #415 am: 13. August 2009, 22:10:24 Uhr »
Das hoffe ich sehr, gut werde das nächste editieren.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.320
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #416 am: 14. August 2009, 01:22:24 Uhr »
Wolna hat mich positiv überrascht. Die letzte Geschichte war Hammer, auch wenn sie niemand verstanden hat. :)


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #417 am: 14. August 2009, 02:04:46 Uhr »
Jo, mann kann es leider nicht jedem Recht machen, wA?  :)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #418 am: 14. August 2009, 17:17:03 Uhr »
So, meine Story ist fertig... Habe aber noch en andere Idee, die ich erst zu Papier bringen will... Vielleicht ist die dann ja besser...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #419 am: 14. August 2009, 18:29:03 Uhr »
LOL, das ging ja schnell. ^^

Meine steht mehr oder weniger auch - zumindest das Grobe. Hatte die ehrlich gesagt schon lange im Ofen und als ich das Glück hatte, wieder was bestimmen zu dürfen, hab ich das Thema entsprechend angepasst. :P Kommt wahrscheinlich jetzt auch am WE schon. Mal sehen, wie gut ich mit dem Finetuning voran komme.