Yo, ich hab schon im Kopf, welche Fallout Skills in welchem von meinen Primären Skills landen.
* Small Guns --> Schütze
* Big Guns --> Schütze
* Energy Weapons --> Schütze
* Unarmed --> Nahkämpfer
* Melee Weapons --> Nahkämpfer
* Throwing --> Schütze
* First Aid --> Mediziner
* Doctor --> Mediziner
* Sneak --> Dieb
* Lockpick --> Dieb
* Steal --> Dieb
* Traps --> Techniker
* Science --> Wissenschaftler
* Repair --> Techniker
* Speech --> Fällt weg
* Barter --> Dieb
* Gambling --> Dieb
* Outdoorsman --> Überlebenskünstler
Manche Sachen, wie z.B. Barter = Dieb, machen vlt. nicht den größten Sinn - sie waren am Anfang auch anders gelöst ... aber irgendwann muss man nen Schnitt machen, wenn es Gefahr läuft, einfach zu umständlich und kompliziert zu werden. So wie es jetzt ist, wird von der Hälfte des Grundpreis beim Verhandeln einfach der Dieb Skill abgezogen, Sprich: Mit Dieb 60% zahlst du für ne 100 Deckel Ware nur 70 Deckel, WENN du dir die Mühe machst und verhandelst, das passiert nicht automatisch! (siehe unten bzgl. Formel - musste editen.)
So Sachen wie Lesen & Schreiben werden nicht auf die Skills gehen, sondern auf die Attribute. Lesen & Schreiben wird ein Mindestmaß an Intelligenz erfordern. Nach den Kampfregeln kommt ja im Regelwerk noch ein Abschnitt über die Nicht-Kampf skills, da wird dann einiges an Infos stehen, was diese ganzen Sachen angeht. IOch versuche es dabei so simpel wie möglich zu halten.
Wenn man nen Stimpak benutzt wird man z.B. direkt am Mediziner ablesen können, wie viele TP es regenieren wird und so Geschichten. Macht dann auch Sinn sich das Ding von nem Doc stechen zu lassen, der weiß, in welche Vene er es am besten reinballert, so heilt man effektiver.
EDIT: Hab mich oben beim Verhandeln vertan. Läuft bissl anders: Man kann max. um die Hälfte drücken (mit Skill 100% (was eh nicht geht, wegen 95%) Bei ner 100 Deckel Ware würdest du mit Dieb 60% = 70 Deckel bezahlen.
Formel: (100 / 2) *60% = 30 <-- Das was man vom Gesamtpreis abzieht.