Autor Thema: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen  (Gelesen 8166 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« am: 18. Juni 2007, 17:41:32 Uhr »
Es ist mal wieder so weit, wir haben Endzeit-Montag auf dem Programm. Dieses mal mit dem exzellenten Klassiker A Boy and His Dog! Gleich zu beginn, meine Persönliche Meinung dazu: Definitiv einer der besten Filme aus dem Genre, mit einem Ende, dass mich echt umgehauen hat. Was genau passiert, werde ich jetzt nicht schreiben, keine Angst. Ich denke, man muss den Film gucken, ohne das zu wissen. Dann ist das Gefühl viel besser. :)

Trashig und alt. Der 1975 erschienene und auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Harlan Ellison (1969 veröffentlicht) basierende Film rockt unheimlich was weg. Ah ja.. da der Film alt ist, kann man natürlich keine Action ala Mad Max erwarten... ;)

A Boy and His Dog – In der Gewalt der Unterirdischen



Inhalt:
In einer post-apokalyptischen Welt kämpfen die wenigen Menschen, die den 4. Weltkrieg überlebten, um Essen, Munition und Frauen. Der Hauptcharakter Vic, gespielt von Don Johnson, ist ein 18-jähriger Junge, der ständig seine sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen versucht. Dies gestaltet sich allerdings als schwierig, denn auf der wüsten Oberfläche gibt es nur noch sehr wenige Frauen. Sein ihn ständig begleitender mutierter Hund "Blood" kann nicht nur (telepathisch) sprechen, sondern auch durch spezielle Radar-Fähigkeiten Frauen orten. Im Gegenzug dazu kümmert sich Vic um die Nahrungsbeschaffung.

Unter der Erde gibt es eine Zivilisation, die nicht nur genug zu essen hat, sondern deren Fortbestand auch durch eine Vielzahl von Frauen gesichert ist. Auch Vic erfährt davon; Quilla June, eine junge Frau gespielt von Susanne Benton, hat ihn auf der Oberfläche verführt und versucht nun, ihn davon zu überzeugen, ihr in die Unterwelt zu folgen. Vic sucht nach anfänglichem Zögern die unterirdische Stadt auf und lässt Blood an der Oberfläche zurück. Doch die Bewohner der Unterwelt, angeführt durch den faschistischen Lew (Jason Robards), haben ganz spezielle Pläne mit Vic, die sich stark von dem ihm versprochenen "Paradies" unterscheiden. Um den Genpool zu erneuern, soll Vic dienen und quasi "abgemolken" werden. Als Vic dies erfährt muss er sich nach oben kämpfen. Entkommen an der Oberfläche führen Vic und sein Hund Blood ihr gewohntes Leben fort.
(Quelle = Wikipedia)
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 17:45:37 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Urlag

  • Elder
  • Beiträge: 928
Re: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« Antwort #1 am: 18. Juni 2007, 18:35:01 Uhr »
kommt das heute???

Wenn ja wann und wo?
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 18:42:02 Uhr von Urlag »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« Antwort #2 am: 18. Juni 2007, 18:46:43 Uhr »
Nein, aber es wurde Zeit, dass ich es hier poste. :> Eigentlich wollte ich ja einen Endzeit-Sonntag einführen, aber heut ist ja schon Montag...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Urlag

  • Elder
  • Beiträge: 928
Re: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« Antwort #3 am: 18. Juni 2007, 19:25:29 Uhr »
Achso, ich dachte nur deswegen:
Es ist mal wieder so weit, wir haben Endzeit-Montag auf dem Programm.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« Antwort #4 am: 18. Juni 2007, 19:40:03 Uhr »
Ja, hab nicht dran gedacht, dass man das damit gleichsetzen kann. :) Ich glaub, der Film lief noch nie im TV.. und wenn doch, dann bestimmt recht selten. Hab mir damals ja extra die DVD gekauft und wochenlang drauf gewartet.. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.565
  • Wächter des Chat
Re: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« Antwort #5 am: 18. Juni 2007, 20:02:24 Uhr »
Ja, hab nicht dran gedacht, dass man das damit gleichsetzen kann. :) Ich glaub, der Film lief noch nie im TV.. und wenn doch, dann bestimmt recht selten.

einmal isser jedenfalls im TV gewesen, da hab ich den nähmlich gesehen, is allerdings schon etliche Jahre her

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon

Offline Orka

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 113
Re: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« Antwort #6 am: 18. Juni 2007, 20:10:34 Uhr »
Ja, hab nicht dran gedacht, dass man das damit gleichsetzen kann. :) Ich glaub, der Film lief noch nie im TV.. und wenn doch, dann bestimmt recht selten. Hab mir damals ja extra die DVD gekauft und wochenlang drauf gewartet.. :>

Doch der lief schon im TV wenn auch recht selten. Hab den zwei oder drei mal im TV gesehn, glaube anfang  oder mitte der 90er. Wenn ich mich nicht irre soagar auf ein öffentlich rechtlichen Sender.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« Antwort #7 am: 18. Juni 2007, 21:04:35 Uhr »
Ja gut, aber das ist eben schon urst lange her. ;)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« Antwort #8 am: 18. Juni 2007, 21:50:56 Uhr »
Das sind immer diese Geheimtips die Nachts auf den Dritten laufen. Genau wie das Original von Rollerball (übrigens sehr geil und nicht mit dem Remake zu vergleichen)!

Offline Orka

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 113
Re: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« Antwort #9 am: 19. Juni 2007, 09:37:16 Uhr »
Das sind immer diese Geheimtips die Nachts auf den Dritten laufen. Genau wie das Original von Rollerball (übrigens sehr geil und nicht mit dem Remake zu vergleichen)!

Da du Rollerball erwähnst. Es gab ein Film, dessen Name ich nicht mehr weiss, glaub ist aus den 80ern, auch mit "Rollschuhsport" in einer Zukunft, in der die gesamten Wasservorräte von einen Konzern kontrolliert wird. (Ne ich mein nicht Tankgirl). Wenn ich mich recht erinnere spielt auch ne kleine auserridsche Kugel mit. Es gibt da ne Folterzene wo jemanden virtuell die Hand verätzt bzw. abgefressen wird. Kennt jeman den Namen des Films?

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« Antwort #10 am: 19. Juni 2007, 13:07:35 Uhr »
Also Rollerball ist es definitiv nicht (falls du das original nicht kennst). Ich kenne leider auch keinen Film auf den deine Beschreibung zutrifft.

Offline Orka

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 113
Re: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« Antwort #11 am: 19. Juni 2007, 16:28:31 Uhr »
Ich hab doch mal gegoogelt und tatsächlich den Film gefunden.

 Er heißt SolarFighters

Nebenbei ne gute Trash-filmseite (www.filmflausen.de) gefunden. Ich glaube da fühlt sich Lexx wie zu Hause ;)

edit: link gefixed
« Letzte Änderung: 19. Juni 2007, 19:13:55 Uhr von Orka »

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.565
  • Wächter des Chat
Re: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« Antwort #12 am: 19. Juni 2007, 19:04:11 Uhr »
Ich hab doch mal gegoogelt und tatsächlich den Film gefunden.
 Er heißt SolarFighters

befindet sich seit etliche jahren als Original VHS in meiner Sammlung :redfingr:

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon

Offline Palace Coen

  • Ranger
  • Beiträge: 345
Re: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« Antwort #13 am: 20. Juni 2007, 02:34:32 Uhr »
A Boy and His Dog gibt es übrigends bei Ebay für'n paar Pennys  ;)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« Antwort #14 am: 20. Juni 2007, 02:35:24 Uhr »
Ist auch ein klasse Film... :>

Man.. das Ende hat mich voll umgehauen. :)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Palace Coen

  • Ranger
  • Beiträge: 345
Re: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« Antwort #15 am: 20. Juni 2007, 02:44:40 Uhr »
Ich kann mich leider nicht mehr an das Ende erinnern. Diesen Film werde ich mir als nächstes zulegen und dann hat er wieder Revival. Gehört einfach in jede gut sortierte Endzeitecke  :)

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« Antwort #16 am: 03. Juli 2007, 18:16:15 Uhr »
Also ich hatte kürzlich die Gelegenheit mir den Film mal anzusehen, und... ich weiß nicht. Ok, das Setting war schön Endzeit-ig, aber trotzdem konnte mich der Film nicht begeistern. Fand die Grundidee mit dem sprechenden Hund, der nach Frauen sucht etc. schon doof. Aber als dann noch die "Unterirdischen" ins Spiel kamen, war's ganz aus. Bunker unter der Erde: Ja gerne. Aber wie's dann umgesetzt wurde (was ne Freakshow da unten) hat mir nicht gefallen.

Was ich nett fand war die Idee mit den "Heulern" ... erinnerte ein wenig an die verstrahlten Ghouls. Leider hat man nie einen gesehen. :(

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« Antwort #17 am: 04. Juli 2007, 08:30:39 Uhr »
Also als Endzeit-Film ist "A Boy and his Dog" eigentlich mit das beste, was es auf dem Markt gibt. Das mit den Frauen ist zwar ein verdammtes Klischee, aber abgesehen davon, ist der Film von A bis Z eigentlich nur top. Hab ihn mir gestern noch mal zwei mal hintereinander angesehen und der Titelsong rockt auch. Außerdem war das - meiner Meinung nach - Don Johnsons beste Rolle. (Jedenfalls von dem, was ich von ihm bisher gesehen habe... Miami Vice, etc.)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Palace Coen

  • Ranger
  • Beiträge: 345
Re: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« Antwort #18 am: 18. August 2007, 13:10:39 Uhr »
Letztlich habe ich im Saturn A Boy and His Dog für schlappe 3€ liegen sehen. Ein Freund von Mir hat ihn sich dann  gekauft. Gut so!  ;)

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: A Boy and His Dog - In der Gewalt der Unterirdischen
« Antwort #19 am: 06. September 2007, 18:03:37 Uhr »
Yaaaaaayyyy Leute - vorhin im Saturn erwischt: obigen Film auf DVD für 2,99 ^^
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig