Ein Charakter definiert sich durch Attribute, Fähigkeiten, Spezialkenntnisse und (ggf.) Negative Eigenschaften.
Attribute bilden den Grundstock und dienen als Fundament für die Fähigkeiten. Es gibt 6 Attribute, welche wiederum jeweils 3 Fähigkeiten unter sich vereinen. Es ist wichtig zu wissen, dass die reinen Attributwerte nur sehr selten für Würfelproben herangezogen werden, sondern prinzipiell gegen die Fähigkeiten gewürfelt wird. Nur in seltenen Ausnahmefällen wird von dieser Regel abgewichen.
Die Attribute sind:
Kampf, Körper, Geist, Survival, Tüfteln, Kommunikation
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Fähigkeiten gibt es 18 an der Zahl. Jeweils 3 sind einem speziellen Attribut zugewiesen, dessen Wert sie 1 zu 1 übernehmen und mit dem eigenen Wert verrechnen. Dieser Eigenwert kann sowohl ins Plus also auch ins Minus laufen, allerdings darf eine Fähigkit niemals unter den Wert 1 sinken. Die Gesamtsumme dieser Verrechnung stellt den finalen Fähigkeitswert dar, welcher als Basis für nahezu alle Würfelproben dient.
Die Fähigkeiten sind:
Geschütze, Nahkampf, Schusswaffen / Athletik, Kraft, Wahrnehmung / Bildung, Intuition, Psyche / Erste Hilfe, Jagd, Naturwissen / Handwerk, Fallen, Technik / Bedrohen, Karma, Überzeugen
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Spezialkenntinsse versorgen einen Charakter mit besonderen Fähigkeiten oder Boni, die ansonsten gar nicht zur Verfügung stehen bzw. nur unter erheblichen Mali ausgewürfelt werden würden. Sie alle sind jeweils in 3 Stufen ausbaubar und mit Attributen und Fähigkeiten nur insofern verknüpft, dass einige erst ab einer gewissen Mindesthöhe an Attribut- und / oder Fähigkeitswerten ausgewählt werden können.
Die Spezialkenntnisse sind:
Ausweichen, Bögen und Wurfwaffen, Diebstahl, Doppelkonter, Feilschen, Glücksbringer, Heimlichkeit, High Tech, Kugelhagel, Mediziner, Pilot, Schlösser knacken, Spürsinn, Sucht-Resistenz, Überlebenswille, Waffenfokus, Widerstand, Wissenschaft, Zweite Chance.
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Negative Eigenschaften sind völlig optional und kommen daher unter Umständen gar nicht zum Tragen. Bei Bedarf kann ein Spieler bei der Charaktererstellung bis zu 3 negative Eigenschaften benennen, um dadurch zusätzliche Punkte für die Gestaltung seines Charakters zu gewinnen. Negative Eigenschaften lassen sich nur bei Spielbeginn festlegen und können später nur in absoluten Soderfällen gestrichen bzw. ergänzt werden. Ob sich solche Fälle dann auch auf das Punktekonto des Charakters auswirken, entscheidet der Spielleiter im Einzelfall individuell.
Mögliche Negative Eigenschaften sind:
Allergien, Phobien, körperliche oder geistige Einschränkungen, total Unvermögen bei speziellen Handlungen trotz gegenteiliger Aussage entsprechender Fähigkeit bzw. Spezialkenntnis. Es steht dem Spieler frei, eigene Vorschläge zu unterbreiten; diese müssen jedoch mit dem Spielleiter abgesprochen werden, welcher von Fall zu Fall frei entscheidet, ob und wieviele Bonuspunkte durch gewählte Macken zugesprochen werden.