Ich bin gerade dabei, alle Chars in ein für mich übersichtliches Format zu übertragen. Ich habe mir dazu Reiter in Excel gebastelt, die auch gleichzeitig die Punkteverteilung anhand der aktuell gültigen Regeln abprüfen und dabei gemerkt, dass einige chars punktetechnisch nicht ganz sauber sind. Ich bin noch nicht mit allen Chars durch (Megan und Nini fehlen noch) aber bisher habe ich bei Jay und Mazzawaken Probleme. Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären, falls ich etwas übersehe, aber folgendes:
Jay: (Simpel)
Jay hat "Spieler" und "Taschendiebstahl" als Negativtalente. Da beides zu den allgemeinen Talenten zählt, welche lt. Regelerk nicht als negativ deklariert werden können, ist das nicht korrekt.
Animal (Holy fucking Cow!)
Lt. Charthread hat Animal 33 zusätzliche V-Punkte. Wenn ich alle seine Skills und Unfähigkeiten zusammennehme (ungeachtet wie sie zwischen Start- und V-Punkten aufgeteilt sein sollen) und erst mal alles nur von den Startpunkten abziehe, komme ich genau auf 0, d.h. Animal hat effektiv noch 33 ungenutzte V-Punkte zur Verfügung. Das ist ein riesen Arsch voll. Man kann ja bunkern, aber lt. Char-Bogen sind alle aufgebraucht, also stimmt hier etwas nicht. In diese Berechnung ist übrigens miteinkalkuliert, dass Animal 'Gatlings und Bozars' sowie 'Raketenwerfer' auf Stufe 2 angibt, diese beiden Skills aber nur einstufig, d.h. mit Stufe 1 schon ausgeskillt sind.
Vielleicht übersehe ich hier irgendwas, aber so rechne ich:
- Akrobat, Athletisch, Muskelprotz und Zäh = 5 verbrauchte Startpunkte
- Leichtgläubig, Vorurteilsopfer und Unschön = 3 gewonnene Startpunkte // Zwischenstand: 15 - 5 + 3 = 13
- Nahkampfgrundlagen, Messer und Stockkampf Stufe 2, unbewaffneter Nahkampf Stufe 2 und Zweihändige Waffen Stufe 2 = 7 verbrauchte Startpunkte
- Schusswaffengrundlagen, Alternative Schusswaffen Stufe 1, Kühler Kopf Stufe 1 und Sniper Stufe 1 = 4 verbrauchte Startpunkte
- Schwere Waffen Grundlagen, Gatlings und Bozars Stufe 1 (Stufe 2 existiert nicht), Höhere Zielgenauigkeit und Raketenwerfer Stufe 1 (Stufe 2 existiert nicht = 4 verbrauchte Startpunte // Zwischenstad: 13 - 7 - 4 - 4 = -2
- Munition herstellen negativ, Sprengstoffe herstellen negativ = 2 gewonnene Startpunkte
- Scavengergrundlagen = 1 verbrauchter Startpunkt
- Naturburschegrundlagen, Pfadfinder Stufe 1, Spurenlesen Stufe 2, Tierwissen Stufe 1 = 5 verbrauchte Startpunte
- Technik = Totale Unfähigkeit = 5 gewonnene Startpunkte
- Wissenschaft = Totale Unfähigkeit = 5 gewonnene Startpunkte // Zwischenstand: -2 + 2 - 1 - 5 + 5 + 5 = +4
- Handwerker Stufe 2 und Schleichen Stufe 2 = 4 verbrauchte Startpunkte. --> +4 - 4 = 0
Von den 33 V-Punkten, die er scheinbar hat, muss ich keinen anrühren, um auf die finalen Skills zu kommen. Wird irgendwas im Charthread nicht aufgeführt? Hatte er megaviele Negativeigenschaften, die er mit den V-Punkte später wieder aufgehoben hat und die jetzt nicht mehr im Charthread aufgeführt werden?