Viel zu komplex Leutz. Hört sich ja alles super an, aber wie stellt ihr euch die Umsetzung vor!? Soll ich so vielen Waffe diverse Besonderheiten spendieren!? Da werd' ich ja nie fertig und wir haben hier Listen, Tabellen und Itembeschreibungen wie blöd. Überlegt mal: Gerade im Nahkampf gibt es UNZÄHLIGE Möglichkeiten irgendwas als Waffe einzusetzen. Es ist schon kacke genug, dass ich mir für jeden Furz neue Schadenswerte ausdenken muss. Boni und Besonderheiten wird's da nur bei ganz besonderen Waffen geben.
Um's noch einfacher zu machen kam mir dazu die Idee, die Waffen in Tiers einzuordnen. Für eine Tier sind dann die Schadenswerte festgesetzt und kommt ein neues Item ins Spiel, brauch ich es nur in eine Tier-Gruppe stopfen und schon haben wir ruck zuck alles Nötige parat.
Beispiel:
Nahkampf - Tier-Gruppe 1 (Unbrauchbares Zeug)
Schaden: 0,2 (+Stärkebonus 0,1 pro Stärkepunkt)
- Gabel
- Löffel
- Teller
- Gummihuhn
- Killerplüsch
- etc. ...
Das ist einfacher und übersichtlicher als jedem Tünneff ne eigene Spalte zu geben und mit 150.000 Waffen, die 150.000 verschgiede Werte haben, blickt am Ende auch keiner mehr durch. Bedenkt, dass ihr von dem Schaden an sich sowieso nix mitbekommt. Ihr postet Angriffe, ich schreibe das Ergebnis. Ob jetzt ne Waffe 0,1 TP mehr oder weniger abzieht wird keiner Sau auffallen... Denkt mal ans Café: Ob man da ne Beretta oder ne Sig Sauer in der Hand hält is absolut Wurst. Da gibt's auch nur grobe Unterschiede wie "Ok, der Raketenwerfer macht mehr Wumms als die AK" ... Die Tiers sollen großzügig genug angelegt werden, also so alle 0,2 oder 0,3 Punkte gibt's eine Tier - das dann noch gesplittet in Nah- und Fernkampf.
Über Werfen brauchen wir noch gar nicht reden, dazu hab ich mir noch nix ausgedacht. Ich denke beim Werfen wird es bei Treffer halt einfach nen Stärkebonus geben, wenn man trifft - der kommt dann auf den Basischaden der Waffe drauf. Irgendwie was in der Art.
Übrigens ein kleines Update aus dem Regelwerk... ne Sneak-Peak sozusagen:
Wie man lesen kann, sterben Chars bei 0TP auf Kopf oder Torso nicht automatisch, sondern sinken schwer verletzt zu Boden. Tod erfolgt erst bei Kopf oder Torso = -1,0. Sinkt ein Arm oder Bein auf -2,0, so gilt es als vollkommen zerstört, abgerissen, amputiert, weggeätzt etc. ... Der Char KANN überleben, wird jedoch als Krüppel weiterleben oder sich die Kugel geben müssen. ^^