Kurzes Update
Mir kam die grandiose Idee, für die Kämpfe Excel-Formeln anzufertigen, wo man nur die gewürfelten Zahlen einträgt und die einem dann direkt anzeigen, ob ein Treffer stattgefunden hat, ob man kritisch getroffen hat. Die Formeln sind bissl komplexer (Wenn-DANN etc.) aber ich denke ich bekomm' das gebacken.
Da mir das beim mastern EXTREM Zeit ersparen könnte (ziemlich sicher) kann ich auch etwas komplexere bzw. längere Berechnungsformeln ins Regelwerk einbinden. Das soll die Sache nicht komplizierter machen, sondern einfach Berechnungen ermöglichen, die aufgrund ihrer Länge bisher für mich nicht in Frage kamen. Evtl. baue ich darauf ausgehend auch nochmal paar Regeln um. Speziell die Salven und die Combos, dieauf ner Menge Zahlen basieren, ließen sich so schnell und sicher ausrechnen. Die Formeln dazu sind sicher monströs, aber ich quäl mich mal rein.
Eine erste Formel für ungezielte und gezielte Schüsse steht bereits und funktioniert. Sind alle Zahlen übertragen zeigt sie an, ob man trifft oder nicht und ob man dazu noch kritisch trifft.
Ich hoffe das weiter ausbauen zu können. Je mehr Automatismen wir reinbekommen, desto schneller und leichter werden wir spielen können.
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EDIT: Yes, es klappt! Und wie es klappt!! Habe die Formel um Trefferzonen erweitert, jetzt bekommt man direkt angezeit, welche Körperzone man getroffen hat.
(Hat natürlich nur Gültigkeit bei ungezielten Schüssen.)
Die Formel sieht so aus:
=IF(K11=1;"Linkes Bein";IF(K11=2;"Rechtes Bein";IF(K11=3;"Linker Arm";IF(K11=4;"Linker Arm";IF(K11=5;"Rechter Arm";IF(K11=6;"Rechter Arm";IF(K11>6;"Torso";IF(K11=0;"Torso"))))))))
LOL... Wozu man Excel so alles missbrauchen kann!
Jedenfalls tun sich nach diesem Durchbruch ganz neue Möglichkeiten auf. Stay tuned.
(Jetzt geh ich aber endlich mal pennen... morgen wieder arbeiten geh'n
)
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Kann mal einer bitte was posten, ich editier mir hier ja nen Wolf!
Also, ich lad euch mal was hoch:
Teste mich !!Das ist die erste Version meines Kampfmoduls. Es funktioniert im Mom nur für Normale, ungezielte Schüsse und gezielte Schüsse. (Snipern und Sachen, die nur die Modifikatoren verändern auch) und berechnet dreierlei Dinge:
1. Trifft man
2. Trifft man kritisch
3. Was trifft man (nur bei ungezielten Schüssen)
Die Funktionsweise ist ganz einfach: Man füllt die weißen Felder mit den Würfelergebnissen und Modifikatoren (Rüstung, Deckung etc.) und die Tabelle zeigt alle nötigen Ergebnisse. Auf diese Weise kann ich Kämpfe viel chilliger, fehlerfreier und vorallem SCHNELLER mastern!
Auch wenn IHR damit später nicht arbeiten müsst bitte ich euch, es mal durchzutesten und paar Werte reinzuhacken und mit dem Regelwerk zu vergleichen, damit die Zahlen auch korrekt sind. Nach meinen Untersuchungen passt aber alles.
Ich werde nach und nach alle erechnungen des Regelwerkes so umsetzen und mir damit später ne Menge rbeit erleichtern.
Ich bitte um Feedback!
(Ach ja, lasst euch nicht verwirren: Angreifer und Verteidiger haben jeweils "Schütze" UND 1W100, obwohl das Regelwerk ja nur den "Schützen" von Angreifer und das 1W100 vom Verteidiger vorsieht. Für normale Angriffe füllt ihr die entsprechenden Felder einfach nicht aus oder tragt ne 0 ein. Ich habe die Felder angelegt, falls es mal zu Besonderheiten kommt und damit es symmetrisch ist.
)
Hier nochmal ne optisch etwas übersichtlichere Variante:
Klick (Am Design arbeite ich noch.) ^^