So, ich hab mir gestern weitere Überlegungen zum Spielsystem gemacht und schon einiges zusammengestellt. Zwei Neuerungen darf ich noch präsentieren, die ihren Weg ziemlich sicher ins Spiel schaffen werden (sofern mir hier nicht alle Spieler total auf's Dach steigen. ^^)
Zum Einen wären da die "Rads". Wir werden durch verstrahlte Gebiete reisen und je nachdem mehr oder weniger Rads abbekommen. Rads führen nur in Extremfällen zum Tod, werden aber in gewissen Stufen Abzüge auf Skills und SPECIAL-Attribute geben und euch somit behindern. Wer verstrahlt ist, bekommt von mir auch ab und an mal die Ansage, dass es ihm dreckig geht etc.. Heilen kann man sich bei nem Doc in der Stadt gegen Bares oder durch RadAway. Wie das Aufnehmen von Rads im Detail funktioniert, überlege ich mir noch, aber ich habe schon ein paar Ideen. Generell führt der Spieler einfach - wie z.B. mit den Deckeln - eine Liste im Charbogen, wieviele Rads er im Mom eingesammelt hat. Wer die Zahl nicht weiß, kann sie per Geigerzähler ablesen, den der Masterchar mitführt. (Denn ich werde darüber natürlich Buch führen
) Es wird nicht jeder gleich viele Rads abbekommen, da das Skill abhängig ist, also nicht wundern, wenn der eine verstrahlter ist als der andere. Für sowas gibt's schließlich den "Überlebenskünstler"-Skill. -- Ich hoffe, damit etwas Survival ins Spiel zu bringen.
Das Zweite sind Waffenslots. Hört sich jetzt umständlicher an, als es ist. Der Gedanke dahinter ist einfach, dass ihr nicht mit 5 Gewehren um die Schulter durch die Gegend rennen könnt. Ihr werdet im Charbogen Slots für beidhändig geführte Waffen, Einhandwaffen und Sonstiges (Messer & Granaten) haben. Die genaue Anzahl können wir hier gerne nochmal besprechen, aber ich wäre für den Anfang für 1 Zweihandwaffen-Slot, 2 Einhandwaffen-Slots und 5 Sonstige-Slots. Das würde im Charbogen dann folgendermaßen aussehen:
Zweihandwaffe:
Einhandwaffe:
Einhandwaffe:
Sonstiges:
Sonstiges:
Sonstiges:
Sonstiges:
Sonstiges:
Im Laufe des Spiels könnte sich das noch ändern, indem ich als Bonus z.B. einen weiteren Slot (z.B. für eine Große Waffe) verteile etc.. -- Im Rucksack und im mitgeführten Pack-Brahmin könnt ihr genügend (Waffen-)Loot verstauen, es geht nur darum, dass man nicht wie ein Waffen-Christbaum durch die Wüste latschen soll und im Handumdrehen (im Kampf) zwischen dutzenden Waffen wählen kann. Wenn es zum Kampf kommt, habt ihr nur die Auswahl zwischen den Waffen, die ihr am Mann tragt.
Was haltet ihr von den Ideen? (Und bevor einer damit kommt, dass es langsam zu kompliziert wird: Es sind keine weiteren spielbeeinflussenden Elemente geplant - das waren die letzten.
)
EDIT:
Nochwas: Ich bastel mir gerade einen Charakter-Generator zusammen, mit dem sich schneller und einfachen (mit weniger Rechnerei) ein Char zusammenstellen lässt. Eigentlich war es so gedacht, dass ich den als SL benutze, damit ich eure Werte schneller checken kann, da alles mit Formeln versehen ist und der automatisch rechnet. Euch würde der der beim Char-Erstellen aber sicher auch viel helfen. Habt ihr alle Excel? Dann kann ich das irgendwo hochladen, wenn's fertig ist.