Autor Thema: Diskussionsthread  (Gelesen 773691 mal)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7320 am: 24. November 2008, 19:24:14 Uhr »
Es ging mir dabei jetzt gar nicht wirklich um die V-Punkte. Ich sagte ja, ich würde mir wünschen, dass das etwas mehr honoriert wird und man da im Endeffekt auch irgendwie etwas von hat, wenn man sich jeden Tag hier hinsetzt und sich die Finger wundschreibt. Was genau liegt halt am SL. Mir ist bewusst, dass es ne freiwillige Sache ist, aber ich wollte es mal erwähnt haben, wenn wir eh schon bei dem Thema sind.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7321 am: 24. November 2008, 19:27:17 Uhr »
Was schwebt dir da vor F0li? Belohnungen sind ja nicht nur V-Punkte sondern eben auch mal besondere Ausrüstung, Fahrzeuge, NPCs usw. Wenn du da mehr Anregungen hast: her damit!
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7322 am: 24. November 2008, 19:34:18 Uhr »
Zum Beispiel. Ich muss zugeben, es wäre komisch, wenn man auf der Straße einen Pipboy findet oder dergleichen, aber was wäre denn gegen irgendeine ich nenn es mal 'Situation' einzuwenden? Ich kann jetzt kein konkretes Beispiel bringen, aber man könnte doch einfach mal irgendeine (Ingame-)Rückmeldung bekommen, dass man nicht alles umsonst macht. Vielleicht hier und da mal eine Option in Aussicht stellen, dort mal ein NPC, da drüben mal *irgendwas*.

Es fällt mir schwer, Beispiele zu bringen und ich kann mir denken, dass es für euch nicht einfacher ist. Würde mich dennoch freuen, wenn es mal was anderes gibt als Spott für versaute Quests oder schleppende Ermittlungen ^^

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7323 am: 24. November 2008, 19:39:00 Uhr »
Also ich finde das System so wie es ist ganz gut...nach dem Park hielt ich einen V-Punkt für die Aktiven/ Nicht-Neuen für okay. Das lief meiner Ansicht nach dort ja auch ganz gut mit der Gruppe.  Ich würde daran nichts ändern wollen ^^

Was Oneliner angeht...wenn ich was vergessen hab / man dafür nicht so viel schreiben muss (Val geht nach LINKS), kann ich da keinen Riesenpost draus schreiben. Solange es nicht die anderen beim Spielen behindert (was macht sie genau?  ???), würde ich die einfach nicht so eng sehen ^^

Ich persönlich schreibe größere Posts sowieso eher, wenn wenige da sind oder Val weiter ausholen muss. Sonst werde ich eh dauernd überholt. Ich find das einfach praktischer...

@ Folem: Klar schreibst du um Meilen besser(und ausführlicher) als ich, deswegen hätte ich nichts dagegen, wenn ZF das mit berücksichtigt.  ;)  Ich hab da nicht so drauf geachtet...aber ich denke mal, das wird ohnehin schon beachtet. 
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7324 am: 24. November 2008, 19:42:30 Uhr »
@ Folem: Klar schreibst du um Meilen besser(und ausführlicher) als ich, deswegen hätte ich nichts dagegen, wenn ZF das mit berücksichtigt.  ;)  Ich hab da nicht so drauf geachtet...aber ich denke mal, das wird ohnehin schon beachtet. 

Würde ich jetzt so nicht sagen, das ist dann fast schon wieder zuviel des Lobes. Ich zweifel nicht daran, dass ZF auf bestimmte Dinge eingeht oder sich Sachen merkt - aber ich finde, dass man zu wenig davon mitbekommt. Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der mal ein paar Streicheleinheiten vertragen könnte.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7325 am: 24. November 2008, 19:46:52 Uhr »
hm, und was sind Situationen oder optionen? Das hört sich sehr schwammig an - Ich kann schlecht eine Art Gothic simulieren, dafür müsstet ihr mich schon einstellen, dementsprechend läuft sowas teilweise profaner ab .... Es gibt hin und wieder kleine Schmankerl für gutes RPG, ist aber auch nciht immer realisierbar. Ich habe im Augenblick schon teilweise ziemoliche zeitprobleme um hin und wieder mal zu posten .... Plus vergesst nicht, das es mir schwer fällt, über einen Zeitraum von kA wie lange immer einen ganz konkreten Überblick zu behalten wie jemand wo wann auf welche Art und Weise gespielt wird bzw. man manche NPCs nicht einfach mal so in die Story einflechten kann weil der F0lem/gauss/sonstwer die letzten Wochen sehr gute Posts gemacht hat ....

Der FEV kann das dann anderst machen XD Nee, ist klar, aber da sind auf längere Zeit ein wengle meine Hände zeitlich gebunden (weswegen ich ja den Haupt-SL-Zauberstab an den FEV abgeben werde) ....


Du müstest mal konkretisieren was du mit situationen und optionen meinst .... ô_O
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7326 am: 24. November 2008, 19:57:49 Uhr »
Mir ist schon bewusst, dass du Zeitprobleme hast. Mir fällt es, wie gesagt, echt nicht einfach, irgendwelche Beispiele zu geben. Man kann dir halt einfach sehr schlecht in die Karten gucken und weiß manchmal nicht, ob du dies oder jenes zur Kenntnis nimmst, etwas anderes irgendwie in deine Planungen mit einbeziehst oder whatever. Es gibt ja sowieso immer dutzende unerwartete Dinge und Wendungen, deswegen werde ich mich hüten, hier mein Laserschwert auf den Tisch zu packen.  :s000:

*schulterzuck* kA, wie erwähnt - es ging mir jetzt nur darum, dass glaubwürdiges/gutes/whatever RPG auf einer ähnlichen Stufe steht wie das Verfolgen der Story. Das Beispiel gab es hier ja schon irgendwo. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich es nicht komisch fand, wie schnell und fett die Klaungruppe belohnt wurde. Natürlich hat das nachvollziehbare Gründe und die haben ihre Quest im Gegensatz zu uns gelöst, aber darum geht es hier ja nicht.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7327 am: 24. November 2008, 20:06:53 Uhr »
Soll man es irgendwie belohnen wenn sich Chars wegen "konsequenten und glaubwürdigen" RPs gegenseitig verstümmel oder sone Scheisse? Das liesst sich alles schön und nett aber ist doch nicht belohnungswürdig.


Zur Klaungruppe: die Spieler haben zusammengearbeitet und die Chars mussten hammerviel Dreck fressen, Verwundungen, Demütigungen, Verluste an Spielerchars, Gefangenschaft. Aber sie waren zielstrebig und haben nicht ewig rumgekekselt und sich gegenseitg die Sache noch schwerer gemacht. Und nein, eine harmonische Gruppe war das auch nicht mit Alex und Raven, trotzdem hat die Gruppe funktioniert. Mit einem Egomanen in der Gruppe der nur seine eigenen Interessen verfpögt hätte, wären wir jetzt auch noch nicht fertig.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7328 am: 24. November 2008, 20:12:54 Uhr »
Soll man es irgendwie belohnen wenn sich Chars wegen "konsequenten und glaubwürdigen" RPs gegenseitig verstümmel oder sone Scheisse? Das liesst sich alles schön und nett aber ist doch nicht belohnungswürdig.

Das ist nicht mein Standpunkt, außerdem fordere ich hier keine riesengroßen Fahrzeuge und Energiewaffen oder sonst irgendwelchen materiellen Kram. Wir können uns jetzt hier seitenlang unterhalten, aber das ist nicht meine Absicht. Worum es mir geht steht weiter oben, das Gelaber drumherum macht niemanden glücklich.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7329 am: 24. November 2008, 20:14:36 Uhr »
Ich versteh echt nicht worauf du hinauswillst F0  ???
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Mafio

  • Gast
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7330 am: 24. November 2008, 20:16:14 Uhr »

Zur Klaungruppe: die Spieler haben zusammengearbeitet und die Chars mussten hammerviel Dreck fressen, Verwundungen, Demütigungen, Verluste an Spielerchars, Gefangenschaft. Aber sie waren zielstrebig und haben nicht ewig rumgekekselt und sich gegenseitg die Sache noch schwerer gemacht. Und nein, eine harmonische Gruppe war das auch nicht mit Alex und Raven, trotzdem hat die Gruppe funktioniert. Mit einem Egomanen in der Gruppe der nur seine eigenen Interessen verfpögt hätte, wären wir jetzt auch noch nicht fertig.

Raven ist Tot und Alex kann ganz gut leben wenn keiner  den Stecker zieht.  :s000:

Problem gelößt  #thumbsup

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7331 am: 24. November 2008, 20:19:05 Uhr »
Na okay. Wir hatten auch das jetzt folgende schon mal, aber sich völlig willenlos die ganze Zeit nur am Weiterkommen in der Story zu orientieren ist doch auch irgendwie Blödsinn. Ich weiß, Gruppe, zusammenraufen, gemeinsames großes Ziel usw, aber da gibt es halt auch noch Drumherum, so wie im echten Leben. Und dann sitzt man halt vielleicht mal ein halbes Jahr auf der Stelle und kommt nicht weiter, aber mindert das irgendwas an der 'Leistung' der Spieler? Ich finde, die Postqualität hat in diesem Jahr rapide zugenommen und ob es sich jetzt um völlig blödsinnigen Mist oder eine Aktion in Zusammenhang mit der Hauptquest handelt - wieso sollte sowas nicht belohnt werden?!

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7332 am: 24. November 2008, 20:21:14 Uhr »
Da stimme ich dir auch zu F0li die Postqualität hat zugenommen aber leider auch die Tendenz sich immer mehr in Käserein zu verzettlen bis man nicht mehr weiss was man eigentlich will.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7333 am: 24. November 2008, 20:28:06 Uhr »
Tja was soll ich antworten. Was ist euch denn lieber, willenlose Chars, die einfach irgendeiner Aufgabe nachgehen, obwohl sie das vielleicht gar nicht wollen oder eben die 'konsequente' (Unwort des Jahres) Schiene?

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7334 am: 24. November 2008, 20:28:50 Uhr »
Da stimme ich dir auch zu F0li die Postqualität hat zugenommen aber leider auch die Tendenz sich immer mehr in Käserein zu verzettlen bis man nicht mehr weiss was man eigentlich will.
Dat stimmt.

Ich weiß schon worauf du prinzipiell hinwillst F0li, aber es fällt mir schwer da konkrete Skalen anzulegen und die Dinge manchmal auch zeitlich einzubauen (ihr braucht für viele Dinge teilweise so übelst lange wegen Verzettelung oder onlinezeiten das manche Kleinigkeiten teilweise über Wochen gehen) .... Es gibt potentiell viele Sachelchen wie z.B. die Steckbriefe, Hagfrieds neuer Auftritt, der alte Mann, Dishu, deine Family, die Quest um Knight (die nicht weiter nachgegangen wurde^^), die Fickerei in New Reno etc. um mal ein paar Beispiele zu nennen die sich teilweise auch mit RPG-Belohnung zusätzlich zum normalen RP ein bissl vermengt haben .... Aber wie gesagt: da steht auch in mehrfacher Hinsicht öfters ein zeitliches Problem dahinter ....


Edit: Btw. gibts da zwischen konsequent und dem anderen Extrem auchnoch Zwischendinge ....
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7335 am: 24. November 2008, 20:33:22 Uhr »
Also die Fickerei passte zu Val ^^ Die Shoppingtouren und die Schatzsuche auch. Ich versuche, das ein wenig aufzuteilen...wenn es an die Arbeit geht, bringt sie sich ein, will aber außerhalb dieser auch ihren Fun haben *g*
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7336 am: 24. November 2008, 21:25:05 Uhr »
Ich steh in dem Punkt ganz klar neben F0lem. Neben der zeitlichen Komponente, die mehr als 50% ausmacht, auch einer der Gründe, die mir am Café an sich weniger gefallen und die zu meinem Austritt beigetragen haben. Zu viel gequeste, zu wenig rpg. Sicher ist es schwieriger sowas zu mastern, wäre aber imho auch mit wesentlich besserer Atmo verbunden. Und wenn der SL halt keine Zeit hat, dann is halt mal paar Tage Ruhe im Karton... es müssen ja nicht jeden Tag 10 Seiten gepostet werden. Bei mir geht da die Qualität über die Quantität.

Das Extrem, was bei dieser questerei entsteht, sind Chars wie Raven oder Mike, die seelenlos und mit Onelinern durch die Wastes eiern, in der Hoffnung ne quest möglichst schnell und unkompliziert über die Runden zu bekommen, oder Chars, die den SLs Zucker in den Arsch blasen, und ihren Char demnach aufbauen, was sie am schnellsten und weitesten nach vorne bringt. Was ich total unschön finde: Es funktioniert.

Viele mögen da anders denken, aber ich spiele nicht wegen epischer Quests, die das ganze Ödland erschüttern, sondern wegen der Interaktion mit anderen Spielern und die ist manchmal negativ noch viel interessanter als positiv. Ich sehe ein, dass man das nicht bis zum Extrem verfolgen kann, da es ab nen gewissen Grad unspielbar wird und alle ihrer eigenen Wege gehen müssten, aber im Moment befinden wir uns imho zu sehr im anderen Extrem.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7337 am: 24. November 2008, 21:33:47 Uhr »
Also ersdmtal frage ich mich ob ihr erstnahft das Gefühl habt, eure Chars nicht ausspielen zu können oder zu dürfen? ô_O Desen bin ich mir jetztr mal nicht bewusst.

Es gibt allerdings einen geiwssen Rahmen auch vom Charaktersetting der Chars her, weil ansonsten die ganze Sache undurchführbar wird und sorry, den Vorwurf das ich Leute bevorzuge die mir "Zucker in den Arsch blasen" lass ich mir nicht gefallen. Wenn jade zum xten Mal wegen einer Egosache eine Quest komplett aufhält oder gar zu stürtzen droht nervt mich das auch ein wengle (und vielleicht andere Spieler), wenn Rufio aus einer Egosache heraus eine Quest komplett tötet sind wir auch nicht die Retter in der Not die euch jedesmal eine Brücke bauen müssen.
Ums auch mal so auszudrücken: Was würdest du davon halten wenn wir die Regel, dass sich Chars nicht gegenseitig umbringen dürfen streichen und Nini oder Spider oder sonstwer Jade bei der nächsten Gelegenehit einfach so über den Haufen geballert hätte? Fair gaming? Kann ich da nicht sehen.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7338 am: 24. November 2008, 21:35:49 Uhr »
Dachte wir dürfen andere Chars töten, sagt man sich zumindest. Wäre aber nicht empfehlenswert. ;)


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7339 am: 24. November 2008, 21:37:14 Uhr »
So läuft der Hase? Das eine Extrem (Shadow) als symptomatisch für das ganze Café hinzustellen finde ich ein bisschen armseelig. Noch dazu wo du selber einen ziemlich glatten Char geschaffen hast (nur von den Werten aus betrachtet) der genausoschnell aufsteigen könnte wie die von dir gemeinten Chars. (Feuerwaffen x2 etc..)


Das Extrem, was bei dieser questerei entsteht, sind Chars wie Raven oder Mike, die seelenlos und mit Onelinern durch die Wastes eiern, in der Hoffnung ne quest möglichst schnell und unkompliziert über die Runden zu bekommen, oder Chars, die den SLs Zucker in den Arsch blasen, und ihren Char demnach aufbauen, was sie am schnellsten und weitesten nach vorne bringt. Was ich total unschön finde: Es funktioniert.
Ja deswegen sind Shadow auch 2 Chars verreckt, weil es funktioniert  ::)

Zitat
Viele mögen da anders denken, aber ich spiele nicht wegen epischer Quests, die das ganze Ödland erschüttern, sondern wegen der Interaktion mit anderen Spielern und die ist manchmal negativ noch viel interessanter als positiv. Ich sehe ein, dass man das nicht bis zum Extrem verfolgen kann, da es ab nen gewissen Grad unspielbar wird und alle ihrer eigenen Wege gehen müssten, aber im Moment befinden wir uns imho zu sehr im anderen Extrem.
Als das Café angefangen hat waren das eine Hand voll Leute. Heute spielen hier an die 15 Leute mit. Da liegt es auf der Hand das Extravaganzen einzelner Chars die das Wieterkommen ALLER behindern irgendwie nicht sein können.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova