Umfrage

Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?

Christentum
12 (26.1%)
Islam
0 (0%)
Judentum
0 (0%)
Buddhismus
1 (2.2%)
Shintoismus
0 (0%)
Hinduismus
0 (0%)
Sikhismus
0 (0%)
Bahai
0 (0%)
Jainismus
0 (0%)
Ich bin Atheist.
21 (45.7%)
nicht hier genannte Glaubensgemeinschaft
12 (26.1%)

Stimmen insgesamt: 45

Autor Thema: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?  (Gelesen 18212 mal)

Offline zombi1978

  • Scribe
  • Beiträge: 763
Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« am: 11. April 2009, 20:31:06 Uhr »
Da das Interesse einiger User im Bereich Religion vertreten ist, findet hier eine Umfrage statt mitsamt Diskussion.
Nach der abgegebenen Stimme könnt Ihr hier noch schreiben, warum und wieso Ihr bei der angegebenen Glaubensgemeinschft seid.

Respektierung von anderen Glaubensgemeinschaften sollte hier ein hohes Maß haben - also sollte wer hier Mist schreiben, wird sein Kommentar so schnell wie möglich gelöscht.   ;)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #1 am: 11. April 2009, 20:59:08 Uhr »
Atheist mit leicht buddhistischen Zügen. Mehr dazu eventuell später.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #2 am: 11. April 2009, 21:05:27 Uhr »
Ich glaub an den Kommunismus.   :P

:o

Haust hier Sachen rein , wo ich Nichtmal kenne ^^ Aber russisch orthodox hauste nicht rein bzw. griechisch, falls das jemand ist.

Naja ist ja fast das gleiche bzw. ist das gleiche wie Christentum.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #3 am: 11. April 2009, 21:07:54 Uhr »
Hast du das auch angekreuzt bzw praktizierst du es wirklich oder ist das bloß deine offizielle Religion, Wolna? Ich bin nämlich auch römisch-katholisch getauft, gebe da aber einen absoluten Scheiß drauf.

/edit: Verschoben, by the way. Sowas kann man ruhig im Off Topic diskutieren, ist schon ein interessantes Thema.
« Letzte Änderung: 11. April 2009, 21:11:28 Uhr von F0lem »

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #4 am: 11. April 2009, 21:18:01 Uhr »
Wie ich im BG geschrieben  hab, habe ich zum Thema Religion meine ganz eigenen Auslegungen und Sichtweisen.


Für mich ist Gott mehr, Glaube, Hoffnung die in jedem von uns steckt. und nicht ein weiser Opa mit nen grauen Bart^^

Die Tatsache das da was sein kann (auch wenn jeder rational denkende Mensch anderer Meinung wäre), spendet einfach Trost über die eigene Vergänglichkeit.

Um zu glauben muss ich nicht zur Kirche gehen und irgendwelchen Ritualen folgen. Meine Meinung. Ein Blick in den Himmel und ein danke wen es mir gut geht, oder ein bitte ,wen es mal nicht so klappt, genügt für mich vollkommen. Ich denke mann muss einfach versuchen mit einen reinen Gewissen zu leben.
« Letzte Änderung: 11. April 2009, 21:19:42 Uhr von Mr.Wolna »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline zombi1978

  • Scribe
  • Beiträge: 763
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #5 am: 11. April 2009, 21:52:47 Uhr »
/edit: Verschoben, by the way. Sowas kann man ruhig im Off Topic diskutieren, ist schon ein interessantes Thema.

Zur Kenntnis genommen. Spricht umso mehr für den Thread.;)

Haust hier Sachen rein , wo ich Nichtmal kenne ^^ Aber russisch orthodox hauste nicht rein bzw. griechisch, falls das jemand ist.

Ein wenig Übersichtlichkeit schadet keiner Umfrage, nicht?  :) Die christlichen "Wege" bilden aber eine Gemeinde, von daher finde ich Christentum als eine Wahlmöglichkeit für gerecht.

Offline Yasmin

  • Far Go Traders
  • Karawanenwache
  • Beiträge: 99
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #6 am: 12. April 2009, 05:44:37 Uhr »
Bin eigentlich evangelisch getauft und konfirmiert, meine Art zu Glauben ist aber ganz stark buddhistisch geprägt. Ich glaube an Zen, an Kharma und daran, dass nach dem Tod irgendetwas mit unserer Seele passiert. An einen Gott glaube ich nicht, aber daran, dass etwas göttliches in der Natur liegt. Geist, Seele, Lehre, in allem findet man sowas, und wenns nur zwei Steine sind die übereinander liegen, oder ein Busch in einer kahlen Landschaft...
Und man findet Göttlichkeit in sich selbst, in genau dem Punkt, dass man Herrscher über das eigene Schicksal ist, und dass das eigene Handeln sich auch auf andere auswirkt, immer!

Aber im Grunde genommen kann man mich nichtmal wirklich "religiös" nennen, ich pflege eher meinen eigenen Glauben. Ich beschäftige mich allerdings furchtbar gern mit Religionen, aber mehr in psychologischer und staatsphilosophischer Hinsicht. Immerhin waren das ja die ersten Mittel um "allgemeingültige Regeln für das gesellschaftliche Miteinander" zu formulieren. Und das "spirituelle Zentrum" im Menschen dabei anzusprechen  ist eigentlich ein geschickter Zug. Indem man Menschen glauben macht "Gott sieht alles", kann man sie gut dazu bringen, selbst dann nicht zu sündigen, wenn man sie nicht garnicht dabei erwischen würde...

Und aus dem Gesichtspunkt ist Buddhismus irgendwie auch die bessere Wahl, er beschäftigt sich in seinen Lehren mehr damit, den Geist zu schärfen, Vernunft zu säen und einen "ethisch korrekten" Menschen zu formen. Die meisten anderen Religionen kommen einem dagegen vor, wie ein Sammelkatalog für Straftaten die man lassen soll und Bestrafungen die eintreten, wenn man sie doch tut!
Mann, zu dem Thema könnt ich ewig schreiben...
Zitat von: Sheldon Cooper
I knew I should have given my pope the jetpack! Dx

Offline |Shadow|

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 149
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #7 am: 12. April 2009, 06:55:58 Uhr »
Ich gehöre den Hassisten an  ;D

Spaß beiseite, Paganismus fehlt definitiv als Option
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #8 am: 12. April 2009, 07:11:20 Uhr »
Ich bin Pastafari. Flying Spaghettimonster ftw  ;D
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #9 am: 12. April 2009, 14:54:13 Uhr »
@ Yasmin:
Zen ist auch bei mir die Form von Buddhismus, die den Anstoß gegeben hat. Ich bin bis jetzt allerdings noch nicht wirklich dazu gekommen, das alles so zu praktizieren, wie man es halt praktiziert. Die Grundsätze dahinter und das, was man davon hat, sollten mich aber langsam mal dazu antreiben, es zu versuchen. Es ist schließlich schon beeindruckend, wie sehr viel intensiver man sein Leben damit wahrnehmen und gestalten kann.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #10 am: 12. April 2009, 15:03:38 Uhr »
Es ist schließlich schon beeindruckend, wie sehr viel intensiver man sein Leben damit wahrnehmen und gestalten kann.

Dito, das glaube ich eben auch, EGAL welcher Religion mann angehört. Wenn mann an etwas glaubt, sei es einen Gott , seine eigene Prinzipien. oder das die Erde ne Scheibe ist und von 3 Elefanten getragen wird ( ::) ), wenn mann an etwas glaubt, nach einen Kodex lebt, hat mann es bei vielen Sachen einfacher.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Zyankali!

  • Paladin
  • Beiträge: 614
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #11 am: 12. April 2009, 15:54:25 Uhr »
Fanatisch bekennender religöser Atheist.  :D


Offline zombi1978

  • Scribe
  • Beiträge: 763
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #12 am: 12. April 2009, 19:10:16 Uhr »
Es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen seit den letzten Jahrzehnten offen Interesse und Sympathie für den Buddhismus zeigen, nicht?  :)
Mir persönlich gefällt die Lebensweise der Buddhisten, da sie in meinen Augen "in Ordnung" und voller Respekt anderem gegenüber ist.

Offline batgilla

  • Ranger
  • Beiträge: 443
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #13 am: 12. April 2009, 19:14:31 Uhr »
Es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen seit den letzten Jahrzehnten offen Interesse und Sympathie für den Buddhismus zeigen, nicht?  :)

Gutes Marketing.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #14 am: 12. April 2009, 19:43:55 Uhr »
Mir persönlich gefällt die Lebensweise der Buddhisten, da sie in meinen Augen "in Ordnung" und voller Respekt anderem gegenüber ist.
Bei Leuten wie f1m versagt jede noch so mühsam mit Zen-Meditation aufgebaute, positive Aura. :s000:

Dito, das glaube ich eben auch, EGAL welcher Religion mann angehört. Wenn mann an etwas glaubt, sei es einen Gott , seine eigene Prinzipien. oder das die Erde ne Scheibe ist und von 3 Elefanten getragen wird ( ::) ), wenn mann an etwas glaubt, nach einen Kodex lebt, hat mann es bei vielen Sachen einfacher.
Es sind 4 Elefanten, Wolli, die wiederum von Groß Atuin, der Weltraumschildkröte, auf dem Panzer getragen werden. ;)
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Reccyn

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 214
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #15 am: 12. April 2009, 19:51:34 Uhr »
Ich glaube das es sowas wie eine Art Gott geben muss, irgend jemand muss das ganze hier ja auch erschaffen haben.
Religionen sind in meinen Augen Sekten, egal welche Richtung, innerlich veracht ich sie alle.
Jedoch respektiere ich jeden der an irgendwas glaubt... Ob an das Christentum, Islam ect...
Jedem das seine und wenn es der Person hilft und Sinn ergibt bitteschön.
Nur sind für mich all die Religionen in meinen Augen der größte Bullshit der die Menschen Jahrhunderte "terroriesiert" und abgezockt hat.
Zudem sind Religionen verantwortlich für sinnlose Kriege... Wer also radikal denkt (ganz egal welche Religion) gehört für mich eingesperrt.
Wer normalglübig ist und da Hilfe findet in Form von Hoffnung, positives denken ect ist sicherlich gut bedient.
Muss jeder für sich wissen. Ich glaube nicht an sowas, es gibt keine Fakten die bestätigen das es einen Jesus jemals gab,
verwunderlich ist, das es ja schon damals Geschichtsführer gab, wieso wurde dann über ihn und seine Taten nie etwas aufgezeichnet?
Für mich ist es also ein Märchen welches Menschen Hoffnung gibt, sie aber auch teilweise kontrolliert. Wieso soll ich an irgendetwas glauben was nicht belegt ist?
Man könnte genauso gut Aliens anbeten, sie verantwortlich machen das sie unsere Erde zu einem Planeten machten auf dem Leben möglich ist,
wär für mich fast genau der selbe Schwachsinn...
Bin stolz drauf das ich ab diesem Jahr keine Kirchensteuer mehr zahl...
Jugador No.12 - Einmal Boca Juniors, immer Boca Juniors!

Offline batgilla

  • Ranger
  • Beiträge: 443
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #16 am: 12. April 2009, 19:55:17 Uhr »
Würde mich am ehesten als Agnostiker bezeichnen - "Nichts genaues weiß man nicht"  :s000:.

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #17 am: 12. April 2009, 20:23:15 Uhr »
Felsenfester Atheist. Religion ist für mich nur ne Schulter, an die sich die Leute lehnen können, um nicht allein im Regen zu stehen. Nette Sache für manch einen, für mich aber nur ein Trugbild. Wer dran glauben will, kann das gerne tun, da bin ich völlig offen. Wenn ich allerdings sehe, wie oft die Macht, die Religion auf die Massen ausüben kann, missbraucht wurde und wird, dann denke ich manchmal wirklich, die Welt wäre ohne besser dran. Hexenverfolgung, Kreuzzüge, Heiliger Krieg etc ... beruht (bzw. beruhte) alles auf Religion.

Ob das die 'Erfinder' so wollten sei mal dahingestellt, aber (extrem) Gläubige sind teilweise wirklich wie Schafe, die ohne ihr eigenes Hirn einzuschalten einfach das nachleiern, was sie in Kirche, Moschee und sonstwo vorgekaut bekommen.
« Letzte Änderung: 12. April 2009, 20:25:57 Uhr von Cerebro »

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #18 am: 12. April 2009, 22:21:17 Uhr »
Wie wärs mit ner eigenen Religion dür uns.

DIE FON RELIGION.  :s000: Wir sind also alle kommunistische Fonisten^^


Hm mal überlegen, wir haben verscheiedene "Gottheiten"

Lexx, Gott der News.
Folem, Gott des Zorns.
chewie, Gott der Codens
MrTom, Gott der nie da ist.  :P

hm.. wr noch.

SteWoBo, Hütter des Chats
DK, (mein persönlicher Favorit) Gott des Bieres

hm hab ich jemanden vergessen, JA!

f1master, Gott der Dummheit

ABEr unter all diesen gibt es nur eine einzigen wichtigen Hauotgott

HELIOS, Gott der sonne und des Moddings.  #pray

Also wer in die Sekte einsteigen will sagt bescheid.  ;D

ah ja ganz vergessen Gott der verbannung und der Beeleidigungen dessen Zeichen  :s000: ist, der selber verbannt wurde MAFIO.

 ;D
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline zombi1978

  • Scribe
  • Beiträge: 763
Re: Welcher Religionsgemeinschaft gehört Ihr an?
« Antwort #19 am: 12. April 2009, 22:45:00 Uhr »
By the way: Wenn jemand seine Glaubensgemeinschaft ernsthaft verlassen und in einer anderen eintreten möchte, kann hier auch darüber schreiben. :)

Ich möchte nur nochmals darauf hinweisen, dass andere Glaubensgemeinschaften nicht beleidigt oder zu Belustigungen missbraucht werden sollen.  ;)

@Wolna: Als eine Spaßreligion wie bei der Spaghetti wäre es doch ein witziger, nicht ernst zu nehmender Gig.
P.S.: Du hast zwei Dinge vergessen: 1. zu Göttern muss es als Ausgleich auch Teufel geben... ;) 2. mich!  >:D
« Letzte Änderung: 12. April 2009, 22:47:36 Uhr von zombi1978 »