Autor Thema: Vault-Tec?  (Gelesen 8022 mal)

Offline MasterComp.

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 61
Vault-Tec?
« am: 15. Januar 2009, 20:09:26 Uhr »
Hallo,
Im 3. Teil der Fallout-Reihe erfährt man ja ziemlich viel über die Firma Voult-Tec.
Allerding kann ich nicht wirklich entscheiden ob Voult-tec "gute" oder "böse" absichten hinter ihren Entwicklungen gesehen haben (mal abgesehen von den extrem hohen provit ::))

D.h. auf der einen Seite baut Voult-tec tausende Bunker, die die (unschuldig oder nicht) Bevölkerung schützen und den Vortbestand unserer Spezias sichern sollten. Allerdings mit dem pfaden Nachgeschmack, dass man jeden Bunker eine geheime, kausame Mission in der Forschung mit unter die Erde gab. Die einen sollten Genetisch veränderte Menschen züchten (Bunkerbewohner= Versuchstratten)
Den anderen gab man die Aufgabe ein Klonexperiment auszutüffteln. Und wieder andere bekamen die Mission garausame Verhörmethoden mittels Musik zum Wahnsinn zutreiben.

Sollte das eher eine Art Abhängigkeit zwischen den vielzähligen Bunkern schaffen um sich nicht nachträglich, wegen der Lebenserhaltenen Mittel, gegenseitig an die Kehle zuspringen. Aber warum dann so grausame Forschungen?

Wie schätzt ihr das ein?
_____________________________________________
Ich persönlich glaube die Firma handelte eher aus "boshaften" Motiven um die Welt in ein totalen Chaos versinken zulassen.
Mir gefällt einfach der Verschwörungsgedanke seitens einer geheimen Organisation, die Voult-tec gegründet hatte mit folgenden Plan:

1. Bunker bauen um Menschen evt. zuretten.
2. die wartezeit mit grausamen Forschungen vertreiben
3. Bunker öffnen sich und alle Ergebnisse kommen zu tage
4. wilde, genetisch Veränderte Menschen, wahnsinnige und massen an Klone überfallen das Land
    geschweigeden von den Gefahren die weiter an der Oberfläche lebten

Und nun beginnt der Kampf: die übrigen normalen Menschen müssen nun kämpfen und sich so Privileg der Existenz verdienen.
Moral: Schätzt und achtet den Wohlstand den ihr habt oder totale stille ist besser als die Menschliche Dummheit.   
« Letzte Änderung: 15. Januar 2009, 20:12:52 Uhr von MasterComp. »

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Vault-Tec?
« Antwort #1 am: 15. Januar 2009, 20:11:54 Uhr »
Nur kurz nebenbei: Die Jungs heißen Vault-Tec. Ich hab das mal im Titel angepasst.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Vault-Tec?
« Antwort #2 am: 15. Januar 2009, 20:19:31 Uhr »
Die Vault-Experimente wurden erst in Fallout 2 hinzuerfunden und sind Regierungsprojekte. In wie weit Vault-Tec da mit drin war, kann ich so aus dem Stehgreif leider nicht sagen... Prinzipiell ist diese ganze Soziales-Experiment-Idee aber absoluter Bullshit (meiner Meinung nach).

Vault-Tec selbst würde ich nicht wirklich als "böse" einstufen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline MasterComp.

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 61
Re: Vault-Tec?
« Antwort #3 am: 15. Januar 2009, 20:25:02 Uhr »
Sorry, dann eben Teil2 aber dennoch.... :redfingr:
Fantasyyyyy? Lass doch mal deine Gedanken von der ernsten Rolle deiner seits ab und schweif loooooos.
Lass dein Gedankentheater spiiiieeelen! :s000: :s000: :s000:


Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: Vault-Tec?
« Antwort #4 am: 16. Januar 2009, 09:58:35 Uhr »
Ich würde schon sagen das Vault Tec ein böses Unternehmen ist. Immerhin sind die Aufseher der Bunker, die mit den Experimenten beauftragt worden sind, Angestellte von Vault Tec und nicht von de rRegierung. Der Auftrag mag zwar von der Regierung gekommen sein, aber die Leute von Vault Tec haben alles geplat und durchgeführt.

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: Vault-Tec?
« Antwort #5 am: 16. Januar 2009, 10:06:26 Uhr »
Irgendwie sind die ganzen Experimente doch für den Arsch. Nach dem Krieg ist doch niemand mehr da der die Daten auswerten und verwenden kann. Wozu also das Ganze? Bethesda hat das Ganze dann auch noch zu einem Hauptthema gemacht und in jede Ecke eine Vault gepflanzt. Für mich völlig sinnfrei.

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: Vault-Tec?
« Antwort #6 am: 16. Januar 2009, 10:17:07 Uhr »
Irgendwie sind die ganzen Experimente doch für den Arsch. Nach dem Krieg ist doch niemand mehr da der die Daten auswerten und verwenden kann. Wozu also das Ganze? Bethesda hat das Ganze dann auch noch zu einem Hauptthema gemacht und in jede Ecke eine Vault gepflanzt. Für mich völlig sinnfrei.
Daran större ich mch auch.
Ich meine was haben sich zB der Aufseher von Vault 106 (die mit dem Gas was alle verrückt macht) gedacht? Er musste doch wissen das früher oder später alle durchdrehen würden. Und nach 200 Jahren muss ja der Aufseher vermutlich der Enkel eines vorherigen Aufsehers sein. Wenn ich Aufseher in einer Vault wäre würde ich doch keine Familie gründen und ein Kind zeugen, wenn ich genau wüsste, dass in ein paar Jahren hier eh alles vor die Hunde geht und sich die Leute gegenseitig an die Gurgel gehen werden.
Wenn ich Aufseher gewesen wäre, wäre ich einfach in der sicheren Vault geblieben und hätte mir ein schönes Leben gemacht. Was soll den Vault Tec da schon tun? durch eine radiaktove Welt gehen, Resourcen verschwenden nur um mir ans Bein zu pissen weil ich meine Befehle nicht durchführe?

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Vault-Tec?
« Antwort #7 am: 16. Januar 2009, 10:18:26 Uhr »
so wie ich das verstanden hab sind die atombomben eher dazwischen geplatzt
die Vaultbewohner sollten vorgegaukelt bekommen das es einen Atomkrieg gab während der Rest oben sitzt und wartet was aus den Vaults wieder rauskommt...
laut Beth zumindestens... ich fand die idee von den experimenten auch etwas seltsam nuja
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Vault-Tec?
« Antwort #8 am: 16. Januar 2009, 10:49:36 Uhr »
Es ist immer interessant mitzubekommen, wie oft man einer zunächst simplen Idee (Vault = Schutzbunker etc.) später noch Intrigen und Verschwörungen hinzudichtet, in der Hoffnung der Story mehr Tiefgründigkeit und Spannung zu verleihen. Im Endeffekt versaut man dadurch so gut wie immer die von vornherein eigentlich so simpel-logische Idee und verschlimmbessert der Urzustand.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Vault-Tec?
« Antwort #9 am: 16. Januar 2009, 10:57:54 Uhr »
Immerhin sind die Aufseher der Bunker, die mit den Experimenten beauftragt worden sind, Angestellte von Vault Tec und nicht von de rRegierung. Der Auftrag mag zwar von der Regierung gekommen sein, aber die Leute von Vault Tec haben alles geplat und durchgeführt.

Zumindest der Aufseher von Vault 13 und von Vault City, sowie einige der anderen Vaults (Vault 8, etc.) waren definitiv nicht in irgendwelche Experimente eingeweiht. Denen wurden aber falsche Daten angezeigt.

Da fällt mir wieder ein, wie dämlich ich es finde, dass Vault 101 - die Vault, die niemand jemals betritt und jemals verlässt - so viele aktuelle Daten über ihre Umgebung bekommen konnte...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: Vault-Tec?
« Antwort #10 am: 16. Januar 2009, 11:16:09 Uhr »


Da fällt mir wieder ein, wie dämlich ich es finde, dass Vault 101 - die Vault, die niemand jemals betritt und jemals verlässt - so viele aktuelle Daten über ihre Umgebung bekommen konnte...
Das stimmt so auch nicht ganz. Irgendwo erfährt man das die Vault nicht immer zu war früher war sie offen und es gab regen Handel mit Megaton. Erst als der Char und sein Vater in den Bunker kahmen und von den Grausamkeiten in DC erzählten beschloss der Aufseher die Vault für immer zu verschließen und den Kindern die danach gebornen sind zu erzählen, dass man nicht meher nach drausen kommt. So wohlte der Aufseher sicher gehen, dass niemand auf die dumme Idee kommt nach drausen zu gehen und die Vault in Gefahr zu bringen.

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Vault-Tec?
« Antwort #11 am: 16. Januar 2009, 11:27:11 Uhr »
Der Aufseher ist auch nur ein Mensch und so alt sieht der nu auch wieder nicht aus... glaube kaum, dass der so schnell den zwei Generationen einreden konnte, dass niemals jemand rein und raus kommt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: Vault-Tec?
« Antwort #12 am: 16. Januar 2009, 11:33:15 Uhr »
Der Aufseher ist auch nur ein Mensch und so alt sieht der nu auch wieder nicht aus... glaube kaum, dass der so schnell den zwei Generationen einreden konnte, dass niemals jemand rein und raus kommt.
Scheinbar waren die Leute damit einverstanden, kein Plan wie er sie dazu überzeugt hat. Vielleicht ist das aber auch nurt ein logikfehler von beth.
Die ganze Geschichte erfährt man übrigens, wenn man die Mission Heimatfront in Vault 101 durch Verhandlungen lösst, mit dem Ergebnis, das nach deiner Abreise die Vault wieder verschlossen wird. Bei mir war da der Aufseher noch da, keine Ahnung ob man de Geschichte der Vault auch erfährt wenn man anfangs den Aufseher gekillt hat.

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Vault-Tec?
« Antwort #13 am: 16. Januar 2009, 11:37:42 Uhr »
Die alte Oma, die einem beim 10. Geburtstag die Torte schenkt, verplappert sich ja auch beinahe, wenn man mit ihr quatscht, insofern denke ich schon, dass die ältere Generation den Kids einfach einreden, dass niemand jemals rein oder raus kommt. Die Oma ist übrigens auch die gewesen, die die erste Expedition nach Megaon geführt hat... erfährt man, wenn man bei der Flucht aus der Vault bissl im Terminal des Aufsehers stöbert.

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Vault-Tec?
« Antwort #14 am: 18. Januar 2009, 21:49:57 Uhr »
Yep, also dieser Teil der Vault 101 Geschichte macht ja schließlich schon Sinn. (als eine der wenigen Sachen im Spiel)

Allerdings ist das erfolgreiche Ende der Mission Heimatfront mehr als ernüchternd, traurig.
Vor allem ist das auch unlogisch (insbesondere da ich bei der gesamten Vault Angelegenheit niemanden verwundet habe, die Quest Heimatfront auf diplomatische Art und Weise gelöst habe und Alma [oder wie auch immer die dumme Kuh heißt] mich trotzdem aus der Vault verbannt obwohl ich unwiederstehlich gut und sexy war. Ich meine mal ernsthaft: Hätte da auch jetzt schon nen Ende geben können das Friede Freude Eierkuchen ist und man zum Schluss Alma abgreift und glücklich bis ans Ende seiner Tage in dem Bunker lebt und/oder gemeinsam mit ihr über die Vault regiert.)
Aber NEIN! Beth will ja ne heldenhafte Selbstaufopferung für alle möglichen beschissenen Leute von denen sowieso über 50% versucht hatten mich umzubringen. >.>

"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Vault-Tec?
« Antwort #15 am: 18. Januar 2009, 22:08:25 Uhr »
Yep, also dieser Teil der Vault 101 Geschichte macht ja schließlich schon Sinn. (als eine der wenigen Sachen im Spiel)

 Ich meine mal ernsthaft: Hätte da auch jetzt schon nen Ende geben können das Friede Freude Eierkuchen ist und man zum Schluss Alma abgreift und glücklich bis ans Ende seiner Tage in dem Bunker lebt und/oder gemeinsam mit ihr über die Vault regiert.)
Aber NEIN! Beth will ja ne heldenhafte Selbstaufopferung für alle möglichen beschissenen Leute von denen sowieso über 50% versucht hatten mich umzubringen. >.>



Vergiss nicht, der Char ist mit 19 Jahren im Ödland noch ein Kind und hat überhaupt kein Interesse an Frauen. (  #batsch )  Zumal Beth auf Selbstaufopferung steht. (Siehe die Hauptquest von Oblivion)
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Vault-Tec?
« Antwort #16 am: 19. Januar 2009, 01:32:24 Uhr »
fallout1 anyone? ;D
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: Vault-Tec?
« Antwort #17 am: 19. Januar 2009, 09:19:20 Uhr »

Aber NEIN! Beth will ja ne heldenhafte Selbstaufopferung für alle möglichen beschissenen Leute von denen sowieso über 50% versucht hatten mich umzubringen. >.>



So ganz stimmt das aber auch nicht:
Spoiler for Hiden:
Du kannst ja genauso gut sagen, dass du in die Kammer gehst unde einfach stehen bleiben und zusehen wie das ganze Projekt vor die Hunde geht.

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Vault-Tec?
« Antwort #18 am: 19. Januar 2009, 19:34:25 Uhr »
Lol, genauso gut kann ich mich am Anfang auch weigern mein zimmer in der Vault 101 zu verlassen. >.>
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Vault-Tec?
« Antwort #19 am: 20. Januar 2009, 12:57:12 Uhr »
Ähhh.... im Gegensatz dazu kommt aber nach ner Weile nicht der Bad Ending Abspann...