Autor Thema: Diskussionsthread  (Gelesen 773590 mal)

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6000 am: 28. September 2008, 16:57:37 Uhr »
Ich find die Idee super. Das entlastet nicht nur die SLs, sondern nimmt sie auch aus dem Kreuzfeuer. Und wenn was schief geht, weiß jeder wer Schuld hat: Er selbst, bzw. der Würfel. ;D

Damit unsere Chars nicht alle 5 Min sterben, müßte man die Würfelelei halt irgendwie anpassen.

Z.B. könnte man es ja so machen, dass primär um den Erfolg gewürfelt wird. schlägt das fehl, würfelt man nochmal und wenn man dann Pech hat, schafft man "es" nicht nur nicht, sondern es geht auch was schief. Ein drittes Mal würfeln entscheidet dann um die Schwere des "Schiefgehens". Man müßte also 3x richtig verkacken, um zu sterben. Je nach Skill eines Chars wird natürlich die (Miss-)Erfolgs-Quote vom Char mit eingezogen. Soll heißen jemand mit nem x2 Skill braucht keine (Beispiel) 6 würfeln, sondern halt nur ne 3 aufwärts etc. K.A. inwiefern das mit diesem Tool alles machbar ist, ich hab das hier nur mal kurz gelesen und was zu geschrieben. Wie das jetzt genau umzusetzen ginge, weiß ich nicht, aber prinzipiell find ich die Würfel-Idee cool.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6001 am: 28. September 2008, 17:26:05 Uhr »
Tjoa, ein Nachteil hätte das ganze: DAs komplette Regelwerk müsste so wies jetzt ist komplett neu gemacht werden .... Aber dafür wäre es wirklich 100%ig objektiv und kritische Entscheidungen von SL-Seite aus einfacher zu treffen. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Admins da mitmachen bzw jemand sich auch die Mühe macht dieses Tool zu erstellen ....

Ich wäre dafür - allerdings müsstet ihr euch dabei klar sein, dass die Anzahl der toten Chars höchstwahrscheinlich stark steigen werden :P ^^
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6002 am: 28. September 2008, 17:29:30 Uhr »
Ich bin dagegen, so wie es jetzt ist gefällt es mir. Die Entscheidungen vom SL akzeptier ich. Das Cafe hat die ganze Zeit ohne so ein Schnick Schnack funktioniert und das wird es auch weiterhin. :P


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6003 am: 28. September 2008, 17:32:24 Uhr »
ich hab meine bedenken mal im verbesserungsthread aufgeschrieben,
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6004 am: 28. September 2008, 17:43:44 Uhr »
Bin auch ziemlich gegen dieses neue Würfeln, einfach so weitermachen wie bisher.

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6005 am: 28. September 2008, 17:44:36 Uhr »
also ich bin gegen die sache mit dem würfeln.

ich kann hells argumentation wirklich nachvollziehen, aber durch die sache mit dem würfeln finde ich geht dieser cafe flair verloren. da sinkt die chance auf unmögliche aktionen, die mit einem augenzwinkern authorisiert werden oder andere waghalsige manöver eben typische cafemanöver (wie zb ein mazzawakken-angriff in lendenshorts).


bei mir stehen auch nich die kämpfe die ja lediglich 5-10 prozent des cafes mittlerweile ausmachen im vordergrund.
wichtig für mich is das RPG und die aktionen neben kämpfen und dialogen.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6006 am: 28. September 2008, 17:46:03 Uhr »
@ gauss:  Bitte die Diskussion HIER führen und nicht in irgendwelchen threads die mit der Pro/Contra Arguemntation nix zu tun haben ....

Also das Würfelsystem würde von meiner Warte aus ein KOMPLETT neues System erfordern und die groben Perks in messbare, harte Zahlen fassen. Würde alles natürlich etwas verkomplizierenm, aber mit entsprechenden Aufwand gemacht wäre es durchaus machbar.


Edit: Sprich die Würfelei würde nichtnur auf das Treffen von Gegnern sondern auch auf Schlösser, Computer, bis zu einem gewissen Grad reden etc. angewandt werden.
« Letzte Änderung: 28. September 2008, 17:48:11 Uhr von Zitrusfrucht »
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6007 am: 28. September 2008, 17:47:56 Uhr »
Ziehst du das denn überhaupt in Betracht, Zitrus? Also wäre das bei euch SLs eine willkommene Sache?

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6008 am: 28. September 2008, 17:49:53 Uhr »
also ich bin gegen die sache mit dem würfeln.

ich kann hells argumentation wirklich nachvollziehen, aber durch die sache mit dem würfeln finde ich geht dieser cafe flair verloren. da sinkt die chance auf unmögliche aktionen, die mit einem augenzwinkern authorisiert werden oder andere waghalsige manöver eben typische cafemanöver (wie zb ein mazzawakken-angriff in lendenshorts).


bei mir stehen auch nich die kämpfe die ja lediglich 5-10 prozent des cafes mittlerweile ausmachen im vordergrund.
wichtig für mich is das RPG und die aktionen neben kämpfen und dialogen.

das macht das cafe so wies ist kaputt. aber entscheidet ihr.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6009 am: 28. September 2008, 17:50:36 Uhr »
Bitte kein Würfelsystem! :angry


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6010 am: 28. September 2008, 17:58:47 Uhr »
Das gröbste Problem wäre halt das Entwerfen eines völlig neuen Regelwerks, wo halt auch solche Sachen wie Rüstungsklasse, Beweglichkeit, Intelligenz etc einfliessen müssten. Nicht zuletzt wären dann auch sowas wie Hitpoints notwendig um die Konsequenzen wirklich ernst darzustellen.

Das ganze muss halt komplett umgekrempelt werden, weil die meisten Aktionen eben Würfelproben erfordern.

Ich bin da im Zweispalt, einerseits wäre etwas mehr komplexität reizvoll andererseits würde vermutlich viel Spontanität und Unmittelbarkeit verloren gehen. Das finge schon an wenn jetzt jeder meinetwegen 15 Punkte auf 8 SPECIAL-mäßige Werte vergeben dürfte. Mit dem System würden unsere Chars dann vermutlich ganz andere Personen sein als jetzt.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6011 am: 28. September 2008, 18:02:48 Uhr »
exäskli.

das sehe ich genauso.

ich wüsste nich was man sons noch ausbeser könnte um tewas neues reinzubringen, aber FEV bringts auf den punkt. der würfelmist wirft alles um.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6012 am: 28. September 2008, 18:03:04 Uhr »
Also, ich seh dabei folgendes und sprech auch nur für mich: Es ist ein riesiger Arbeitsaufwand ein neues, weit komplexeres Regelsystem zu erfinden dass trotzdem noch verständlich ist. Außerdem besteht die Gefahr, dass viele neuuser noch mehr Berührungsängste haben, sich in diesen Spielwust hineinzufressen, als eh schon .... DAs nächste ist, dass ich nicht weiß, wie die Sache nachher in der Praxis aussieht; wer würfelt wann, wer bestimmt die Aktion und wer kann alles das Würfelergebnis wann sehen? Wenn Hell jetzt um 9 Uhr morgens eine Aktion macht und ich um 12e antworte wenn er off ist, wer würfelt und wie lässt sich das Ergebnis überprüfen (denn das ist bisher der Hauptgrund, warum zumindest ich mich gegen das Würfeln entschieden habe).

Die Vorteile vom Würfeln sind eindeutig: Es ist absolut, vollkommen unparteiisch, unabhängig und fair (,mit entsprechenden regelsystem natürlich); jemand der stürtzt stürtzt, jemand der trifft trifft, jemand der nicht trifft trifft nicht, jemand der ein Auto repaeriert repariert es oder auch nicht etc..... usw. Zustäzlich dazu kommt, dass ich wahrscheinlich in weiterer zukunft nicht derjenige sein werde, der sich dann damit rumschlagen muss ;)

Fakt ist jedenfalls, dass es das bisherige Spielprinzip vom Cafe ziemlich durcheinnaderwirbeln wird, ob dauerhaft oder nur kurzfristig kann ich nciht sagen. Würfel könnten sogar zur Einführung von "Lebensenergie" führen - das Problem wiederrum dabei ist die Verkomplizierung des ganzen. Schließlich kann man hier nicht auf Gutdünken ständig im Charbogen rumradieren ....
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6013 am: 28. September 2008, 18:11:52 Uhr »
Das gröbste Problem wäre halt das Entwerfen eines völlig neuen Regelwerks, wo halt auch solche Sachen wie Rüstungsklasse, Beweglichkeit, Intelligenz etc einfliessen müssten. Nicht zuletzt wären dann auch sowas wie Hitpoints notwendig um die Konsequenzen wirklich ernst darzustellen.

Dazu sag ich nur ein: "Ups! Animal wurde statt Raider getroffen und verliert 23 Hitpoints." Das wäre mal amüsant zu lesen.  :roll
Das Cafe ist doch so schön, wieso sollte man es unötig verkomplizieren. So ein Würfelsystem wäre fair, aber wer sagt das die SL's es nicht sind. Ich möchte gar nicht wissen wie oft ein Char mit Würfel gestorben wär. Im Cafe gibts nunmal kein Schnelladebutton. :neien


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6014 am: 28. September 2008, 18:14:40 Uhr »
Ein weiteres Problemchen wäre, dass das Spiel ständig zum würfeln und Hitpointsnachtragen unterbrochen werden müsste; man könnte es nie einfach mal 'laufenlassen' .
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6015 am: 28. September 2008, 18:21:53 Uhr »
Hmm und daraus würde wiederum ein viel zögerliches Spielen resultieren. Wenn beispilsweise ein Char nur noch 1/3 seiner HPs hätte dann würde der Spiler natürlich mit sowenig Risiko wie möglich spielen damit der Char nicht abkratzt. Diejenigen die da eher unbekümmert rangehen, räumen zwar für ihre Crew den Weg frei gehen dabei aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit drauf. Die Unionscrew wäre beispielsweise wohl komplett hinüber, Raven bei Würfelpeche ein Häufchen Asche und dem einen oder anderen wären vermutlich schon ein paar Körperteile abgefault....
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6016 am: 28. September 2008, 18:24:40 Uhr »
Also einigen wir uns darauf, dass wir einfach nichts ändern? Wäre wohl wirklich das beste.

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6017 am: 28. September 2008, 20:33:07 Uhr »
Gut, die Mehrheit ist scheinbar dagegen, aber ich verstehe nicht ganz, warum ihr der Meinung seid, das Café müsste sich durch Würfel total ändern. So wie ich mir das vorgestellt habe, ging es doch nur darum, dass die Maschine (für jeden frei ersichtlich) würfelt wenn ein Char im Kampf ist und entschieden werden muß ob und wie hart er trifft. Die Würfel übernehmen also nur das, was der SL ohnehin jetzt schon tut, nur eben so, dass jeder sehen kann was abgeht. Das muß doch nicht zwangsweise die Einführung von Hit Points und anderem Käs bedeuten!?

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6018 am: 28. September 2008, 20:50:41 Uhr »
Ganz klar das Eure Argumente dagegen den Nagel auf den Kopf treffen.

Vor allem ZFs Argument mit den Versetzen Online-Zeiten ist quasi ein KO-Punkt  ;)

Gut ich will das nicht auf Teufel komm raus und ich habe ja bereits erwähnt das mir das Cafe so wie es ist Spaß macht.

Allerdings wäre es klar realistischer und ja die Unions-Crew hätte weit weniger zu lachen.
Auf der anderen Seite ist es eben genau dieser Realismus der mir ein wenig zu denken gibt ... Wir werden von Kugeln getroffen (zwe, drei oder auch mehr) und marschieren nachdem Kampf munter weiter ... ein bissle Verbandszeug und weiter gehts ...

Das es bedeuten würde ein komplett neues Regelwerk auf die Beine zu stellen stimmt ... quasi von 0 auf 100 ...
Gibts da eigentlich noch die Entwürfe vom Fallout P&P die irgendwann mal thematisiert wurden (war nicht Vastin mit dran) ?
Vielleicht könnte man davon partizipieren ?

Wie gesagt ZFs Zeitschiene ist das Hauptproblem ... und nur dadurch zu umgehen das in Abwesenheitsfällen der SL die Würfel rollt !
Da es natürlich ne Funktion sein muss die nicht editierbar ist wäre das auch kein Problem ...
Die Sache mit den Hitpoints ... und der Fortschreibung würde natürlich vom SL etwas mehr Aufwand erfordern müsste er wohl nen Thread aufmachen in dem die HPs gepflegt werden.

Das Regelwerk mit S.P.E.C.I.A.L nachträglich auf die Chars zu adaptieren würde wohl auch schwer aber nicht unmöglich sein ...

VORTEIL aus meiner Sicht wäre eine  klare Möglichkeit der Charakterentwicklung ... und sichtbare Erfolge dessen.

Naja, lassen wir noch die anderen zu Wort kommen ...

Wenn müsste man dazu so oder so als eine Art Projekt ins Leben rufen, einer alleine wird es kaum schaffen alle Regelwerkskomponenten zu erstellen.

Lassen wir den Rest noch zu Wort kommen.
Bisher ist die Ablehnung größer als die Befürwortung  ;)

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Diskussionsthread
« Antwort #6019 am: 28. September 2008, 20:54:59 Uhr »
Zum Schluss noch eins ... was mir wichtig ist !

Mir macht es Spaß so wie es jetzt ist !
Mir macht es Spaß so wie ZF und auch FEV oder DK als SLs das Spiel leiten !
Es ist kein Gemecker am Spiel ich bin der Meinung die SLs liefern uns richtig gute Storys und jede Menge Spaß !
Es wäre für mich nur eine "Evolutionsstufe" in einer guten und schönen Spielidee und deshalb mache ich den Vorschlag ...

So jetzt seid Ihr dran ...

P.S.:
Wer noch keine P&P-Erfahrung hat bekommts bestimmt erklärt  ;)

Du sagst es, mir macht es ebenfalls Spaß, so wie es jetzt ist und ich vertraue auch darauf, dass die Spielleiter niemals an den Zahlen (oder am Glück der Spielchars) drehen würden, nur weil sie von einem Mitspieler (wie mir *g*) genervt sind. Im Gegenteil, ich habe eher den Eindruck, als würden selbstlose Aktionen wie die von Animal belohnt werden, was bei einem Würfelsystem allerdings nicht mehr gegeben wäre. Da wären die Verletzungen weitaus schlimmer.

  Ich verfüge teilweise über ein unglaubliches Würfelpech (CoC zählt nicht, Cool ^^ ), da schaffe ich es glatt bei einer Nebensache abzukratzen. Und ich will mir eigentlich nicht jeden Monat einen neuen Char basteln müssen. 

Was mich ebenfalls stört, ist dieses Pausieren. Ich will gar nicht wissen, wie gut oder schlecht genau die Chancen meines Chars bei der und der Aktion stehen und das dann auch noch auszuwürfeln.

1. Ist für mich die Spannung weg, wenn ich schon weiß, wie gut mir was gelingt
2. Wenn ich mies würfle, lass ich am Ende mit meinem Char noch wen im Stich, bevor mein eigener Char was abkriegt T_T
Der Mut zum Risiko würde schwinden.
3. Wäre für mich die Atmosphäre weg und das ganze würde für mich zum Teil seinen Charme verlieren. (Jessi würfelt 30 und knackt das Schloss erfolgreich...na supi ^^ )


Also, ich würde es nicht gerne sehen  :)

@ Hell: Wenn wir nach einer Kugel flachliegen würden, könnten wir nie mehr gegen eine Übermacht/ Hinterhaltsituation kämpfen  ;)
Das fand ich bisher von ZF ziemlich großzügig gelöst ^^°
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)