So, da ich gerade in der Mittagspause bin, es momentan nix zu mastern gibt, ich aber hier rumsurfe, mal meine Meinung zum aktuellen Regelwerk.
Da das Café ja relativ frei geführt und nicht jede Aktion eines Chars ausgewürfelt wird, finde ich das "Pick your Perks" System eigentlich ziemlich gut und passend. Ich finde es auch nicht überladen was die Anzahl der möglichen Skills betrifft, denke aber, dass manche überarbeitet werden könnten und die Sache mit "was kostet jetzt wievele Punkte" - wo sich schon so manch einer vertan hat - etwas übersichtlicher gestalltet werden sollte.
Was Zitrus vorschlägt, die Skills kompakter zusammenzufassen, würde ich bei einem Würfel-Regelwerk (wie z.B. SciFi) befürworten, da es ab einer bestimmten Masse Skills, die evtl. noch alle individuellen Würfel- oder sonstigen Regeln unterstehen, total unübersichtlich wird. Im Gegenzug engt es jedoch die Individualisierung eines Chars ein, wie Jessi imho richtig bemerkt hat. Da wir hier im Café aber nicht alles abwürfeln, halte ich es für die Chars besser, lieber mehr Möglichkeiten anzubieten, als zu wenige.
Wie gesagt, ich denke die Masse an Skills ist ok, wobei ich hier und da mit paar Sachen nicht ganz konform gehe und sie evtl. anders lösen würde bzw. ein paar Skills gegen andere Sachen tauschen oder anderweitig umfriemeln würde. Das Grundgerüst, so wie es jetzt allerdings steht, halte ich für sinnvoll und geeignet. Was die vorgeschlagene Skala-Erweiterung auf 3 Plusstufen statt 2 angeht: Kann ich mich mit anfreunden, allerdings würde ich steigerbare Skills prinzipiell vom Thema abhängig machen, denn so etwas wie "Elefantengedächtnis" in 3 Stufen zu unterteilen ist Blödsinn - wie soll man das als Master denn differenzieren? Würde generell mehr "Special Skills" bringen, die es nur in einer Stufe gibt. Gibt's ja aktuell auch schon mit so Sachen wie "Beidhändig", alledings würde ich wohl auch so Dinge wie "Ruinenläufer" etc. darüberl aufen lassen, denn hier stark zu differenzieren lohnt imho nicht.
Eine bis +3 Skala würde ich dann so bewerten:
Perk als Negativ deklariert = Klare unfähigkeit / Auch rel. einfache Dinge gehen eher schief, als dass sie gelingen
Perk nicht gewählt = Ungeübt / neutrales Können
Perk +1 = Trainiert / Fähig im Umgang etc.
Perk +2 = Erfahren / gut bis sehr gut in der Materie
Perk +3 = Vollprofi, der höchst selten bzw. meist nur unter negativen Einflüssen versagt.
Ist im Prinzip wie jetzt auch, nur dass es ein kleines Bisschen differenzierter gesehen werden kann. Müsste man natürlich im Gegenzug auch eins, zwei mehr Pünktchen zum Start bekommen, wenn die Bandbreite sich erhöht.
Das nur mal mein Senf zum Thema. Ob sich konkret etwas am Regelwerk ändert, liegt sowiesso erst mal daran, ob der Großteil der Spieler hier überhaupt Verbesserungsbedarf sieht.