Autor Thema: Diskussionsthread  (Gelesen 774219 mal)

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7340 am: 24. November 2008, 21:47:22 Uhr »
Wow, was habe ich hier losgetreten...

Eigentlich wollte ich nur einen Rohentwurf zur verbesserung des Bonussystems einbringen und diskutieren lassen...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Tayika

  • FoCafé Member
  • Elder
  • Beiträge: 922
  • Sweet and innocent!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7341 am: 24. November 2008, 21:51:41 Uhr »
Was anderes - sehe ich das richtig, das in Frisco jetzt erstmal 'pausiert' wird?

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7342 am: 24. November 2008, 21:52:53 Uhr »
Wow, was habe ich hier losgetreten...

Eigentlich wollte ich nur einen Rohentwurf zur verbesserung des Bonussystems einbringen und diskutieren lassen...

Genau das haben wir doch getan.

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7343 am: 24. November 2008, 21:53:04 Uhr »
Tja, weniger is manchmal mehr. Was wird jetzt eigentlich aus dem Bonussytem? Übrigens so nebenbei, ich leg voraussichtlich auch ne Pause ein. Eventuell jetzt, oder nach Frisko, überleg ich mir noch. ;)


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7344 am: 24. November 2008, 21:53:25 Uhr »
@FEV: "Es funktioniert" war nicht auf Shadow bezogen. Lies dir den Satz bitte nochmal durch, er besteht aus 2 Teilen... Und das mit dem glatter Char kapier ich nicht ganz, sorry. Feuerwaffen x2 war damals im Rahmen der Regeln und da ich einen Kämpfer wollte, musste ich nen Kampfskill nehmen. Ums Aufsteigen ging es dabei nicht.

@ZF: Nein, ich hätte kein Problem damit, wenn mich ein anderer Char aus Hass über den Haufen schießt, sofern es nicht aus reiner Willkür passiert. Erinnere dich zurück, ich habe das 1, 2x sogar mehr oder weniger herausgefordert, insofern erübrigt sich die Frage. Und das mit dem Zucker ist Ansichtsache. Natürlich bringt es einen schnell und weit nach vorne, wenn man sich nen "ich komm mit jedem klar" Char bastelt und immer schön die Quest verfolgt und versucht im Team zu arbeiten, anstatt mal seine Schlechte Seite zu zeigen, die jede Person besitzt, und mal auf Konfrontationskurs geht. Hat man doch wunderbar im Hub gesehen, wo sich die halbe SL-Welt aufgeregt hat und wir die Nachwehen jetzt noch zu spüren bekommen. Nicht etwa durch so Aktionen wie mit den Snakes oder dem Aufstand im Hub, die cool und nachvollziehbar waren, sondern in Sprüchen wie "Fußschuss" oder "Egochars", die einem ständig als negative Stichelei reingewürgt werden. Das das abwertend gemeint ist, kann jeder Blinde sehen. Gauss zum Beispiel spielt mit Rufio exzellentes rgp und bereichert imho die Bandbreite enorm, gerade WEIL er einen Kontra Char spielt. Leider sehen das wohl viele hier anders...
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 21:57:59 Uhr von Cerebro »

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7345 am: 24. November 2008, 22:02:21 Uhr »
Hab ich irgendwo gesagt das Rufio der arschige Char ist der das Cafe zerstört? Klar isser arschig und arrogant, aber ist spielbar. Der unterschied ist, das der Char fähig ist auch mal mit anderen Leuten was zusammen zu machen und sich auchmal ein klein wenig hintenanzustellen wenns um die Arbeit gehst. Was machst du denn beruflich? Kannst du da auch beleidigt sein und ein ganzes - kA - Projektteam problemlos sprengen und deinem chef ist das egal? Da seh ich das Problem, vielleicht hat der eine Char dann seinen Standpunkt klar genug ausgedrückt, aber die Tatsache das alles andere dann untergegangen ist und eine große Zahl anderer Spieler drunter auch irgendwo leiden muss (weil die - berichtigt mich wenn ich falsch liege - die quest vielleicht zuende spielen wollten) finde ich dass das Teamplay da nicht zu finden ist. ( + Randbemerkung: Eigentlich kann man dann auch auf die SLs komplett verzichten weil die Story und Quest und die Entwicklung der UMWELT irgendwo keine Rolle mehr spielen).

Ich finde an Rufio kann man eignetlich ganz gut sehen dass man auch Arschlöcher spielen kann und trotzdem das Cafe noch funktioniert.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7346 am: 24. November 2008, 22:09:35 Uhr »
@Frisco mal kurz... Sollen jetzt eigentlich Jade, Jeff und Jay wieder übernehmen oder lassen wir die jetzt erst einmal unbewacht?
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7347 am: 24. November 2008, 22:12:42 Uhr »
Ich kann den ganzen Satz auch sezieren wenn dir das lieber ist  :wall1cf:

Zitat
Das Extrem, was bei dieser questerei entsteht, sind Chars wie Raven oder Mike, die seelenlos und mit Onelinern durch die Wastes eiern, in der Hoffnung ne quest möglichst schnell und unkompliziert über die Runden zu bekommen, oder Chars, die den SLs Zucker in den Arsch blasen, und ihren Char demnach aufbauen, was sie am schnellsten und weitesten nach vorne bringt.

Zum ersten Teil: Ich wüsste nicht wann Raven oder Mike jemals mit ihren Onelinern irgend ein Erfolgserlebnis gehabt hätten oder die Lösung eine Quest in einer relevanten Form beschleunigt oder gar gelöst hätte.

Zum zweiten Teil: Ich habe keine Ahnung wen du meinst, ich sehe hier massig Chars mit Tiefe, mit Ecken und Kanten und Hintergrund. Mir hat niemand Zucker in den Arsch geblasen um mal für mich zu sprechen und ich wüsste auch nicht wie das funktionieren sollte. Um am schnellsten nach vorne zu kommen.... Wenn ich das schon höre. Die Idealfigur die du da beschreibst war Shadow, der hat Ingame nicht mal ne Woche überlebt, ich weiss nicht woher du diese Unterstellungen nimmst aber es passt einfach nicht.

Mir kommt es eher vor als ob du darüber frsustriert wärst das du als Spieler nicht gegen die SLs opponieren kannst. Jade ist ein wunderbarer Char mit tiefgreifenden Hintergrund und einer wirklich herauszulesenden Seele, so wünsche ich mir das auch fürs Café. Aber man muss als Spieler eben auch eine Balance zwischen der Beschäftigung mit dem eigenen Char und mit der Umwelt UND das ist das wichtigste seinen Mitspielern finden. Es ist als SL einfach mal auffällig und störend wenn einzelne Chars innerhalb von ein paar Wochen 100xmehr mit NPCs interagieren als mit ihren (von Menschen!) gespielten Mitspielern.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7348 am: 24. November 2008, 22:14:52 Uhr »
Sorry, aber wo hat Jade nicht mit uns interagiert? Ich hoffe ich hab den Satz richtig verstanden, sonst heißts wieder ich rauch was. ;)


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7349 am: 24. November 2008, 22:16:05 Uhr »
Es ist als SL einfach mal auffällig und störend wenn einzelne Chars innerhalb von ein paar Wochen 100xmehr mit NPCs interagieren als mit ihren (von Menschen!) gespielten Mitspielern.

Jetzt muss ich mal kurz nachfragen, damit meinst du jetzt aber nicht Cerebro, oder? Weil dann hätte ich das nämlich irgendwie verpasst... ???
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7350 am: 24. November 2008, 22:21:22 Uhr »
Es ist auch störend wenn einzelne Chars die Gruppenquests kaputtmachen .....


Ich meine das Ideal was ich aus deinen Posts rausinterpretiere ist eigentlich die Abschaffung des Regelwerks - weniger der Skills sondern eher des ganzen Rest drum herums, den SLs, den allgemeinen 'Grundsätzen' etc. Weil wenn die Spieler wirklich 100%ig frei und uneingeschränkt agieren wollen dürfen sie auch keine Regeln oder Situationen von Dritten (zumindest nicht über ein gewisses Maß als das erstellen des nächsten monsters hinaus^^) betreffen, weil du sonst IMMER irgendwann irgendwo zurückstehen musst weil Jade beispielsweise nicht einfach die 'Auftraggeber einer Quest' über dne Haufen schießen kann. Ich weiß jetzt nicht ob das so besser wäre ....
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7351 am: 24. November 2008, 22:23:01 Uhr »
Jetzt muss ich mal kurz nachfragen, damit meinst du jetzt aber nicht Cerebro, oder? Weil dann hätte ich das nämlich irgendwie verpasst... ???

Mein ich aber auch, oder wegen wen hab ich mir seitenweise die Finger Wund geschrieben. Oder Molot, oder F0... ???


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7352 am: 24. November 2008, 22:24:24 Uhr »
@Frisco mal kurz... Sollen jetzt eigentlich Jade, Jeff und Jay wieder übernehmen oder lassen wir die jetzt erst einmal unbewacht?


@micky, bei näherem überlegen fällt mir aufs erste nur ein char ein, der sich komplett durch die renoer pornolandschaft gevögelt hat... ;)
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7353 am: 24. November 2008, 22:26:32 Uhr »
@ZF: Nein, dieser arschige Char war immer ich, das ist mir schon ziemlich lange bewusst. Und eine Jade ist eigentlich genauso spielbar wie ein Rufio. Ob ein Roof ner Nutte den Schädel wegpustet oder eine Jade Randolph ankackt, der Unterschied liegt nur in der Gewichtung der NPCs. Aber wenn du schon mit RL-Argumenten kommst: Würdest du friedlich vor dem - deiner Meinung nach - Mörder deines Vaters sitzen, nur weil es das "Projekteam" so will? Ich habe damals wegen Saint die Notbremse gezogen, was ich heute als inkonsequenten Fehler betrachte. Wenn die anderen Chars unter meinen Handlungen leiden, dann sollen sie mich in die Wüste schicken, wo ich dann einen grausamen Tod finde, weil mir keiner hilft. DAS verstehe ich als RPG.

Aber es hat wohl wenig Sinn darüber zu diskutieren. Hier treffen völlig verschiedene Ansichten aufeinander. Ihr sitzt am Hebel, es ist euer Spiel und ich bin gegangen. Manche finden das gut, andere vielleicht nicht. Ich hatte lange Zeit meinen Spaß und bedanke mich dafür. Ich bin weder sauer noch eingeschnappt, ich sage hier nur meine Meinung. Ich will damit niemanden ankacken.

Nachtrag: Mittlerweile habt ihr schon wieder viel weitergepostet, das ganze bezieht sich noch auf den alten post. Um auf den letzten einzugehen: Nein, eine komplette Abschaffung des Regelwerks sicher nicht, aber wie oben beschrieben mehr Freiheit mit den darauffolgenden Konsequenzen. Beispiel: Ein Char (nehmen wir Jade) gefährdet nen Job: Die Gruppe setzt ihn vor sie Tür. Der Char ist auf sich allein gestellt, kackt entweder im Ödland ab, verschwindet einfach oder kehrt ins Café zurück, in der Hoffnung auf Läuterung. Klar bedeutet das mehr SL Leistung, aber wer z.B. auf Zeit in die Wüste geschickt wird bzw. ins Cafe, bekommt halt ne Weile keine Masterposts mehr und hockt quasi auf der Strafbank. So kann man die Leute psychologisch erziehen, ohne solche straffen Regelgürtel zu nutzen.

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7354 am: 24. November 2008, 22:29:40 Uhr »
@Molot

Ich hab eher das Gefühl das es Triple J bald nimmer gibt, wenn das so weitergeht. ;)

Nun ja, am Tag zu observiern macht wenig Sinn, weil wir ja nachts einsteigen.

@Mafio

Was sagst du dazu?


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7355 am: 24. November 2008, 22:31:00 Uhr »
Diskutiert das Zeug was euer Vorgehen betrifft bitte im Taktikbereich. Es ist reichlich nervend, wenn hier in soner Diskussion immer wieder kleine Postings landen, die nichts mit dem aktuellen Thema zu tun haben.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7356 am: 24. November 2008, 22:34:24 Uhr »
Wat? Also bist du lieber dafür das wir Spielern Zwangspausen verabreichen wenn sie mal aus der Reihe tanzen statt erstmal drüber zu quatschen? :wtf Ob die Gruppe einen char rauswirft oder nicht ist bei ingamedingen auch ihr überlassen ....

Und Mörder des Vaters war Randolph ja nicht gerade - er hat Jade ja auch ein konkretes Angebot gemacht was sie aus einer Laune heraus abgelehnt hat. Oder was ist das mit Jeff? Wäre Jeff ein Mensch mit halbwegs nachvollziehbarer Psyche hätte der alles drangesetzt, um den Deal zwischen TC und der Gruppe abzubrechen.

Und es GIBT die Alternativwege, nur: Irgendwann ist auch Schluss. Ich muss nicht eine noch unrealistischere Notlösung nach der anderen aus dem Hut zaubern nur weil ihr partout nicht am Job arbeiten wollt (besonders wenn ihr wisst wen ihr da in welcher Position auf die Finger klopft) .... Als z.B. Rufio die Sache mit dem Senator versemmelt habt fand ich es gut dass FEV die Quest hat beenden lassen, einfach weil WIR euch nicht jedes mal eine neue Chance hervorzaubern MÜSSEN, das echte Leben besteht auch irgendwo aus Choice and Consequences und die Anzahl der Choices ist begrenzt, warum sollte es im Cafe nicht auch so sein? Es gibt ja meist mehr als eine einzige Choice, aber wenn ihr alle aus der Hand schlagt .... Tjoa.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7357 am: 24. November 2008, 22:34:50 Uhr »
Hmm Cere der Vorschlag hat was und ich habe sowas mit Mafios Char auch schon mal durchgezogen. Ich finde einfach das in nem Rollenspiel wo, dankenswerterweise, so viele Leute mitspielen irgendwo der Konsens vorherrschen müsste das keiner Willentlich alle anderen ans Messer liefert. Genau das hätte beispielsweise eine Exekution an Randolph bewirkt. Dann sagst du dir okay "das ist wahres konsequestes RPG" was der Rest sich dazu denken würde ist klar. Die hälfte hat keinen Boch mehr und die andere Hälfte ist entweder auf dich als Spieler oder auf die bösen SLs sauer.

Sowas ist ne Scheisszwickmühle, ich kenne das was denkst du wie oft mazzawaken schön irgendeinen relevanten NPC aus blanker (nachvollziehbarer) Wut den Hals aufgeschnitten hätte. Dank meiner inkonsequenten Spielweise leben noch so einige Chars und ich bereue es nicht das Ego meines Chars mal hinter die Interessen der Gruppe zu stellen.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Mafio

  • Gast
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7358 am: 24. November 2008, 22:38:22 Uhr »
Tja    wenn ich da  nur mehr Zeit gehabt hätte  :wall1cf:

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Diskussionsthread
« Antwort #7359 am: 24. November 2008, 22:38:56 Uhr »
Die Psyche von Jeff muss übrigens niemand verstehn, is mir ehrlich gesagt scheißegal ob die jemand nachvollziehen kann. Außerdem wollte ich keinen neuen Char haben. Und ich bin schon der Meinung das ich das alles damals logisch erklärt hab, aber wie immer könnt ihr meine Posts nicht nachvollziehn. ;)


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."