Guten Morgen.
Der eigentlich Plan war bzw. ist im Moment, dass Spieler in besonders prekären Situationen nen Rettungswurf bekommen, sofern ein Treffer gegen sie erwürfelt wird. Angedacht für Rettungswürfe sind momentan:
- Granatenwürfe gegen den Spieler.
- Spezielle Fallen.
- Wenn der Spieler durch den Treffer ansosnten sterben würde.
Für die Rettungswürfe gibt's eine spezielle Formel, die sehr simpel aufgebaut ist und ausschließlich auf Glück basiert: Glück wird mal 10 genommen und gegen 1W100 gestellt. (Falls Glück mal 10 sein sollte, dann wird mit 95% Spielerglück gerechnet, weil es sonst sinnlos wäre.)
Es gibt in der Tat einen "Gott", der einem Spieler im Zweifel noch ne 2. Chance verpasst. In deinem beschriebenen Fall würde ich - nach den aktuellen Regeln wohlgemerkt, denn die sind ja noch in der Testphase - erstmal würfeln, ob Treffer oder nicht. Wenn ein Treffer zustande kommt, dann schau ich mir an, wieviel Schaden du erleiden würdest. Solltest du durch den Angriff zu Tode getroffen werden, würde ich nen Rettungswurf würfeln, um dich evtl. noch zu retten. (Ingame dann mit nem refelxartigen Hechtsprung zur Seite, dem Gegner fliegt das eigene Kleingeschütz um die Ohren oder was auch immer...) In dem Fall würdest du dem Tod von der Schippe springen und 0 Schaden erleiden. Glück sollte man also nicht unbedingt nur auf 3 lassen. ^^ Bei ner 5 ist es in so Fällen immerhin schon ne 50/50 Chance.
Wenn der Rettungswurf allerdings misslingt, gibt's kein 2. Erbarmen mehr und du stirbst.
Allerdings überlege ich, die Formel etwas zu verändern, weil man mit Glück 10 = 95% trotzdem fast unsterblich ist. Als Obergrenze hätte ich lieber sowas wie 80-85% Als Untergrenze wären 50% schon ok. Mal sehen... am End steigert 1 Glückspunkt mehr die Chance statt um 10% nur um 5%, ich grübele noch.
(Wer ne gute bzw. bessere Idee hat, das umzusetzen, kann ja mal "Piep" sagen.)
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Ok, ich hab ne ausgeglichenere Idee bzgl. Glück bei Rettungswürfen. Folgende Tabelle:
Glück 01 = 10% (trifft nie zu, da 3 der Minimalwert ist, der vom Generator vorgegeben wird.)
Glück 02 = 20% (trifft nie zu, da 3 der Minimalwert ist, der vom Generator vorgegeben wird.)
Glück 03 = 30%
Glück 04 = 40%
Glück 05 = 50%
Glück 06 = 55%
Glück 07 = 60%
Glück 08 = 65%
Glück 09 = 70%
Glück 10 = 80%
Das ist doch ne ausgeglichene Tabelle. Bei durchschnittlichem Glück hat man ne nachvollziehbare 50/50 Chance und bei nem Glück von 10 entkommt man trotzdem nicht hundertprozentig sicher. ^^