Autor Thema: Diskussionsthread  (Gelesen 773805 mal)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7360 am: 24. November 2008, 22:40:49 Uhr »
Nachtrag: Und ich denke auch, dass du ein stückweit übertreibst - als ob wir euch alle sofort eingrenzen und eingraben und Ketten anlegen nur weil ihr irgendwas tut was nicht 100%ig auf der sozialistischen Einheits-Gruppenlinie ist wie du sie wohl siehst ....
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7361 am: 24. November 2008, 23:11:08 Uhr »
Nein, die Wahrheit liegt in der Mitte, aber ohne Übertreibung wirkt es zu relativiert, deswegen nutze ich sie als Werkzeug, um vielleicht die ein oder andere Idee keimen zu lassen. Aber lass mich mal ausholen: Zu dem rauswerfen bei Querschlägern. Natürlich sollte man nen Char nicht direkt abservieren, da sollten schon ein "Stop, bis hierhin und nicht weiter" Signal erfolgen.

Aber um mal auf Jade und Randolph einzugehen. Fehler Nummer eins war schon, Jade ohne sie sich mal herzlich zur Brust genommen zu haben, zu Randolph stiefeln zu lassen. Ich habe ingame mehrmals erwähnt, was ich mit ihm machen will. Und ich habe sein Angebot nicht aus einer Laune heraus abgelehnt, sondern weil ich (wie ingame auch erklärt) von ihm eine Art Beweis erwartet habe, bevor ich für ihn die Drecksarbeit mache - was für Jade ohnehin der Sprung über mehrere Schatten gewesen wäre. Dieser quasi Vorschuss wurde mir verwehrt - was wiederum sehr nachvollziehbar aus der Sicht von Randolph war. Der Schluss daraus war allerdings die Konfrontation und die lag von Anfang an in der Luft. Ich könnte anderen Chars hier vorwerfen, sich über die Konsequenz Jade da einfach reingehen zu lassen, nicht genug Gedanken gemacht zu haben. An sowas wurde schlicht nicht weiter gedacht und deswegen habe ich in diese offene Stelle auch hineingeschlagen. Es war einfach die logischste Reaktion für mich.

Die ganze Situation war äußerst prikär, aber ich meine - was erwartet ihr!? Das war/ist ihr Todfeind. Es war sowas von offensichtlich, dass ich nicht ja und amen zu ihm sage. Allein aus Hass heraus, hätte ich ihn direkt angreifen können, aber ich wollte Informationen von ihm. Da alles nicht so lief wie erhofft (aus Jade's Sicht heraus) ist die Situation eskaliert. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, mit welcher Art von Char ich weiterspiele, aber lustigerweise kam Jade mit dem Leben davon, wovon ich echt verblüfft war. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du ZF hier wirklich den Randolph gemimt hast, oder mich einfach nicht umlegen wolltest. Randolphs Erklärung dazu war jedenfalls glaubwürdig, denn er ist nicht der Totschläger von nebenan.

@FEV: Ja, die Zwickmühle bei der Sache ist mir definitiv bewusst und ihr geht da den sichereren Weg, wenn manmal nen Vergleich zieht. Aber so oder so, man kann es nicht jedem Recht machen, das ist Fakt. Ich finde es nur schade, wenn Spieler sich dann über sowas aufregen, denn wenn es nachvollziehbare Konsquenz (OMG, das neue Unwort!) ist, dann finde ich das perfekt in Ordnung. Der Witz ist: Gerade die Spieler können solche Situationen vermeiden, indem sie aufpassen. Nehmen wir wieder Jade als Beispiel:

Bei Randolph hätte man ihr vorher eingehend ins Gewissen reden müssen und sie im Notfall gar nicht erst da hingehen lassen. Die zweite questsprengende Situation war Jeff's Fuß, da war ja hier auch die Hölle los danach. Ich bin mir nicht mehr sicher wieviele Leute on waren zu dem Zeitpunkt, aber es war denke ich Hochbetrieb und ich war auch im Chat und viele haben es mitverfolgt. Es hätte nur mal einer dazwischengehen brauchen, spätestens als Jade die Waffe in der Hand hatte. Jeff war von sich aus zu stur zum nachgeben und das Jade ne sture Sau ist, ist nichts neues. Dazu kam, dass sie extrem üble Emolaune hatte und nen unmittelbaren Selbstmordversuch hinter sich, sprich: Scheißegal Einstellung. Das Ergebnis war vorhersehbar - finde ich. Auch wenn die Chars da nichts von ihrem Suizidversuch wissen konnten.

Das es auch anders geht hat meiner Meinung nach Junktown und Frisco gezeigt. Da sie endlich mal jemanden hatte, der sich um sie gekümmert hat, sind die Dinge glatter gelaufen. Das Ganze war von vornherein so ausgelegt, dass sie alleine zugrunde geht. Ich hätte sie im Café sterben lassen - ja es kam ja oft sogar fast soweit - weil sich keiner wirklich um sie gekümmert hat. Das soll jetzt kein Vorwurf an andere Chars sein, denn die hatten ja teilweise auch gute Grunde sich nicht zu kümmern. So folgt eine Konsequenz aus der anderen... Nunja, mit Jay wurde es dann besser und ich glaube Jade wäre auch gruppentauglicher geworden, denn sie war nicht mehr allein. Ich hatte sogar vor, nach den angepeilten 6 Monaten Pause nach Frisco einen dezenten charakterlichen Wandel mit ihr zu machen, wenn das mit Jay dann noch Bestand gehabt hätte. So als Ergebnis der Beziehung sozusagen. Nun leider kommt es jetzt nicht mehr dazu.

Natürlich haben mich manche Dkinge und Entscheidungen nicht sehr erfreut, aber das ist nicht der Grund meines Ausscheidens, jedenfalls nicht hauptsächlich. 60-70% sind definitiv Zeit. Und die ganze hier diskutierte RPG-Problematik nehmen vlt. 10% ein. Wenn's mich so derb ankacken würde, käme es von vornherein nicht für mich in Frage evtl. nochmal wiederzukommen, was ich definitiv nich abgeschrieben habe.
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 23:16:04 Uhr von Cerebro »

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7362 am: 24. November 2008, 23:24:33 Uhr »
Wie gesagt ich finde es jammerschade das du aufhörst weil du definitv zu den literarisch-rollenspielerisch sehr guten Spielern gehörst/gehört hast.
Bloss bei sonen Foren-RPG muss man sich auf die unbeständigkeit einstellen. Schon vor Jade sind soviele vielversprechende Chars einfach untergetaucht die wirkliche etwas ereicht hatten und auch spielerisch alle Perspektiven hatten. Vastin, Max, Pyron usw. Das sind Spieler die du kaum kennen wirst, das ist einfach mal das miese bei nem Foren-RPG Leute kommen und gehen wieder. Deswegen kann man die ganzen Story nicht soo oft auf einzelne Char-Backgrounds abstimmen wie das ZF bei Mazza mit der ganzen Union-Campgane (und was es daaaa anfangs für nen Knatsch gab  ::) Hilfe!) gemacht hat.

Du weisst nicht wie ich in der nächsten Campagne Jade und ihren Rachefeldzug gemastert hätte, das Thema scheint eh erledigt und von daher muss ich mir auch was einfallen lassne umd diverse Dinge zu verknüpfen. Du siehst manche Dinge vielleicht als zu sehr gescripted an, ich sags mal so ohne eine grobe Blaupuse wie ich als SL eine Meute unterschiedlichster Spieler so beschäftigen kann das alle daran Spass haben, kann ich nicht arbeiten. Ich glaub auch nicht das ZF das kann, er hats gesagt man hat ein paar Choices, wenn die Chars die verpassen stirpt ein Questarm einfach ab, da geht nix mehr.

Ich hoffe wir versteh uns. Ich habe nix gegen deine Spielweise oder gegen deinen Char so wie du ihn spielst, aber als SL musst du ne ganze Menge mehr im Kopf haben und kannst nicht jede Befindlichkeit eines Spielers (vor allem nicht dir Reaktion anderer Spieler auf diese) vorraussehen und beeinflussen.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7363 am: 24. November 2008, 23:38:42 Uhr »
Eigentlich will ich das Rollenspielen auch nicht aufgeben, aber für das Cafe fehlt mir einfach derzeit die Muße. Es ist sehr zeitaufwendend und wenn ich nicht mit Herzblut voll dabei sein kann, dann bin ich halt lieber gar nicht dabei als nur so halb. Man sieht, ich bin in vielerlei Hinsicht ein Typ der Extreme. Zumindest bei sowas, denn im RL bin ich eigentlich der Mann der Kompromisse, aber vielleicht ja gerade deswegen, um da nen Gegenpol zu schaffen. XD Die Rachestory zu bringen hätte mich sicher gefreut, aber welcher Spieler würde das nicht, wenn man näher auf ihn eingeht. Ich war nie SL und Jade war auch mein erster RPG-Char überhaupt. Vorher gab's für mich nur RPG's in Form von Videogames. Insofern kann ich auch nicht wirklich zu 100% die Probleme als SL nachvollziehen, da steck ich einfach nicht drin. Allerdings verstehe ich deinen/euren Standpunkt. Nur wenn keiner mal was sagt, dann kommt man irgendwann in nen Trott, das denk ich mir... und deswegen sollten ab und an mal die Fetzen fliegen. ;)

Da mir eigentlich viel am RPG-len liegt, spiele ich vielleicht mit der Idee, im Rollenspielthread was eigenes kleines aufzuziehen. So mit 2, 3 Mann, wenn sich welche finden. Ob das nur von kurzer zeitweiliger Dauer ist, so wie das Zombie-Ding, kann natürlich passieren, aber ich überlege ernsthaft es mal auszuprobieren. Dann seh ich die Dinge auch mal von der anderen Seite. ;)

Nochmal: Ich will und wollte hier keinen ankacken. Ihr kennt mich: Ich werde nie beleidigend, aber ich mache halt auch meinen Mund auf. Ich finde es wichtig, wenn man über Neuerungen und Änderungen spricht. Nur so kann das ganze weiterwachsen. Das Café läuft schon so lange - das da einer wie ich nicht daherkommt und in nem halben Jahr Spielzeit alle Regeln erneuert ist klar, aber man sollte zumindest mal über den ein oder anderen Ansatz nachdenken.
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 23:40:56 Uhr von Cerebro »

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7364 am: 24. November 2008, 23:44:22 Uhr »
Ja, aber ich denke du solltest auch bedenken wie lange das hier alles schon läuft (seit Supermutantzeiten bereits) und wir in der Zwischenzeit auch unsere erfahrungen gesammelt haben - es geht einfach nicht immer 100% flexibel zu sein, überleg dir nurmal wie groß der Aufwand ist IMMER etwas gutes auf einem zumindest eingebildeten hohen Niveau auf die Beine zu stellen EGAL welche Entscheidung die Spieler wann treffen, und sei sie noch so kontraproduktiv zu der Kampange (da steckts schon drin^^) - das ist schlicht unmöglich, dazu müssten wir das schon Hauptberuflich machen.

Master vielleicht wirklich etwas (und ich meine mit Story, Sidequests, ausgearbeiteten NPCs etc. und nicht einfach nur 'spontan' jede entscheidung aus dem Bauch raus) dann merkst du recht bald wie man da selbst auch an diverse Grenzen stößt ;)
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7365 am: 24. November 2008, 23:56:28 Uhr »
Tjo, das werd' ich vielleicht wirklich mal machen... Allerdings ohne so Ödlanerschütternde Quests und im kleinen Umfang. Vielleicht so ne Art wie damals das nette RPG um den Auserwählten, wo jeder quasi die Story vom Vormann weitererzählt hat. So ne kleine Abenteuerreise etc... Mal schauen. Spaß am Sachen ausdenken bring ich ohne Zweifel mit und jeden Abend ein Stündchen Zeit auch. Nur eben 4, 5 Stündchen wie im Café ist auf die Dauer (und gerade jetzt zum Jahresende hin, wo ich viel zu tun habe) zermürbend.

Mal schauen... ich denk mal ne Weile drüber nach. Wenn, dann auf jeden Fall Fallout, aber nicht in der Café Zeit, um da keine Unlogik reinzubringen. Evtl. Unmittelbar nach oder vor Teil 1, ohne Bezug auf die Hauptchars und weitab vom Schuss. Einen Vorteil hat das SL Sein jedenfall sicherlich: Ohne einen selbst geht's nicht groß weiter, weshalb man nie viel Handlungsrelevantes verpasst. :P

Mafio

  • Gast
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7366 am: 25. November 2008, 07:07:32 Uhr »
wollte nur Anmerken   das   "Schwester Feline"   besser  und logischer klänge  ::)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7367 am: 25. November 2008, 07:13:55 Uhr »
Das ist halt die Bruderschaft  ;D
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Tayika

  • FoCafé Member
  • Elder
  • Beiträge: 922
  • Sweet and innocent!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7368 am: 25. November 2008, 08:57:44 Uhr »
So Leutz, sorry wegen meiner Rumnölerei gestern, war nicht wirklich gut drauf.

Offline Thirteen

  • Raider
  • Beiträge: 292
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7369 am: 25. November 2008, 09:33:56 Uhr »
Bruderschaft: Unter der Rüstung sind sie alle gleich, höhö ::).

Da ich ab der richtig spannenden Aktion schon off war, habe ich den Teil mit den Infos mit einer menschlichen Handlungsweise von Hermes überbrückt. Da in der Zeit, auch was hätte passieren können, hoffe ich mal dass das nicht unter Powergaming fällt. Ich fand's nur unfair gegenüber den anderen.

Ansonsten keine weiteren Posts mehr in der Richtung. Ich bitte um Nachsicht, ist mein erstes richtiges Rollenspiel nach einem Jahr und ich bin noch im wieder einsteigen, deswegen die ganzen vorsichtigen Posts mit Erklärungen ect.

Was mir gestern noch eingefallen ist: Wäre es auch möglich einen Zwerg zu spielen? Klar wir haben so gut wie keine Infos über sie und so ein kleiner Stopel ist bestimmt nicht der Schnellste, ganz zu schweigen davon, dass es scheinbar nur wenige gibt, was mich zur Frage führt ob sie als eigenständige Spezies zählen oder schlichtweg Liliputaner sind.

Ich tendiere zu Ersteren.
Das Leben funktioniert ohne Ironie nicht.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7370 am: 25. November 2008, 09:40:27 Uhr »
Neeneee das war kein PG, du hast deinen Char agieren lassen und so soll das auch sein. PG wäre es gewesen wenn du jetzt nen anderen Char die Kotze hättest fressen lassen, mal drastisch ausgedrückt, aber so Überbrückungsbeschreibungen sind okay, aber nicht unbedingt immer nötig.

Zwergenwuchs kibs schon unter körperliche Eigenschaften ;) das Pendant zum Schrank sozusagen.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7371 am: 25. November 2008, 10:22:07 Uhr »
wollte nur Anmerken   das   "Schwester Feline"   besser  und logischer klänge  ::)
Siehe Fallout 1
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7372 am: 25. November 2008, 21:55:22 Uhr »
Moin Mädels kann mal einer von der Raffinerie Gruppe mich kurz abolen... Will mal den aktuelen Stand der Dinge wissen, hab es aber aus Zeitmangel nicht geschafft bei euch mitzulegen...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7373 am: 25. November 2008, 22:19:57 Uhr »
Diesmal hat Sakaya Superohren  :redfingr:
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7374 am: 25. November 2008, 22:21:58 Uhr »
Der erste Satz war doch nicht leise gesprochen, oder?

/edit: Ansonsten: Ausgleichende Gerechtigkeit ^^

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7375 am: 25. November 2008, 22:24:16 Uhr »
^^

Gibt sie ihren leicht spöttischen leisen Kommentar dazu ab.

Steht da und Sakaya hört wenn überhaupt nur halb zu und ist in Gedanken eh woanders *g*

Die sagt eigentlich nur das mit den tollen Ärzten usw später laut.
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7376 am: 26. November 2008, 19:03:16 Uhr »
Moin Mädels kann mal einer von der Raffinerie Gruppe mich kurz abolen... Will mal den aktuelen Stand der Dinge wissen, hab es aber aus Zeitmangel nicht geschafft bei euch mitzulegen...

 'räusper'
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7377 am: 26. November 2008, 19:24:19 Uhr »
Wie soll Mazza jetzt mal eben schnell zu Jay kommen  ???  :P


Also wir haben einen wirren Typen getroffen der uns mit ekliger Ameisensuppe bewirtet hat. An der Raffinerie haben wir festgestellt das die BoS das Gelände umstellt hat und uns nicht reinlässt. Allerdings haben die zwei ihrer Brüder vermisst. Dank des wirren Ameisenfressers haben wir die Entführten Knights gefunden, einer hing zersägt an nem Fleischerhaken, die andere geknebelt und gefesselt daneben. Jetzt sind wir endlich auf dem Gelände und stellen fest das sich dort doppelt soviele SMTs rumtreiben (14!) wie von Ming behauptet.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7378 am: 26. November 2008, 19:31:07 Uhr »
+1 Zentaur und ne unbekannte Anzahl an Flootern ^^
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7379 am: 26. November 2008, 19:31:49 Uhr »
Die aber wohl das geringste Problem sein dürften.