Nein, die Wahrheit liegt in der Mitte, aber ohne Übertreibung wirkt es zu relativiert, deswegen nutze ich sie als Werkzeug, um vielleicht die ein oder andere Idee keimen zu lassen. Aber lass mich mal ausholen: Zu dem rauswerfen bei Querschlägern. Natürlich sollte man nen Char nicht direkt abservieren, da sollten schon ein "Stop, bis hierhin und nicht weiter" Signal erfolgen.
Aber um mal auf Jade und Randolph einzugehen. Fehler Nummer eins war schon, Jade ohne sie sich mal herzlich zur Brust genommen zu haben, zu Randolph stiefeln zu lassen. Ich habe ingame mehrmals erwähnt, was ich mit ihm machen will. Und ich habe sein Angebot nicht aus einer Laune heraus abgelehnt, sondern weil ich (wie ingame auch erklärt) von ihm eine Art Beweis erwartet habe, bevor ich für ihn die Drecksarbeit mache - was für Jade ohnehin der Sprung über mehrere Schatten gewesen wäre. Dieser quasi Vorschuss wurde mir verwehrt - was wiederum sehr nachvollziehbar aus der Sicht von Randolph war. Der Schluss daraus war allerdings die Konfrontation und die lag von Anfang an in der Luft. Ich könnte anderen Chars hier vorwerfen, sich über die Konsequenz Jade da einfach reingehen zu lassen, nicht genug Gedanken gemacht zu haben. An sowas wurde schlicht nicht weiter gedacht und deswegen habe ich in diese offene Stelle auch hineingeschlagen. Es war einfach die logischste Reaktion für mich.
Die ganze Situation war äußerst prikär, aber ich meine - was erwartet ihr!? Das war/ist ihr Todfeind. Es war sowas von offensichtlich, dass ich nicht ja und amen zu ihm sage. Allein aus Hass heraus, hätte ich ihn direkt angreifen können, aber ich wollte Informationen von ihm. Da alles nicht so lief wie erhofft (aus Jade's Sicht heraus) ist die Situation eskaliert. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, mit welcher Art von Char ich weiterspiele, aber lustigerweise kam Jade mit dem Leben davon, wovon ich echt verblüfft war. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du ZF hier wirklich den Randolph gemimt hast, oder mich einfach nicht umlegen wolltest. Randolphs Erklärung dazu war jedenfalls glaubwürdig, denn er ist nicht der Totschläger von nebenan.
@FEV: Ja, die Zwickmühle bei der Sache ist mir definitiv bewusst und ihr geht da den sichereren Weg, wenn manmal nen Vergleich zieht. Aber so oder so, man kann es nicht jedem Recht machen, das ist Fakt. Ich finde es nur schade, wenn Spieler sich dann über sowas aufregen, denn wenn es nachvollziehbare Konsquenz (OMG, das neue Unwort!) ist, dann finde ich das perfekt in Ordnung. Der Witz ist: Gerade die Spieler können solche Situationen vermeiden, indem sie aufpassen. Nehmen wir wieder Jade als Beispiel:
Bei Randolph hätte man ihr vorher eingehend ins Gewissen reden müssen und sie im Notfall gar nicht erst da hingehen lassen. Die zweite questsprengende Situation war Jeff's Fuß, da war ja hier auch die Hölle los danach. Ich bin mir nicht mehr sicher wieviele Leute on waren zu dem Zeitpunkt, aber es war denke ich Hochbetrieb und ich war auch im Chat und viele haben es mitverfolgt. Es hätte nur mal einer dazwischengehen brauchen, spätestens als Jade die Waffe in der Hand hatte. Jeff war von sich aus zu stur zum nachgeben und das Jade ne sture Sau ist, ist nichts neues. Dazu kam, dass sie extrem üble Emolaune hatte und nen unmittelbaren Selbstmordversuch hinter sich, sprich: Scheißegal Einstellung. Das Ergebnis war vorhersehbar - finde ich. Auch wenn die Chars da nichts von ihrem Suizidversuch wissen konnten.
Das es auch anders geht hat meiner Meinung nach Junktown und Frisco gezeigt. Da sie endlich mal jemanden hatte, der sich um sie gekümmert hat, sind die Dinge glatter gelaufen. Das Ganze war von vornherein so ausgelegt, dass sie alleine zugrunde geht. Ich hätte sie im Café sterben lassen - ja es kam ja oft sogar fast soweit - weil sich keiner wirklich um sie gekümmert hat. Das soll jetzt kein Vorwurf an andere Chars sein, denn die hatten ja teilweise auch gute Grunde sich nicht zu kümmern. So folgt eine Konsequenz aus der anderen... Nunja, mit Jay wurde es dann besser und ich glaube Jade wäre auch gruppentauglicher geworden, denn sie war nicht mehr allein. Ich hatte sogar vor, nach den angepeilten 6 Monaten Pause nach Frisco einen dezenten charakterlichen Wandel mit ihr zu machen, wenn das mit Jay dann noch Bestand gehabt hätte. So als Ergebnis der Beziehung sozusagen. Nun leider kommt es jetzt nicht mehr dazu.
Natürlich haben mich manche Dkinge und Entscheidungen nicht sehr erfreut, aber das ist nicht der Grund meines Ausscheidens, jedenfalls nicht hauptsächlich. 60-70% sind definitiv Zeit. Und die ganze hier diskutierte RPG-Problematik nehmen vlt. 10% ein. Wenn's mich so derb ankacken würde, käme es von vornherein nicht für mich in Frage evtl. nochmal wiederzukommen, was ich definitiv nich abgeschrieben habe.