Ok, was haltet ihr von folgender Aufteilung:
KampfGeschütze
Nahkampf
Schusswaffen
KörperAthletik
Kraft
Wahrnehmung
IntellektBildung
Intuition *
Reden **
* Wie schon vorher mal gesagt ein Skill, der z.B. komplett "Bedienung" abfängt, aber auch mal als Bauchgefühl gewürfelt werden kann. Da Bedienung ja voraussetzt, dass man das Fachwissen nicht besitzt, sondern sich seinen Teil zusammenreimt, ist es imho bei Intellekt besser aufgehoben, als zusammen mit Technik und Handwerk in einem Baum.
** Reden in diesem Baum beinhaltet NICHT Lügen, Schmeichelei oder Bedrohen, (das wird anderweitig abgefangen) sondern begrenzt sich auf das reine Überzeugen durch Fachwissen bzw. die Darlegung von Fakten sowie die Fähigkeit zu Feilschen. Außerdem sich kultiviert auszudrücken, um evtl. bei einer feinen Gesellschaft nicht sofort als Holzklotz aufzufallen.
FachwissenHandwerk
Medizin *
Technik
*Auf den ersten Blick passt Medizin nicht in einen Baum mit Bastel-Skills, aber wenn ich ne 9:9 Verteilung mache, kann man 9 Punkte ins Attribut hämmern und bei Nicht-Bedarf -9 auf Medizin. Damit hätte man etwas, dass der Char evtl. nicht können soll, wieder gelöscht und die 9 Punkte anderweitig frei. Ansonsten ist "Fachwissen" in Kombination mit Medizin imho schon passend...
Karma *
Bedrohen
Heimlichkeit **
Tricksen ***
* Karma ist für meine Begriffe Glück und Schicksal in einem zusammen. Karma generell als Attributbaum, da er nur Skills enthält, deren Erfolg zum guten Teil auch von Glück oder dem Vorurteil seines Gegenübers abhängig ist - also eher misstrauisch oder eher gutgläubig.
** Beinhaltet Verstecken und Schleichen
*** Leute verarschen oder umgarnen - z.B. durch Lügen, Schmeichelei oder Schauspielerei. Die Fähigkeit zu bluffen wäre auch enthalten, was evtl. sogar beim Kartenspielen ganz nützlich sein kann.
SurvivalJagd *
Ödlandwissen **
Überelbenswille ***
* Umgang mit Bogen- und Wurfwaffen, sowie Spuren lesen, Tiere häuten und navigieren (Wind, Sonnenstand, Sterne usw.) Ist zugegen ziemlich allround-tig - evtl. muss noch ne Segmentierung rein, vielleicht geregelt über dazugehörige Perks.
** Tier- und Pflanzenkunde + Wissen über das Ödland, also z.B. Strahlung, Hot Spots - vielleicht noch Raider etc. Anderes Fachwissen wird über Bildung bzw. das Perk Wissenschaft (siehe anderen post weiter oben) abgefangen.
*** Quasi die Psyche, der Umgang mit Stress in lebensbedrohlichen Situationen. Nerven bewahren etc.
EDIT:
Alternativ habe ich eben folgendes ausgearbeitet:
Links steht der Attributbaum mit seinen Skills, rechts dazu stehen jeweils verwandte Perks, die bei Bedarf dazugewählt werden können. (Chem-Resistenz ist quasi Clean bleiben und keiner Sucht nachgeben.)
Der Attributbaum ist wieder etwas kleiner geworden. (5 statt 6 oder 7 Attribute). Es fehlen einzig Sachen wie Bedrohen/Vorurteil etc, aber das das könnte man ja ebenfalls als Perk einbauen oder statt Fremdsprache in den Intelekt-Baum packen, auch wenn's wohl eher weniger mit Intellekt zu tun hat. Man kann es aber auch so sehen, dass die Perks, die jeweils neben den Hauptattributen aufgeführt sind, ohne Bezug und keiner Kategorie zugeordnet sind. Man könnte das Perk Manipulation nennen und der Spieler könnte wählen, ob er eher den bedrohlichen oder umschmeichelnden Weg einschlagen möchte. Ersterer empfiehlt sich wohl eher, wenn der Gesprächspartner vom gleichen Geschlecht ist, schmeicheln klappt am besten beim anderen Geschlecht...