Achso, @ Fev, so war das von meiner Seite nicht gemeint, eigentlich ist die Fähigkeit erst vorhanden, wenn man 3 Punkte (3/3) hat... Nur so als Fortschrittsanzeige war das gedacht...
Oder auch abbau vom Negativperk...
Z.B. Phobie (2/6)
6 Punkte zum Abbau nötig, 2 hat er schon aufgespart dafür...
So tief wollte ich nicht eigreifen in die Spielmechanik, da ihr schon mal geschrieben hattet, dass die unterscheidung zum Beispiel Guter Schütze
Negativ, Neutral, 1x, 2x schon weit genug gefächert ist. Da gebe ich euch auch vollends recht.
Meine Intention war einfach statt einem großen V-Punkt mehrere kleine Punkte zu machen, beziehungsweise zu sagen, ein Spieler hat einen V-Punkt, wenn er z.B. 3 Bonuspunkte gesammelt hat.
Du hast ja gestern geschrieben, dass Rufio oder Jay nach meinem System jetzt erst den ersten V-Punkt bekämen. Dazu sei noch gesagt, die Höhe/Häufigkeit der Vergabe ist auch ein Punkt, der diskutiert werden sollte...
Wie gesagt, dass Ziel in meinen Augen sollte sein,
- Erhöhung der Postquali (ja, manchmal sind Oneliner nicht vermeidbar, aber sie sollten nicht die Regel sein)
- Spielspaßerhalt für Neueinsteiger
- und was gestern auch schon debattiert wurde, bessere Rückmeldungsmöglichkeit, 'wo steht der Char'/'spielt der Spieler gut'
€: Ich meinte das eigentlich so, dass es nicht mehr so läuft: Oh, ich hab nen V-Punkt... *Grübel* wie erkläre ich das jetzt ingame, dass ich Arzt bin?!
Sondern eher so: Oh, Ich hab schon 2/3 auf Arzt... Der nächste Punkt kommt wohl irgendwann... Also positionier ich meinen Char schon mal langsam so, dass er immer wieder in freier zeit Krankenhäuser besucht und ein wenig ausgebildet wird...
Würde das ganze auch Ingame in sich logischer machen in meinen Augen...