Autor Thema: [FO1&2] Text im Spiel - Ausrichtung verändern  (Gelesen 5728 mal)

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
[FO1&2] Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« am: 05. Oktober 2008, 18:36:54 Uhr »
Hi. Mal ne ganz ungewöhnliche Frage:

Ist es möglich irgnedwie zu beeinflussen wie und wo das Spiel den Text generiert. Ich find es immer etwas unübersichtlich, wenn einfach alles linksbündig und ohne Ordnung einfach untereinanderergeklatscht wird. Das gilt für die Item-Texte genauso wie für die Beschreibungen der Perks und Skills etc. Mal hier und da ein Abschnitt oder ein zentrierter Text, wären da imho sehr viel leslicher und würde auch optisch schöner rüberkommen.

Ich schätze mal, es ist nicht möglich daran herumzubasteln, oder? Ist bestimmt so ne hardcoded-.exe-Geschichte!?
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 21:26:39 Uhr von Lexx »

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: (FO1&2) Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2008, 19:24:14 Uhr »
Ahm, ich verstehe nicht ganz was du meisnt, mit iten und Perktexten. Aber naja es wird wohl kaum möglich sein die Textposition ohne Sorce zu verändern, bzw. wenn dann wäre es viel zu viel Aufwand, als es am ende sich lohnen würde.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: (FO1&2) Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2008, 19:38:22 Uhr »
Was ich meine ist: Den angezeigten Text sinnvoll aufteilen, so dass man übersichtlicher lesen kann.

Hier ein Beispiel aus meinem Fallout, wo ich mit simpler Herumbastelei an den entsprechenden files sowas zusammengeschustert habe:


Das erfordert aber ne Menge Bastelei an den Textfiles und ich mußte auch in den FON-files was ändern. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, aber wenn man von der Engine selbst her Einfluss auf die Platzierung hätte, würde das natürlich noch einfacher und besser sein...

Naja, ich dachte mir aber schon, dass das nicht möglich ist. :(

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: (FO1&2) Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2008, 19:50:57 Uhr »
ahm und wie sah das vorher aus ???
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: (FO1&2) Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2008, 20:01:03 Uhr »
Och Wolna... du hast aber schonmal Fallout gezockt, oder!? ;)

So sah das vorher aus:
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2008, 21:10:35 Uhr von Cerebro »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: (FO1&2) Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2008, 20:17:40 Uhr »
Wie hast du die Zeilenumbrüche rein bekommen? Einfach nur Leerzeile in den Strings gemacht?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: (FO1&2) Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2008, 21:09:31 Uhr »
Nein, ich hab die entsprechende .FON-Datei bearbeitet.

Habe ein Zeichen genommen, das nie benutzt wird (nämlich dieses: ´ ) und es unsichtbar gemacht.
Die leeren Zeilen und Zeilenumbrüche bestehen also nur aus diesem Zeichen.

Ne Leerzeile sieht dann so aus: ´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Ich hatte gehofft man kann das mit ensprechndem modding etwas simpler umsetzen, denn das ist natürlich nur ein primitives workaround.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2008, 21:11:15 Uhr von Cerebro »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: (FO1&2) Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2008, 21:29:18 Uhr »
Hmm. Das ist recht gefährlich, weil die Engine - soweit ich weiß - nur so viele Zeichen anzeigen kann, wie in das Fenster passen. Es wäre also möglich, dass das Spiel bei zu vielen Zeichen abschmiert.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: (FO1&2) Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2008, 21:32:16 Uhr »
Feine Sache Cerebro - die Bulletitems sehen auf jeden Fall nice aus :)

Wegen "entsprechendem Modding" - ich kann mir nicht vorstellen das man hier effektiv was dran drehen kann. Die GUI-Bibliothek scheint IMO auch kein Wordwrapping etc. zu beherrschen - sprich das dürften einfach Container sein, in die Text reingedumped wird. Ne Formatierung wie man sie bei Textanwendungen kennt ist ihn solchen Spiele-GUI-Bibliotheken eher unmöglich. (verschiedene Textfarben / Schriftgrößen etc. sind meistens schon ein Problem)

Aber ein Formatierungsmod der eben deinen Workaround auf alle Texte anwendet, wäre auf jeden Fall ein Gewinn.

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: (FO1&2) Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2008, 21:45:42 Uhr »
Hätte kein Problem damit, das zu veröffentlichen. Gibt nur verschiedene Probleme.

1. Ich hab nichtmal ansatzweise alle Items fertig und bastel da schon Monatelang rum. Momentan auch nur für die Fallout 1 Items, wobei man das aber später ohne Probs auf Fallout 2 rüberziehen kann.
2. Da die Itembeschreibungen ja insgesamt in 3 verschiedenen Fenstern angezeigt werden (Boden / Inventar / Handel) muß ich immer so lange rumbasteln, bis es in allen drei gut aussieht. Da es keine Preview Möglichkeit gibt, heißt das zig mal das Spiel starten und rumtesten. Zeitaufwand hoch 10.
3. Ich benutze privat teilweise stark modifizierte Texte für perks, skills und Items. (außerdem alles englisch) Da diese "Mod" nur aus den Text-Files bestehen würde (inkl. der einen .FON-Datei, was aber wurscht ist) würdet ihr damit auch meine modifiezierten Texte benutzen, was glaub ich die wenigsten wollen.

Ich könnte aber die .FON-Datei mal hochladen, dann könnt ihr euch selbst an den Text-Files zu schaffen machen.

Eine komplette Leerzeile wäre dann: ´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´ (direkt aus der Text-File rauskopiert, also stimmt auch die Anzahl der Zeichen)
Die Bulletitems sind ganz einfach, die beherrscht das Spiel schon ohne Basteln: • (Einfach mal ins Textfile reinkopieren und staunen.) :P

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: (FO1&2) Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2008, 21:48:50 Uhr »
Ich könnte aber die .FON-Datei mal hochladen, dann könnt ihr euch selbst an den Text-Files zu schaffen machen.

Das RPÜ ist schon seit Monaten in Arbeit, deswegen wage ich zu bezweifeln, dass sich da irgendjemand dran machen wird. :s000:
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: (FO1&2) Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2008, 21:55:53 Uhr »
Ich auch, war ja nur mein Kommentar auf Chewie. ;)

Naja, muss ich bei mir halt weiterbasten. Is irgendwie blöd, dass man die Texte nicht formatieren kann. Ist bei der Entwicklung von Games sicher nicht schwer zu implemetieren.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: (FO1&2) Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2008, 21:59:30 Uhr »
Also du bearbeitest grade nur die Englishgen Texte richtig?

Edit:

wEgen den Testen, wiso benütz du nicht den mapper ^^
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: (FO1&2) Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2008, 22:03:08 Uhr »
Weil das Testen da mindestens genauso lange dauert.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: (FO1&2) Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2008, 22:05:07 Uhr »
[..]
Naja, muss ich bei mir halt weiterbasten. Is irgendwie blöd, dass man die Texte nicht formatieren kann. Ist bei der Entwicklung von Games sicher nicht schwer zu implemetieren.

Hört hört ^^ Komm doch mal in #fife vorbei - wir haben da ne GUI-Lib die auf sowas wartet  ;D

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: (FO1&2) Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2008, 22:33:54 Uhr »
Danke, ich war anfangs so geil auf FIFE... bis sie dann die Fallout-Schiene verlassen haben. :(

Großen Respekt vor der Arbeit, aber das Endprodukt hat sich damit aus meinem Interesse geschält.
Im übrigen hab ich vom Modding und dergleichen kein Plan. Wenn ich was will, bastel ich nur solange dran rum, bis ich ne (meist total bekloppte) Lösung finde... oder irgendwann dann doch entnervt aufgebe :s000:


Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: (FO1&2) Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2008, 22:54:58 Uhr »
Würde ich bloss ein Tema zur Verfügung haben  :(
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: (FO1&2) Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2008, 23:25:04 Uhr »
Was dann? Würdest du auch eine eigene Fallout Engine bauen, wie die 10 anderen Leute vorher?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: (FO1&2) Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2008, 00:32:42 Uhr »
Welchjhe 10 andere, so ein großeß Ding sit es auch nicht Fife, anzupassen, ich meine das meiste hat Zero schon geamht und alles liegt auf ihren SVN.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: (FO1&2) Text im Spiel - Ausrichtung verändern
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2008, 07:26:44 Uhr »
Ich glaube, du unterschätzt das Problem etwas. Wenn es nicht so ein großes Ding ist, FIFE anzupassen, dann sag mir, warum das noch niemand gemacht hat... Außerdem sind die Dateiformate noch nicht alles. Da fehlt noch mehr als genug anderes Zeug.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die