Ich steh in dem Punkt ganz klar neben F0lem. Neben der zeitlichen Komponente, die mehr als 50% ausmacht, auch einer der Gründe, die mir am Café an sich weniger gefallen und die zu meinem Austritt beigetragen haben. Zu viel gequeste, zu wenig rpg. Sicher ist es schwieriger sowas zu mastern, wäre aber imho auch mit wesentlich besserer Atmo verbunden. Und wenn der SL halt keine Zeit hat, dann is halt mal paar Tage Ruhe im Karton... es müssen ja nicht jeden Tag 10 Seiten gepostet werden. Bei mir geht da die Qualität über die Quantität.
Das Extrem, was bei dieser questerei entsteht, sind Chars wie Raven oder Mike, die seelenlos und mit Onelinern durch die Wastes eiern, in der Hoffnung ne quest möglichst schnell und unkompliziert über die Runden zu bekommen, oder Chars, die den SLs Zucker in den Arsch blasen, und ihren Char demnach aufbauen, was sie am schnellsten und weitesten nach vorne bringt. Was ich total unschön finde: Es funktioniert.
Viele mögen da anders denken, aber ich spiele nicht wegen epischer Quests, die das ganze Ödland erschüttern, sondern wegen der Interaktion mit anderen Spielern und die ist manchmal negativ noch viel interessanter als positiv. Ich sehe ein, dass man das nicht bis zum Extrem verfolgen kann, da es ab nen gewissen Grad unspielbar wird und alle ihrer eigenen Wege gehen müssten, aber im Moment befinden wir uns imho zu sehr im anderen Extrem.