Autor Thema: Wie definiert man Endzeitfilme?  (Gelesen 11267 mal)

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Wie definiert man Endzeitfilme?
« am: 18. März 2007, 20:48:45 Uhr »
Hi, da hier immer mehr Zusammegeschrieben wird und jede menge Filme sind wollte ich euch mal fragen ob wir nicht eine Definition von Endzeit machen um das Themengebiet abzugrenzen.

Endzeit und Sci-Fi bzw. Fantasy sind ja sehr eng aneinander.. daher meine Frage: Was ist Endzeit?

Wikipedia meint zu Endzeit folgendes:
Endzeit ist im Rahmen der Eschatologie der monotheistischen Religionen die Zeit, in der nach biblischer Verheißung das Weltgericht (Jüngstes Gericht) mit der Auferstehung von den Toten erfolgen soll (Buch Daniel, Offenbarung des Johannes). Der Weltuntergang (die Apokalypse) ist begleitet von Naturkatastrophen (siehe die Sieben Plagen der Endzeit) wie Erdbeben, Überschwemmungen, Blitz und Donner, Seuchen sowie Ungerechtigkeit, politischer und sozialer Unordnung bis hin zu Krieg.

So dem Stimme ich nicht ganz zu.

Edit: Bei Wikipedia ist z.b. Matrix auch ein Endzeit Film oder auch Planet der Affen.
Bei der Frage: Dune??? Scheiße Unzivilisierte Welt und viel Anarchie^^

Meine Definitionseckpfeiler:
1. Die Zivilisation ist zusammengebrochen.
2. Die Menschheit ist so gut wie ausgelöscht.
3. Die Welt/Menschen haben sich Extrem verändert.

Ist allerdings sehr lax... wenn man danach geht könnte man vieles als Endzeit bezeichnen was man eigentlich nicht darunter sehen würde...
« Letzte Änderung: 18. März 2007, 20:53:37 Uhr von Aun_Shi »
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Mafio

  • Gast
Re: Wie definiert man Endzeitfilme?
« Antwort #1 am: 18. März 2007, 21:39:15 Uhr »
Also   unter den 3 kategorieren würd ich endzeit definieren ok.

Allerdings finde ich das Storys  über anrachistyche verhältnisse und leute die darin versuch zu überleben auch recht nahe am Endzeitgeist.

nennen wir es jezt einfach Semiendzeitfilm

So ist  die Klapperschlange  und Flucht aus absolom durchaus erwähnenswert.
In beiden geht es um ein von der gesellschaft isoliertes system   in dem chaotische und marrodierende zustände herschen ( "was stimmt nicht mit dem broadway?" )
Und einer  oder mehrere versuchen  Der Lage herr zu werden oder schlicht zu überleben.

Dune würde allerdings nicht grad als endzeitfilm logieren   es geht zwar um ne wüste  aber   im endeffeckt geht es ja nur um den Krieg von Herrenhäusern über einen Rohstoff

Scifikrieg  wäre die bessere bezichnung.

"Screamers"  hat zwar auch als ursprungsstory  einen Konflikt der auf eienr kolonie ausgetragen wird   nur mit dem unterschied das kaum noch wer am leben ist  und nurnoch scharmützel mit den letzten überlebenden ablaufen

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Wie definiert man Endzeitfilme?
« Antwort #2 am: 19. März 2007, 20:25:22 Uhr »
Hmmm... schwer zu erklären, aber ich glaube Mafio trifft's ziemlich gut.

- Eine zum größten Teil zerstörte Gesellschafft und daraus resultierende Anarchie
- Ein zerstörtes Ökosystem & zerstörte Städte etc.
- Dabei ein mehr oder weniger realitätsnahes Szenario

zeichnen für mich "Endzeit" aus.

Science Fiction bringe ich eher mit neuartiger Technologie, einer ausserirdischen Rasse, fremden Planeten etc. in Verbindung.
Fantasy geht dann in die Richtung Herr der Ringe. Also eine rein fiktive und/oder NICHT technisierte Welt, die teilweise von Fabelwesen bevölkert wird, in der Magie und Zauberei existieren etc.

Demnach wäre für mich z.B. Matrix ganz klar Science Fiction. Wir haben jede Menge Technik und ein Szenario in der Zukunft. Endzeitkomponenten sind zwar auch vorhanden, aber das Hauptaugenmerkt des Films liegt woanders. Planet der Affen ist kniffliger. Für mich persönlich hat der Film schon recht viel Endzeit-Charakter, allerdings auch mit ordentlich Sci Fi gemixt.

Je nach Film können die Übergänge fließend sein, aber das ist auch bei allen anderen Genres der Fall. So kann ein Action-Film gleichzeitig auch eine Komödie sein. Ein Horror-Film auch teilweise Drama usw.
« Letzte Änderung: 19. März 2007, 20:30:15 Uhr von Cerebro »

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Wie definiert man Endzeitfilme?
« Antwort #3 am: 19. März 2007, 20:29:27 Uhr »
Die ursprünglichen Plaet der Affen Filme waren aber beides Sci Fi und Endzeit.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Mafio

  • Gast
Re: Wie definiert man Endzeitfilme?
« Antwort #4 am: 19. März 2007, 20:48:34 Uhr »
Planet der Affen ist Endzeit.... oder zumindest lange danach  :s000:


aber wenn Dune Endzeit ist dann ist es star wars auch  :s000: :redfingr:

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Wie definiert man Endzeitfilme?
« Antwort #5 am: 19. März 2007, 23:56:50 Uhr »
Naja streng genommen ist PdA Sci Fi. Ein Raumschiff das einen Zeitedentilation genannten Gravitationseffekt aus nutzt soll eine tiefgekühlte Crew auf einen dreihundert Lichtjahre fernen Erdähnlichen Planeten befördern.

Das Raumschiff stürzt ab und nur die drei Crewmitglieder Taylor, Dodge und Landon überleben. Die Borduhr zeigt Jahr 3978. Erst am Ende des ersten Teils kommt die Pointe als Taylor angesichts der versandeten Freiheitsstatue entdeckt das sie eine Zeitreise zurück zur Erde gemacht haben.

Auch die Nachfolger  Rückkehr zum Planet der Affen, Flucht vom Planet der Affen, Eroberung vom Planet der Affen, Die Schlacht um den Planet der Affen greifen immer wieder den Sci Fi Strang auf. Der Schatten der Endzeit ist in allen Teilen present, obwohl der dritte Teil beispielsweise in der Gegenwart spiel und zeigt wie sich die Menschheit auf die Apokalypse vorbereitet indem sie alle Haustiere ausser Affen ausrotten. Ansonsten sind die Affen die eigentlichen Helden da sie die Menschen nun wie Haustiere halten und die wenigen anderen freilebenden sich an solchen Dingen wie dem anbeten von Kobaltbomben begnügen. Das ganze Epos ist Satire auf die Verhältnisse im kalten Krieg und beschäftigt sich eingehender mit der Postapokalypse. Also ist es auch Endzeit.

Dune ist nur Sci Fi.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Wie definiert man Endzeitfilme?
« Antwort #6 am: 21. März 2007, 08:21:00 Uhr »
Mir ist über Nacht noch etwas eingefallen. Ich denke, einige verbinden Endzeit auch mit Waffengewalt und Dauerballerei... finde ich jetzt aber nicht unbedingt. Endzeitfilme müssen nicht immer nur Actionfilme sein. (Siehe Stalker als gutes Beispiel)

Also.. ja, wollte ich nur mal erwähnt haben. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Re: Wie definiert man Endzeitfilme?
« Antwort #7 am: 23. März 2007, 20:11:39 Uhr »
da stimm ich dir zu lexx. endzeit sollte auch oft zum denken anregen
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Wie definiert man Endzeitfilme?
« Antwort #8 am: 24. März 2007, 14:13:45 Uhr »
Ich denke eine Definition was nun ein Endzeitfilm ist oder nicht, kann man nicht festlegen, da es ein rein subjektives Empfinden ist. Für den einen zählen Filme wie Planet der Affen, Battelfield Earth und Dawn of the Dead, wärend für den anderen nur Filme wie MadMax oder Waterworld wirkliche Endzeit darstellen.

In vielen Filmen kommen Endzeitelemente vor, die hier schon genannt wurden.
Soylent Green (dt.: Jahr 2022...die überleben wollen beispielsweise.
Auch Cherry 2000 wird gern als Endzeitfilm angesehen.
Ich persönlich würde diese Filme aber nicht als Endzeitfilme bezeichnen. eben aus rein subjektivem empfinden.

hier mal ne Liste was so alles unter der Bezeichnung Endzeitfilm durchs Web geistert (die die in der Filmsektion schon aufgeführt wurden lass ich weg):
- Battelfield Earth
- Blade Runner
- Damnation Alley-Strasse der Verdammnis (geil mit Rad-Scorpions  :s000:)
- 28 Days Later (hab ich noch nicht gesehen)
- The Stand
- Final Fantasy
- Outland
- Fortress
- Die Klapperschlange
- Flucht aus L.A.
- Running Man
- Terminator 3 (LOL?)
- Class of 1999
- Donni Darko (kenn ich überhaupt nicht)
- The last Man on Earth (vorlage von Omega-Man)
- Zardoz
- They Live (John Carpenter)
- Dark City
- Die Körperfresser
- Action Mutante (kenn ich nicht/will ich nciht kennen  :s000:)
- Vernetzt-Johnny Mnemonic
- Rollerball
- A Boy and his Dog
- Red Dawn-Die Rote Flut
- Highlander II (doppel-LOL)
- Neon City (noch nicht gesehen)
- The Tripods-Die dreibeinigen Herrscher (war mal ne TV-Serie in den 80ern)
- Equlibrium
- 1984
- Das letzte Testament (noch nicht gesehen)
- Miracle Mile
- Das letzte Ufer
- Radioactive Dreams (noch nicht gesehen)
- Atomic Cafe (noch nicht gesehen)
- Battletruck-Der Kampfkoloß (Warlord of teh 21st Century) (bin mir nicht sicher)
- Defcon 4 (noch nicht gesehen)
- Le Dernier Combat (noch nicht gesehen)
- Judge Dredd
- Barbe Wire
- USS Charlston (so ein "Das letzte Ufer" verschnitt)
- Dune Warriors - Blut für Wasser (kann mich nur ganz schwach erinnern)
- Omega Cop (noch nicht gesehen)
- The world, the flesh and the devil (erinnert in Teilen an Quiet Earth)
- DRAGONHEAD (ein japanischer Film...kenn ich noch nicht)
- Deadlock
- Der Komet
- America 3000 (noch nicht gesehen)
- Leere Welt
- The Day the World Ended - Die Letzten Sieben
- Blumen des Schreckens (noch nicht gesehen)
- Nemesis i-III
- Threads (noch nicht gesehen)
(gibt noch einige andere aber das sollte erst mal reichen, hoffe ichhab keinen doppelt aufgezählt) hab nicht alle gesehn bzw. von einigen nur ein Stück gesehn, hab dort auch "noch nicht gesehn" dahinter geschrieben.

Über die einzelnen Filme kann man sich jetzt streiten ob es wirklich Endzeit ist oder nicht.

:s000:

« Letzte Änderung: 24. März 2007, 18:27:59 Uhr von Shadowrunner »

Mafio

  • Gast
Re: Wie definiert man Endzeitfilme?
« Antwort #9 am: 24. März 2007, 14:24:30 Uhr »

- Action Mutante (kenn ich nicht/will ich nciht kennen)



wieso der ist doch allein weil er so trashig ist   wieder lustig XD

Naja  eingie titel  würd ich net unter endzeit einstufen  sondern eher unter    Dystopie (kann man das sagen?)  und ander ewirklich unter sci fi bzw. cyberpunk

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Wie definiert man Endzeitfilme?
« Antwort #10 am: 24. März 2007, 18:42:56 Uhr »
Damn, ich hab den smily hinter der aussage vergessen...habs editiert  ;D

Zitat
Dystopie (kann man das sagen?)
Klar, warum nicht. Trifft ja eigentlich den Nagel auf den Kopf.

Viele der Filme die ich in die Liste gepackt hab würde ich Persönlich auch nicht als Endzeit bezeichnen, aber in diversen Foren usw. werden sie als Endzeitfilme gehandelt/genannt.

Ich wollte damit eigentlich auch nur aufzeigen wie unterschiedlich die Menschen Endzeit definieren und das man eigentlich garkeine feste Definition für Filme finden kann.

Matrix wird auch sehr gerne genannt, ist für mich absolut kein Endzeitfilm. Obwohl er nach Aun_Shis definition sehrwohl ein Endzeitfilm sein kann. Aber genausogut kann er auch Cyberpunk, Action, SciFi und noch vieles anderes sein ;)

Vernetzt beispielsweise ist für mich kein Endzeitfilm sondern Cyberpunk (find den Film übrigens ziemlich geil). Strasse der Verdammnis hingegen wäre für mich ein Endzeitfilm in reinkultur (auch wenn er ziemlich trashy ist).

Übrigens wenn man ganz genau ist und Haarspalterei betreibt, sind Endzeitfilme nur ein Ableger von SciFi-Filmen... :s000:

Mafio

  • Gast
Re: Wie definiert man Endzeitfilme?
« Antwort #11 am: 24. März 2007, 19:02:36 Uhr »
vernetzt ist definitiv kein endzeit film   abgesehen davon das er außer ein paar kleinigkeiten  nix mit dem buch gemein hatte und deswegen so richtig shceisse ist

nichtmal kitano konnte den film retten

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Wie definiert man Endzeitfilme?
« Antwort #12 am: 24. März 2007, 21:42:49 Uhr »
Von dem Film gibts ein Buch  ???  ???  ???
Muss ich Montag gleich in Buchladen rennen und kaufen...
Danke Mafio für die Aufklärung.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Wie definiert man Endzeitfilme?
« Antwort #13 am: 24. März 2007, 21:51:04 Uhr »
Ich finde die Liste schmeisst circa 6-8 Genres in einen Topf. Equilibrium ist genausowenig Endzeitfilm, wie 1984 oder Dark City. Es ist gar nicht so einfach "Endzeitfilme" eindeutig zu definieren  :s000:
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Mafio

  • Gast
Re: Wie definiert man Endzeitfilme?
« Antwort #14 am: 24. März 2007, 22:05:35 Uhr »
Ist eher ne Kurzgeschichte gewesen  von William Gibson ( Später autor der neuromancer reihe)    der titel der kurzgeschichte war meines wissen "Johnny Mnemnonic"  ist meistens in ner sammlung mit anderen gibson geschichten in einem buch.

Kuck im netz nach   :s000:

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Wie definiert man Endzeitfilme?
« Antwort #15 am: 25. März 2007, 11:41:47 Uhr »
Ich finde die Liste schmeisst circa 6-8 Genres in einen Topf. Equilibrium ist genausowenig Endzeitfilm, wie 1984 oder Dark City. Es ist gar nicht so einfach "Endzeitfilme" eindeutig zu definieren  :s000:
Genau deswegen hab ich das ja mal reingeschrieben bzw. mal rumgesucht was so alles als "Endzeitfilm" angesehen wird. Am geilsten fand ich aber die Nennung von Highlander 2 als Endzeitfilm....hätt beinahe in die Hosen gemacht vor lachen.

Meine ganz persönliche Definition eines Endzeitfilmes wäre folgende:
- Der Film spielt auf der Erde
- Die Welt wurde durch einen (Atom)Krieg/Naturkatastrophe verwüstet
- Ein großer Teil der Menschheit wurde vernichtet
- Es gibt keine festen Regierungsstrukturen wie in der Gegenwart
- Das Szenario ist nicht räumlich Begrentzt sondern ist Global gleich
- Städte sind zerstört/verwüstet, die Überlebenden bilden nur kleine Gemeinschaften (evtl. in den Trümmern)
- Technologie ist sogut wie nicht vorhanden bzw. es werden nur die Reste vergangener Technologie verwendet/ausgeschlachtet.
- Mutationen können vorkommen, sind aber kein zwingedes muss
- Es gibt keine Raumschiffe oder Aliens oder ähnlichen Kram.
- Mord, Gewalt und der tägliche Kampf ums Überleben sind Allgegenwärtig.
- Kein Zeitreisen- oder Paralelluniversenschnickschnack
- Die Verwüstung der Erde fand in der Gegenwart (so maximal 50-60 Jahre  nach dem Drehdatum) statt und nicht erst 2587 oder so.

Es kommt aber auch auf den Film selbst drauf an, so das ich manchen Punkt ausser acht lasse und ihn dennoch als Endzeit ansehe.

Alle anderen Filme würde ich nicht wirklich als Endzeitfilme bezeichnen, sondern als Filme mit Endzeitelementen. z.B. Logans Run, Planet der Affen oder Beowulf.


Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Wie definiert man Endzeitfilme?
« Antwort #16 am: 25. März 2007, 12:01:22 Uhr »
Timemashine

Die Erde hat eine Katastrophe erlebt, bei der besiedlung des Mondes wurden Sprengungen durchgeführt.
Aus dem Mond wurde ein großes Stück herausgesprengt.
Die Folgende veränderung der Gezeiten löscht vieles Leben aus.
Die Menschen spalten sich in mehrere Gruppen auf, die die Überirdisch leben (die guten) und die die unterirdisch leben und die überirdischen angreifen und mehr oder weniger versklavt haben.

Was meint ihr, Endzeit oder nicht?
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Silent Dark

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 111
Re: Wie definiert man Endzeitfilme?
« Antwort #17 am: 25. März 2007, 20:14:08 Uhr »
Endzeit = Ende der Zeit so wir sie kennen bzw. so wie sie uns/mir vertraut ist. Ausgelöst durch "was auch immer hauptsache es ist Gobal und zerstörerisch". Das wär jetzt mal ne einfache, schnelle Lösung für Leute die keine Zeit haben.

Mafio

  • Gast
Re: Wie definiert man Endzeitfilme?
« Antwort #18 am: 25. März 2007, 20:17:11 Uhr »
Hey wir könnten doch daraus nen Kontest machen

was ist endzeit was nich...

einmal die woche wird ein film mit umfrage vogestellt und wir stimmen ab  :s000:

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Wie definiert man Endzeitfilme?
« Antwort #19 am: 25. März 2007, 20:32:11 Uhr »
Wäre ich dafür, und nen extra thread mit vorschlägen zum Contest...

Ist bestimmt Lustig
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!