Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 253787 mal)

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #700 am: 19. August 2010, 13:35:03 Uhr »
Ich muss sagen, dass ich Dark Tower auch nie zuende gelesen habe. Irgendwie hab ich die Spannung verloren und musste mich nur noch Seite für Seite weiterquälen. Hab die Tage mal nen die Hörbuch-Version (vollständige Lesung) angetestet, aber der Sprecher war imho Murks und ich hab's abgebrochen. Kam glaube ich bis ganz zum Anfang von Wolfsmond, ist aber schon so lange her, dass ich ohnehin wieder von vorne anfangen müsste. (Ich besitze alle Bände.)

Das wird aber wohl nie passieren. Mag mir einer vielleicht spoilern, wie die ganze Sache mit dem Turm ausgeht und wie es Roland und seinen Gefährten am Ende ergeht? Zumindest das würde mich interessieren, wenn ich mich deswegen auch nicht mehr durch die ganzen Bücher ackern mag.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #701 am: 19. August 2010, 13:42:48 Uhr »
Du solltest es wirklich lesen. Hörbücher sind übrigens die schlimmste und unnötigste Erfindung seit dem Reality TV.
Ich bin noch nicht ganz durch, kann dir also nur sagen, dass es sich absolut lohnt, weiterzumachen.

Wenn ich fertig bin, denk ich drüber nach dir nen Abriss der Story zu tippen, was bei der Komplexität echt schwer, wenn nicht sogar unmöglich, werden könnte.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline persistent_gloom

  • Far Go Traders
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 483
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #702 am: 19. August 2010, 15:26:19 Uhr »
Ich muss sagen, dass mir Band 5-7 vom dunklen Turm vom Stil her nicht mehr so gefallen. Es gibt ein paar richtig gute Stellen, andererseits hat King aber auch ziemlich viel Mist eingebaut.

Derzeit lese ich "Ich bin Legende" von Richard Matheson.
Gefällt mir, im Gegensatz zum Film, bisher sehr gut.
Zitat
look my eyes are just holograms

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #703 am: 19. August 2010, 17:07:55 Uhr »
Du solltest es wirklich lesen. Hörbücher sind übrigens die schlimmste und unnötigste Erfindung seit dem Reality TV.

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich fahre extrem viel mit dem Zug und überbrücke die Zeit oft mit Hörbüchern. Da ich z.B. ein großer Freund von Herr der Ringe bin, kenne ich die Bücher in und auswendig (zig-mal gelesen), habe die Filme gesehen und das Ganze auch schon als Hörbuch konsumiert. Über Letzteres kann ich absolut nichts Negatives sagen. Die Leser (wechselt leider zwischen Teil 1 und 2) sind durchweg gut, es wird nichts ausgelassen und es hat zumindest mir auch beim Hören sehr viel Spaß gemacht. Daneben gibt es auch noch viele Weitere, die ich toll fand. Richtig laut lachen konnte ich z.B. auch über "Das Hörbuch ohne Namen" ... der Leser ist dermaßen genial, dass es sogar das Buch selbst zu lesen toppen könnte. (Kenne nur das Hörbuch.)

Beim dunklen Turm musst du dich - falls du denn einen Abriss schreiben würdest - auch gar nicht so sehr in Details verfangen. Mich würde halt nur interessieren, ob Roland seinen Auftrag erfüllen kann und was dann mit ihm, seiner Welt und seinen Gefährten dann passiert. Paar Details über den scharlachroten König (hieß der Obermacker so?) wären auch interessant, aber mehr muss es dann auch nicht mehr sein. ;)


Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #704 am: 20. August 2010, 00:05:23 Uhr »
Heute Die Schatzinsel von Robert Stevenson begonnen

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #705 am: 20. August 2010, 00:44:23 Uhr »
PM ist unterwegs, Cere.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #706 am: 20. August 2010, 03:07:34 Uhr »
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich fahre extrem viel mit dem Zug und überbrücke die Zeit oft mit Hörbüchern. Da ich z.B. ein großer Freund von Herr der Ringe bin, kenne ich die Bücher in und auswendig (zig-mal gelesen), habe die Filme gesehen und das Ganze auch schon als Hörbuch konsumiert. Über Letzteres kann ich absolut nichts Negatives sagen.

Das wiederum kann ich so unterschreiben. Den Herrn Der Ringe hab ich mit 14 oder 15 auch als Buch angefangen und als Hörbuch beendet (weil ich "Die zwei Türme" und seine Längen einfach nicht überwinden konnte) und fands damals großartig.

Und es gibt natürlich Ausnahmen. Die beschränken sich allerdings zumeist auf Kurzgeschichten.
Ich liebe es, mich mit ner Kanne Tee und Keksen irgendwo hinzukatern und Edgar Allan Poe, oder H.P. Lovecraft zu hören.

Das wars dann aber auch schon. Ich bin nunmal mit ner extrem porösen Aufmerksamkeitsspanne gestraft und muss bei längeren Hörbüchern alle paar Minuten zurückspulen, weil ich was nicht mitbekommen habe. Ich bin beim Lesen einfach sehr viel aufnahmefähiger.
Hat sicherlich auch was mit dem ADS zu tun.
« Letzte Änderung: 20. August 2010, 13:46:22 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #707 am: 20. August 2010, 13:20:53 Uhr »
Das mit der Aufmerksamkeit ist aber auch mir nicht unbekannt. Nervig ist es außerdem, wenn ich im Zug oder im Bett ne chillige Hör-Session starte, die so chillig ist, dass ich dabei einschlafe. Später weiß ich dann nicht mehr, was ich noch alles mitbekommen habe und ab wann's mich dann zerrissen hat.

So gewaltige Schinken schaff ich heutzutage fast nur noch in Hörbuchform, da ich zuhause gar nicht mehr die Muße finde, mich längere Zeit hinzuhoken und zu lesen. Mit meinem mp3-Player kann ich dagegen überall unterwegs mal hier und dort paar Kapitel hören und komme so peu à peu vorwärts. :)

Nochmal zu King: Hat jemand schon "Die Arena" gelesen und kann davon berichten? Ist ja mal wieder ein richtiges Monster von Buch...

@Tyler
Übrigens noch danke für den Abriss per PM. ;)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #708 am: 22. August 2010, 14:49:22 Uhr »
Nachdem ich mich kürzlich durch ein weiteres Buch von Michael Moore gekämpft habe und danach einen Ausflug in die koreanische Literatur wagte, verschlägt es mich nun in die Ukraine. Picknick auf dem Eis von Andrei Kurkow heißt mein aktuelles Buch.

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #709 am: 25. August 2010, 18:17:31 Uhr »
Lese zur Zeit gerade "Eve: Die Revolution der Imperien von Tony Gonzales und Claudia Kern".

Bisher ganz nett aber nicht wirklich das was ich erwartet habe. Hoffe es zieht zum ende hin noch an.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #710 am: 25. August 2010, 23:31:25 Uhr »
Nachdem ich mich kürzlich durch ein weiteres Buch von Michael Moore gekämpft habe und danach einen Ausflug in die koreanische Literatur wagte, verschlägt es mich nun in die Ukraine. Picknick auf dem Eis von Andrei Kurkow heißt mein aktuelles Buch.

du spinnst jawohl du geschwollener öko ;-)
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #711 am: 25. August 2010, 23:43:18 Uhr »
Ach Quatsch. Ich bin nur gerne in vielen Bereichen unterwegs  :P

Lese weiterhin das gleiche Buch und habe jetzt Lust, mir einen depressiven Pinguin aus dem Zoo zu holen.

Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #712 am: 26. August 2010, 13:42:44 Uhr »
Kafka - Das Schloss

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #713 am: 26. August 2010, 14:05:22 Uhr »
Wolfgang Hohlbein - Anders
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #714 am: 26. August 2010, 15:07:29 Uhr »
Ich mag Hohlbein nicht mehr so...er ist nicht scheiße, aber eher so´n Typ fürs Alter zwischen 12 und 16. Vielleicht hab ich die falschen Bücher gelesen.
Märchenmond und Fortsetzung, Schattenjagt und Wyrm würd ich aber gerne nochmal lesen.

Es gibt allerdings ein Buch von ihm, das ich schon 3-4mal gelesen habe und immer noch extrem geil, weil etwas cthulhuesk, finde.

Das Teufelsloch (und jetzt bitte keine komischen Kommentare zum Titel^^)

Ich weiß nicht mehr wann ichs zum ersten Mal gelesen hab, ich müsste so 16-17 gewesen sein.
Hohlbein bedient sich da einer nicht ganz so...nun...komplexen Sprache (wie beschreibt man Lovecrafts Stil?^^ "Ausschweifend?),
aber was den Horrorfaktor angeht, so kann er da locker mithalten. Mir gruselts jedenfalls immer noch, auch wenn ich damals schon recht abgehärtet war.

EDIT: Wenn man sich hier die Kommentare durchlies, bin ich wohl nicht der einzige, der sich vom Buch an Lovecraft erinnert fühlt.
http://www.amazon.de/Das-Teufelsloch-Wolfgang-Hohlbein/dp/3453212215

Das Buch packt einen wirklich. Unbedingt lesen, wer Lust hat.

Indes lese ich immer noch Band7 des King-Evangeliums und schreite wacker voran.
« Letzte Änderung: 26. August 2010, 15:14:06 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline persistent_gloom

  • Far Go Traders
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 483
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #715 am: 26. August 2010, 15:59:34 Uhr »
Ich habe vorgestern "Ich bin Legende" von Richard Matheson durchgelesen und lese nun noch die Kurzgeschichten die im gleichen Buch enthalten sind. Witzigerweise haben die Kurzgeschichten die gleiche Buchdicke wie "Ich bin Legende" selbst.

Danach werde ich wohl mit "Die Falter" von China Miévielle anfangen. Das soll der erste Teil einer ziemlich guten Geschichte sein, die in einem Steampunk-Setting spielt.

Übrigen gibt es von Stephen King auch eine tolle Kurzgeschichte, die durch ihre Erzählweise und ihren Inhalt meines Erachtens sehr an Lovecraft angelehnt ist und außerdem mit dem Roman "Brennen muss Salem" zusammenhängt.
Sie heißt "Briefe aus Jerusalem" und wurde in der Kurzgeschichtensammlung "Nachtschicht" veröffentlicht.
Ich finde sie lesenswert, was man nicht unbedingt von allen Kurzgeschichten Kings behaupten kann :D.

Tante Edit:
Ich habe gerade noch gelesen, dass die Kurzgeschichte in einer neueren Ausgabe von "Brennen muss Salem" (2006, Zsolnay-Verlag) unter dem Namen "Jerusalem's Lot" erschienen ist.
Das wiederrum ist ziemlich bekackt, da "Brennen muss Salem" im englischen Original eigentlich "Jerusalem's Lot" heißt.
Ich glaube noch mehr Verwirrung kann man nicht stiften :D.

Übrigens ist das King-Wiki sehr empfehlenswert.
« Letzte Änderung: 26. August 2010, 16:06:48 Uhr von persistent_gloom »
Zitat
look my eyes are just holograms

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #716 am: 26. August 2010, 16:10:03 Uhr »
Ich mag Hohlbein nicht mehr so...er ist nicht scheiße, aber eher so´n Typ fürs Alter zwischen 12 und 16.

Dann bin ich wohl geistig jung geblieben… :s000: Ich finde gerade seine neueren Werke immer noch sehr spannend. Ich kann jedoch nicht zu oft Bücher von ihm lesen, da sich viele davon vom Auf-bau her sehr ähneln. (Wen wundert’s bei der Menge.) Nach 2 oder 3 brauch ich mal nen anderen Autor. Das Teufelsloch hab ich noch nicht gelesen, aber ich merk es mir mal vor.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline persistent_gloom

  • Far Go Traders
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 483
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #717 am: 26. August 2010, 16:22:19 Uhr »
Ich habe von Hohlbein mal "Das Netz" gelesen und fand das so scheiße, dass ich kein weiteres Buch von ihm gelesen habe.
Wie kann man nur so einen Mist zusammenschreiben -,-.
Zitat
look my eyes are just holograms

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #718 am: 26. August 2010, 16:39:15 Uhr »
Das Netz ist wirklich nicht gut. Das hab ich auch nur angefangen und nicht zu ende gelesen.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #719 am: 27. August 2010, 18:21:53 Uhr »
Dirk Sager - Pulverfass Russland: Hab ich die Woche durch, ist ein interessanter Abriss des System Putin

Anna Polikowskaja - Die Wahrheit über den Krieg in Tschetschenien: ziemlich aufreibend, bei manchen Kapiteln muss man das Buch mal aus der Hand legen und was anderes tun, ziemlich finster

Michael Chrichton - NEXT: Thriller über Gentechnik

Jörg Maurer - Hochsaison: Herrlicher Alpenkrimi, die Woche durchgelesen
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova