Ich würde sagen, wir sollten uns gar nicht so sehr auf die gegner festlegen (kann ja varieren) und hängt ja außerdem von den Spielern ab ob sie die Raidergruppe die sie dank des Scouts rechtzeitig entdecken angreifen, in nen Hinterhalt locken oder sich einfach verstecken.
Ich persönlich finde das Trefferzonen-System das Cere erwähnt hat ganz gut, allerdings würde ich etwas differenzieren da ich ein reality freak bin:
Jedes Körperteil hat unterschiedlich viele Trefferpunkte, sobald man ein drittel davon verliert kann man dieses Körperteil nurnoch leicht beschränkt einsetzen (im Falle von Armen: Man kann nicht mehr ruhig zielen [keine gezielten Schüsse mehr] bei Beinen ists eben so, dass man nicht mehr rennen kann, beim Kopf ists schon kritischer, da würde ich sagen bei einem drittel Verlust von den Kopf HP bewusstlosigkeit und eben den Körperteilen entsprechend. Allerdings kann das innerhalb weniger Tage oder eben auch kürzer [kommt auf die medizinische Versorgung drauf an] auskuriert werden und ist wieder voll einsatzfähig) , oder aber es kommt zu einer Blutung etc.
Beim Verlust der Hälfte der Körperteil HP kann es zu permanenten verschlechterungen oder eben extremeren Verschlechterungen kommen. (beim Kopf zum Beispiel eben Taubheit oder Erblinden oder eben Dachschaden).
Da würde ich differenzieren ob man die Hälfte der Körperteil HP durch einen einzigen Angriff verloren hat, oder aber durch mehrere. (ersteres wäre meiner Meinung nach verheerender)
Und schließlich zu guter letzt: Wenn die HP eines Körperteils auf 0 gehen ist es schlicht und ergreifend wegefetzt oder im Arsch.
Bei Kopf und Torso bedeutet dies logischerweise den Tod.
Da würde ich es auch wieder darauf ankommen lassen ob es durch EINE Attacke dadurch kam, oder aber durch mehrere.
Ersteres ist schlicht und ergreifend so verheerend, dass das betroffene körperteil nie wieder regenereiert werden kann, nicht einmal mit modernster Technik und etwaigen Folgen.
(will sehen wie sich einer den Arm nachwachsen lässt wenn dieser von ner Granate wegefetzt wurde)
Entsprechend traumatisch sind eben dann auch solche Verwundungen, die durch eine einzige massive Attacke verursacht wurden. (will den Badass sehen, der das einfach so wegsteckt wenn ihm gerade beide Beine weggefetzt wurden und er nicht krepiert)
Allerdings könnten da auch diverse Perks Abhilfe schaffen.
Btw: Das Ding wo man das runterladen soll funzt nicht so richtiug bei mir! >.<
Achja und was das würfeln angeht, da hab ich hier ne ganz tolle Seite:
http://www.penpaperpixel.org/tools/d20dicebag.htmEdit: Was das treffen der Trefferzonen angeht: Bei einer gezielten Attacke sollte schlicht und ergreifend die Trefferwahrscheinlichkeit modifiziert werden, dass heißt nehmen wir mal als Modifikator für gezielte Schüsse 5.
Dann nehmen wir die Trefferschwirigkeit der Körperteile: Beine 2, Arme 4, Torso 5, Kopf 6.
Und und multiplizieren dies damit: d.h. wenn jemand einen gezielten Schuss auf den Kopf anbringen will, dann wird ihm 30% von seiner Trefferwahrscheinlichkeit abgezogen zusätzlich eben zu diversen anderen Sachen wie z.B. Deckung und Geschwindigkeit.
Ist zwar extrem Kompliziert, würde aber gehen.
Funzt jetzt übrigens doch. ^^