Hui, hoher Besuch. *freu*
Ja FEV, da hast du vollkommen Recht, eine Massenschlacht wird zu einer Würfelorgie verkommen, das ist auch ein Problem, mit dem ich mich noch auseinandersetzen will & werde, da gerade anspruchsvollere Gegner diverse Würfelrunden durchhalten und wenn derer mehrere da sind, dauert es dementsprechend lange. Generell habe ich aber vor, weniger episch vorzugehen, als z.B. im Café. Der Kampf Mann gegen Mann bzw. Feinde in einer ähnlichen Anzahl wie das Spielerteam werden die Regel sein. Realistisch betrachtet hätte man gegen eine zu große Übermacht ohnehin wenig Chancen und sollte besser die Beine in die Hand nehmen... trotzdem werde ich da nochmal drüber nachdenken.
Mali auf die Hauptattribute werden passieren, wenn z.B. ein Körperteil, dessen Ausschaltung nicht tödlich ist, (also Arme & Beine) auf 0 sinkt, aber dazu gibt es im Mom. noch keine feste Regel, das kommt noch. Im Mom. ist es so, dass wenn ein Arm auf 1 TP sinkt, du keine Zweihandwaffe mehr einsetzen kannst. Sinkt ein Arm auf 0 ist er völlig unbrauchbar. Hat man nen Rechtshänder und der rechte Arm geht flöten, hat man dementsprechend ein Problem. Bei Beinen ist es ähnlich: Sinkt ein Bein auf 1 TP ist rennen/sprinten nicht mehr möglich. Sinkt das Beim auf 0 wird es total unbrauchbar, was ich natürlich als SL dann auch dementsprechend ausspielen lasse, ohne jetzt alles mit festen Regeln zu verankern. Ich will zwar das Wichtigste per Regel festlegen, aber nicht jeden kleinen Furz im Regelsystem verankern, sonst blickt am Ende keiner mehr durch. Wer z.B. paar Rads intus hat, den lass ich auchmal ne Runde kotzen, ohne jetzt per Regel ne feste Zahl vorzugeben, die er haben muss, damit es ihm dementsprechend schlecht geht.
Nochmal zum Kampf: Generell lassen sich alle Wunden mit Stims heilen und so TP nachfrischen. Rüstungen lassen sich nach dem Kampf (beschränkt) reparieren, wenn man nen guten Techniker im Team hat. Sinkt ein Körperteil allerdings auf 0 ist ein richtiger Arzt von Nöten. Damit der Arzt auch ohne halbtote Chars ne bessere Daseinsberechtigung hat, werden Stims rarer gesät und nicht gerade günstig. Der Doc wird dann auch ohne Stims beschränkt TP auffrischen können. Wie viel und in welchen Abständen, entscheidet sein Mediziner Skill. Genaue Regeln dazu muss ich mir noch ausbaldovern. ^^
Es muss noch viel geplant und an den Zahlen getüftelt werden, aber erste Tests waren schon recht passabel. Es lässt sich definitiv spielen. ^^ Allerdings wird man mehr Geduld mitbringen müssen als z.B. im Café, denn Würfeln und TP verhindern halt teilweise schnelle Kills. Immerhin lässt sich das mit gezielten Schüssen ganz gut mausern, denn die machen doppelten bzw. dreifachen Schaden. Headshots sind in der aktuellen Version noch EXTREM schwer zu meister, da werde ich auch noch ne dezente Erleichterung einbauen, damit sich der Versuch überhaupt lohnt.