Sehschwäche sieht im Moment so aus:
Beschreibung: Der Charakter ist kurz- oder weitsichtig und benötigt zwingend eine Brille, um einwandfrei sehen zu können. Ohne Brille erfolgt ein -2 Malus auf Wahrnehmung.
Info: Erfolgt bei 40 oder 95. (1W100) / (Die Brille darf im Start-Inventar des Charakters enthalten sein.)
Krasse Schwächen wie Verkrüppelungen etc. gibt es nicht und rein optisch kann auch nicht viel passieren. Dass man evtl. ne Brille tragen muss/sollte ist so ziemlich das einzige, was an optischer Veränderung passieren kann.
Hier sind alle Quirks mal kurz aufgelistet:
- Allergie (Kennt man aus dem Café)
- Alpträume (Der Char schläft öfter mal schlecht und regeneriert in Alptraumnächten keine Gesundheit.
- Alte Probleme (Irgendwas aus der Vergangenheit holt den Char irgendwann wieder ein und verursacht Probleme - wird vom SL ausgespielt und bleibt den Spielern verborgen.)
- Armut (Keine Waffen, Rüstung oder Deckel bei Spielstart. - Ja ich weiß, der ist fies... immerhin gibt's nur ne Wahrscheinlichkeit von 2%, dass man den erwischt.
)
- Beidhändig (Keine Mali auf beidhändige Aktionen - z.B. Schießen mit 2 Revolvern.)
- Geldsegen (+1000 bei Spielstart, zusätzlich zu den 100 bis 200, die ich von Haus aus erlauben werde.)
- Phantomschmerzen (Manchmal schmerzt eine alte, längst verheilte Wunde und behindert den Charakter in seinem Tun. (Kann alternativ auch ein chronisches Leiden sein.) - Es herrscht eine 5% Chance bei jedem Check, der gewürfelt wird. Tritt der Schmerz ein, muss man den aktuellen Check 2x erfolgreich würfeln, sonst schlägt er fehl. (Hört sich fieser an, als es ist...)
- Phobie (Kennt man ebenfalls aus dem Café)
- Sehschwäche (Siehe oben)
- Tierfeind (Tiere mögen den Char nicht. Manchmal lassen sie sich nur nicht streicheln und hauen ab, manchmal beißen sie zu oder greifen ohne ersichtlichen Grund an.)
Ist imho jetzt nix dabei, was einem den Char komplett vermiest. Man muss ja auch sehen, dass man diese Schwächen nicht auf Biegen und Brechen aufgedrückt bekommt. Bei Charaktererstellung werde ich 1x 1W100 würfeln und bei einem Ergebnis mit 0 oder 5 am Ende bekommt man den jeweils zugeordneten Quirk. (Ist fest geregelt welches Würfelergebnis welches Quirk auslöst.) Bei 10 Quirks, die alle doppelt verteilt sind, besteht also insgesamt eine 20% Chance, überhaupt was abzubekommen und eine 2% Chance, etwas bestimmtes zu erwischen.
Und um nochmal auf's Schießen zurückzukommen: Schießen mit Wahrnehmung 4 ist durchaus gut möglich, wenngleich es natürlich gewisse Einschränkungen gibt. Die aktuelle Kampfmechanik funktioniert so, dass einem Charakter anhand seiner Wahrnehmung eine gewisse Reichweite zugeteilt wird. (Z.B. Wahrnehmung 5 oder 6 = Reichweite "Mittel") Schießt man über diese Reichweite hinaus, entstehen Mali, befindet sich das Ziel innerhalb der Reichweite, entstehen keine Mali. Wenn sich der halb-blinde Char also auf Schrotflinten spezialisiert, ist alles in Butter.