Ok, noch was zur Berechnung des Kampfes. Ich bin dabei, die Dinge etwas abzuändern. Bisher war es ja so, dass die Mali und Boni auf gewisse Aktionen festgelegt waren, also z.b. -30 auf's Würfelergebnis, wenn man den Kopf anvisiert etc. Aktuell ist es so, dass dies prozentual geschieht, d.h. ein Schuss auf den Kopf vermindert nicht den Angriff des Spielers um X Punkte, sondern ERHÖHT die Defensive des Gegners um 30%.
Ganz simples Beispiel: Der Spieler hat Schütze = 75% und schießt auf den Kopf. Der Würfelwurf 1W100 ergibt 60, auf diese 60 rechne ich 30% drauf, dann kommen wir auf 78. Der Schuss verfehlt also um schlappe 3 Punkte. VORHER war es ja so, dass von den 75% Schütze des Spielers 30 abgezogen wurden. Die alte Rechnung wäre also 45 VS. 60 gewesen. Die Differenz hierbei sind dicke 15, es ist also dezent leichter geworden, wenn man so will.
Deckung funktioniert jetzt übrigens genauso. Es gibt 5 Deckungsstufen in den Schritten 10%, 20%, 30%, 40%, 50%. Wie oben beschrieben kommen die % auf die Verteidigung des Gegners.
Auch die Rüstung funktioniert prozentual, aber ganz anders als vorher. Rüstungen machen es jetzt NIE schwieriger zu treffen, sondern blocken einen gewissen Prozentsatz an Schaden ab.
Beispiel: Spieler trägt eine Lederrüstung MK II, die 15% Schaden absorbiert. Gegner trifft mit 10 Schadenspunkte, d.h. es werden statt 10 nur 8,5 TP beim Spieler abgezogen. Dadurch lassen sich gerade die hardcore Waffen etwas im Zaun halten, den je höher der Grundschaden, desto höher wirken sich natürlich auch die % aus. Bekommt der Spieler in obigen Beispiel nur 2,0 Schaden, dann landet dank der Rüstung noch 1,7 auf den Trefferpunkten, es macht sich also weitaus weniger bemerkbar, als bei den 10 TP Schaden oben. So machen 'billige' Waffen nicht gar keinen Schaden - was sie auch nicht sollen, denn dann ist ein Kampf nie zu Ende
- und 'fette' Waffen hauen nicht ZU derb rein...
Beachtet werden sollte allerdings, dass es panzerbrechenden Munition gibt, die dem entgegenwirkt. Ob dse den Bonus komplett hinfällig macht oder nur in begrenztem Maße, dass muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Comments wie immer erwünscht. ^^
(Und weil's so schön ist, hier noch ein aktuelles Bild. Rüstungen und Deckung funktioniert jetzt auch über drag and drop.)