Autor Thema: Mass Effect  (Gelesen 36371 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect
« Antwort #40 am: 15. Oktober 2008, 12:37:26 Uhr »
In KotOR war das Inventarsystem IMO auch Müll. Die Spiele haben also ziemlich viel gemeinsam.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Stone

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 223
Re: Mass Effect
« Antwort #41 am: 15. Oktober 2008, 13:06:11 Uhr »
In KotOR war das Inventarsystem IMO auch Müll. Die Spiele haben also ziemlich viel gemeinsam.

Jep - Inventar ist generell bei Bioware-Games Müll!

Dennoch war kotor1 unterhaltend und ich persönlich bereue den tag nicht, wo es gekauft hab.

jade empire dagegen: stroy echt mies. aber die kung-fu kämpfe sollen ja so sein wie sie sind.

an den minigames sollte biowar mal ansetzten - zumindest gibts überall diese eintönigkeit, auch wenn ich das schloss-knacksystem in ME gut finde! und von inventar-ordnung haben die jungs ansch. auch noch nie was gehört.

sicher keine perfekte spiele-schmiede, aber genrell haben bioware RPGs einen gewissen Charm, dem ich nicht widerstehen kann - weshalb ich mich auch auf ME 2 freue :)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect
« Antwort #42 am: 15. Oktober 2008, 13:13:15 Uhr »
Bioware hat ja schon öfters gezeigt, dass sie sehr kreative und brauchbare Quests in die Welt setzen können. Nur das Drum herum ist halt immer etwas... naja. KotOR war mir persönlich viel zu linear. Ich wusste nie wo genau ich hinsollte und bin immer einfach nur den einzig möglichen Weg gefolgt - und ohne Probleme weiter gekommen. Mass Effect hat da den großen Vorteil, dass man zumindest selbst bestimmen kann, in welcher Reihenfolge man welche Planeten anfliegt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Mass Effect
« Antwort #43 am: 15. Oktober 2008, 13:22:03 Uhr »
Wobei - und das ist für mich auch ein großer Minuspunkt bei ME - die Planeten, welche nicht zur Haupthandlung gehören, extrem fad gemacht sind. Keine Flora, keine Fauna... paar Berge und Hügel, ne Station hier und da - das war's. Weniger wäre hier mehr gewesen, hätte man sich dafür etwas mehr bemüht.

Offline Stone

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 223
Re: Mass Effect
« Antwort #44 am: 15. Oktober 2008, 13:31:57 Uhr »
Mass Effect hat da den großen Vorteil, dass man zumindest selbst bestimmen kann, in welcher Reihenfolge man welche Planeten anfliegt.

auch bei kotor konnte man planet auswählen  ;)

Wobei - und das ist für mich auch ein großer Minuspunkt bei ME - die Planeten, welche nicht zur Haupthandlung gehören, extrem fad gemacht sind. Keine Flora, keine Fauna... paar Berge und Hügel, ne Station hier und da - das war's. Weniger wäre hier mehr gewesen, hätte man sich dafür etwas mehr bemüht.

ja absolut: Generell waren (wie viele hier shcon gesagt haben) die nebenquests ziemlich mau - und das planeten/dungeon-design hat den rest dazu beigetragen ....

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect
« Antwort #45 am: 15. Oktober 2008, 13:34:49 Uhr »
auch bei kotor konnte man planet auswählen  ;)

Weiß ich nicht. Nachdem ich ein Jedi war, bin ich noch einige Stunden auf dem Planeten hin und her gerannt und hab das Spiel dann nie wieder angefasst, weil es mir zu langweilig war.

Das die Planeten in Mass Effect alle sehr fad sind, hatte ich ja auch schon geschrieben. Nur die Wüsten- und Eisplaneten sehen lässig aus, weil man da annimmt, dass diese leer sind. Alle anderen Planeten... die müssen in 10 Minuten generiert worden sein...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline MasterComp.

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 61
Mass Effect
« Antwort #46 am: 26. Dezember 2008, 23:47:37 Uhr »
Hallo zusammen,

Habe nun balb mein letztes Spiel Fallout3 durchgespielt und plane nun mein nächstes Projekt. Ihr habt es erraten! Ich rede von Mass Effect.
Was ich an Bildmaterial gesehen habe ist für meine Augen voll und ganz rund uns stimmig. Nur Grafik ist nicht alles, stimmts?

Gibt es hier im vielleicht Leute die Mass Effect gespielt haben und eine klare Meinung zu dem Spiel haben?
Würdet ihr es weiter empfehlen oder ist es ein totaler pflop?
Was hat euch an Spielerischen Inhalten besonders Gefallen (z.B. Steuerung oder Dialogsystem u.s.w.)?

Mfg
MasterComp.

 
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2008, 04:29:28 Uhr von Lexx »

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: ??? Mass Effect ???
« Antwort #47 am: 26. Dezember 2008, 23:53:04 Uhr »
Den Thread gibts schon!
Bitte löschen. :angel:

http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=3027.0


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect
« Antwort #48 am: 27. Dezember 2008, 04:30:43 Uhr »
Hab die Themen zusammengeführt. Das nächste mal bitte auch weniger Fragezeichen im Thementitel...


Meine Meinung zum Spiel habe ich hier in dem Thread mehrfach ausgeführt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Mass Effect
« Antwort #49 am: 10. Januar 2009, 01:48:02 Uhr »
Ich habe mir das Spiel kürzlich besorgt und spiele es seit gestern Nachmittag. Gefällt mir soweit sehr gut, vorallem die einzelnen NPCs sind, wie hier schon mehrfach erwähnt, sehr gelungen. Das Szenario und das allgemeine Drumherum sagen mir auch sehr zu, genauso wie ich auch mit dem Kampfsystem keine Probleme habe. Insgesamt eigentlich eine Runde Sache, auch, wenn ich noch nicht sehr weit und vielleicht noch etwas von der Anfangseuphorie geblendet bin.

Ist es btw normal, dass ich innerhalb der Citadel nicht speichern kann? Ich bin einer, der alle 30 Sekunden quicksaved. Mich stört es voll, immer diese Schnellreise-Dinger für nen Autosave nehmen zu müssen  :s000:

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect
« Antwort #50 am: 10. Januar 2009, 08:20:44 Uhr »
Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, überhaupt gespeichert zu haben. :>


Mah, wenn die ganzen Fake-Dialoge nicht gewesen wären...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Mass Effect
« Antwort #51 am: 10. Januar 2009, 15:35:25 Uhr »
Fake-Dialoge?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect
« Antwort #52 am: 10. Januar 2009, 15:40:15 Uhr »
Du hast 5 Auswahlmöglichkeiten, von denen 3 zum selben Ziel führen.

Du sagst "Fick dich, Arschloch" und dein Spieler sagt "Ich bin damit nicht so wirklich einverstanden."

Du sagst "Willst du mich verarschen?" und dein Spieler sagt "Ich bin damit nicht so wirklich einverstanden."

Du sagst "Ich weiß nicht..." und dein Spieler sagt "Ich bin damit nicht so wirklich einverstanden."

Und so weiter und so weiter...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Mass Effect
« Antwort #53 am: 10. Januar 2009, 15:44:12 Uhr »
Achso, verstehe schon. Nja, gut, ich merke das auch schon recht eindeutig, obwohl ich gerade mal aus der Citadel weg bin. Ich spiele halt den "what needs to be done, needs to be done"-Stereotypen und da muss man schon mal auf Konfrontationskurs gehen. Suckt, wenn's dann nichts halbes und nichts ganzes ist.

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Mass Effect
« Antwort #54 am: 16. Januar 2009, 23:49:57 Uhr »
Ich bin durch.

Hat Spaß gemacht. Ich schließe mich trotzdem den hier schon häufig erwähnten, negativen Punkten an. Die Sidequests sind rotzlangweilig gewesen, weil es halt jedes Mal das selbe war. Die Ideen waren größtenteils wirklich gut, aber es kommt IMMER auf's gleiche hinaus. Man landet auf nem Planeten, checkt erst mal die ganzen Ressourcen und Artefakte für diese dämlichen Sammelquests ab, fährt dann zum Bunker / zur Mine / zur Forschungsstation, ballert sich da durch und findet dann am Ende entweder ein Terminal, das einen zur nächsten Aufgabe leitet, die haargenau so abläuft oder irgendeine Person, die man entweder überreden oder abknallen kann. Und damit wären wir bei den "Reden"-Skills, mit denen ich oft unzufrieden war. Es kam mir manchmal so vor, als hätte man die auf Teufel komm raus in's Spiel eingebaut, damit man etwas von Rollenspiel erzählen kann. Dieses Stichpunktartige Dialogsystem war in Ordnung, aber es kam nicht nur ein Mal vor, dass Shepard dann im Endeffekt etwas ganz anderes gesagt hat, als ich mir gedacht hätte. Story sehr cool, Szenario sowieso - obwohl ich von letzterem auch irgendwie etwas enttäuscht bin. Vielleicht waren meine Erwartungen viel zu hoch, man erfährt ja auch ziemlich viel über die einzelnen Rassen, Planeten, die allgemeine Geschichte und alles, aber ... keine Ahnung, ich kann nicht mal sagen, was mir gefehlt hat. Es kommt mir nur so vor, als hätte man sehr vieles besser machen können. Das Spiel hat meiner Meinung nach viel zu wenig von seinem monströsen Potential ausgeschöpft. Auch die Interaktionen mit den anderen Charakteren hätte man NOCH besser machen können. Es ist zwar toll, wie sie sich immer in Gespräche einschalten, aber insgesamt konnte man für meinen Geschmack zu wenig mit ihnen anstellen. Nach jedem storyrelevanten Planeten halt ein neuer, kurzer Dialog auf der Normandy, hier und da mal ein Sidequest (die einem auch einen Scheiß bringen) ... naja.

Ich find das Spiel klasse und werd es auch wieder spielen, hoffe aber, dass man bei den Nachfolgern so einiges besser macht.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect
« Antwort #55 am: 17. Januar 2009, 00:22:35 Uhr »
Ich hab ja meinen Spielstand noch aufgehoben- den soll man nämlich in ME2 weiter verwenden können. Also nehme ich mal an, dass einige der Entscheidungen, die man in ME gefällt hat, sich auch auf ME2 auswirken werden.

Kotzt mich nur an, dass in meinem Spiel die Menschen den Rat "übernommen" haben. Das finde ich so richtig widerlich, weil das echt so typisch überheblich Mensch ist...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Mass Effect
« Antwort #56 am: 17. Januar 2009, 00:24:52 Uhr »
Hast den Rat auch draufgehen lassen?  ;D Tja, "what needs to be done, needs to be done"  :s000:

Hab meinen Spielstand auch noch, werde aber erst mal weitere Infos abwarten bevor ich entscheide, ob ich ihn weiterverwende. Wie war eigentlich dein Spielstil, also welchen Hintergrund hast du genommen usw?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect
« Antwort #57 am: 17. Januar 2009, 01:22:48 Uhr »
Ich bin als Infiltrator eingestiegen und weil ich ja nicht so der baller-Typ bin, war ich ziemlich gut im Reden, etc. Als Hintergrund hatte ich das genommen, wo der Spieler auf einer Mission war und das ganze Team draufgegangen ist. So als Lone Wolf, quasi und mein Charakter sah auch ultra lässig aus. Nicht so ein Muskel bekacktes Monster, sondern die lässigere Variante.

http://bildupload.sro.at/a/images/niko2.png

Nikopol Shepard in Action:
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: Mass Effect
« Antwort #58 am: 17. Januar 2009, 01:27:15 Uhr »
Die Hauptstory von Mass Effect fand ich ganz gut, auch wenn sie gnadenlos von Freespace geklaut haben. Von den Nebenquests brauchen wir gar nicht erst reden, die waren mehr als kacke. Bin schon gespannt wie Teil 2 wird. Meinen Spielstand hab ich mir aufgehoben. Hab den Rat gerettet weil ich es einfach nicht übers Herz gebracht habe die Asari sterben zu lassen. Hab auch das erste Buch zum Spiel gelesen. Bringt einiges an Hintergrundinfos.

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Mass Effect
« Antwort #59 am: 17. Januar 2009, 01:32:56 Uhr »
Ich hab den "Skrupellos"-Hintergrund + ausgeräucherte Kolonie genommen - und als Charakterklasse einen normalen Soldaten, weil ich mir wegen diesem ganzen Biotik- und Tech-Kram nicht sicher war und stumpfes Geholze für recht simpel und somit passend hielt. Was allerdings nicht heißt, dass ich die Überzeugungsskills nicht beachtet habe. Ich hatte am Ende beide fast voll und habe auch das meiste friedlich gelöst, wenn es möglich war (und die Mission nicht gefährdet hat, was passend zum Charprofil immer oberste Priorität hatte). Fand es ganz cool, dass die Leute da auch drauf eingegangen sind. Am meisten hat mir aber der militärische Ton gefallen :>