Autor Thema: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?  (Gelesen 13231 mal)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #20 am: 14. Januar 2009, 14:11:46 Uhr »
>< Randy... Fehler sind noch erlaubt ok?... Wenn nicht dann kick mich...

@Mr.Wolna *extrafürRandynochmalüberprüf*
Neee der Satz ist von DemonKnight und du hast geschriebenZF is die Zitrusfrucht und nich Dinki...
Ich glaub ich hät das per PM regeln sollen >< Kann sich wenigstens keiner einmischen... Man lern halt fürs Leben...


wie du sagtest fehler darf mann ja noch machen ;)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #21 am: 14. Januar 2009, 17:26:41 Uhr »
Ich kann den leute nicht in die augen schießen... ich will aber den leuten in die augen schießen!  ;D

naja das levelsystem wurde verhunzt
es motiviert nicht zum öfter spielen
die welt ist nicht so intressant zu erkunden wie in fallout 1 u. 2 (obwohl beide kleiner waren)
quests waren nich so dolle
hauptstory auch nich

die grafik gefiehl mir ganz gut, störend daran war aber das viel anders aussah... das fand ich echt schade =(, die umgebung gefiehl mir aber =D hätte stellenweiser düsterer, bedrückender sein dürfen ... aber an sich ganz gut =D
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #22 am: 15. Januar 2009, 10:00:34 Uhr »
Ich kann den leute nicht in die augen schießen... ich will aber den leuten in die augen schießen!  ;D

ME WANTS GROINSHOTS!!!

Mir ist beim lesen dieses Threads mal wieder aufgefallen, wie viele Kritikpunkte, die ich an FO3 haben auf dem Vergleich mit den Vorgängern beruhen. Hab gestern mal wieder FO2 gedaddelt. Das ist einfach sooooo viel besser. :'(

Und mir ist noch was eingefallen, das mich so richtig an Teil 3 stört: Das Lockpicking- und Hacking-System.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #23 am: 16. Januar 2009, 12:40:59 Uhr »
Och... das Schlösser knacken geht doch leicht von der Hand... is nur unlogisch, denn du ne High-Tech Vaulttür vor die hast, und dann beim öffnen plötzlich ein normales Schlüsselloch präsentiert bekommst. WTF --- Ne Tür ala Star Trek mit nem normalo Schlüsselloch!? Ja sicher doch! ^^

Das hacken kann echt nerven, aber am Anfang war's bei mir am schlimmsten, denn da wusste ich noch nicht, dass man mit [ ], ( ) oder { } die Nieten löschen bzw. seine Versuche wieder aufladen kann. Trotzdem endet immer alles in einem riesigen Trial and Error-Verfahren, weil ich so schneller den Rechner geknackt hab, als ständig nach dem richtigen Wort zu grübeln.

Was mich teilweise aufregt ist, dass ich Zusatztools ausm Netz brauche, um die Mikro Ruckler loszuwerden (und ich habe mir  nen nagelneuen Raketenrechner gekauft  es liegt definitiv NICHT an der Hardware!) und die die Tastatur und Maus frei zu belegen. Das sind alles so Sachen, die sich zwar umgehen lassen, aber nicht hätten sein müssen.

Und dennoch ist Fallout 3 für mich ein gutes, wenn auch nicht perfektes Game. Letzteres wird es aber sowieso nie geben.

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #24 am: 16. Januar 2009, 12:47:07 Uhr »
Was mich beim Lockpicking und Hcking so stört sind auch nicht die Minigames. Sondern die Mindestanforderung an die Skills um überhaupt versuchen zu dürfen etwas aufzubekommen. Jemand der keine Ahnung vom Schlösserknacken hat, kann doch trotzdem ne Haarnadel in das Schloss stecken und ein wenig drin "rumrühren". Und was das ganze noch verschlimmert sind die 25er-Schritte bei den Mindestanforderungen.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #25 am: 16. Januar 2009, 14:15:06 Uhr »
Ja genau, die Mindestanforderung ist das schlimmste.

Warum kann ein "fast" Profi mit 99 Skillpunkten ein 100er Schloß nicht versuchen zu öffnen? Schon komisch...

Die Minispiele an sich sind relativ gut, vlt. hätte man noch ein drittes Spiel für die modernen Türen einbauen sollen, vlt. alá Bioshock um die Schaltkreise zu überbrücken.

Das Hacken geht einem schon etwas auf die Nerven, obwohl man mit der Zeit Routine bekommt (Worte mit gleichen Endungen probieren, Klammern suchen, nachdenken, offen...)


Aber das dümmste an dem Spiel finde ich die Sache mit dem Karma, vor allem in Bezug auf Diebstahl... Wenn ich mit einem Stealth-Boy und Schleichen 100 eine "rote" Truhe aufmache und die Sachen nehmen, woher soll der Besitzer bzw. das komplette Capitol-Wasteland davon erfahren???
Klar wenn ich dabei erwischt werde bitte gerne, aber sonst...
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #26 am: 16. Januar 2009, 14:20:02 Uhr »
Eigentlich macht das schon Sinn. Es ist ja schließlich Karma und nicht dein Ruf.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #27 am: 16. Januar 2009, 14:21:30 Uhr »
Leider reagieren auch komplett Fremde Leute auf das sogenannte Karma, Gedankenleser?
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #28 am: 16. Januar 2009, 14:29:21 Uhr »
Karma is eher so zu verstehen, daß es deine Wirkung auf andere Personen darstellt - ob sie dich kennen oder nicht ist dabei vollkommen Wurst. Es zeigt lediglich, ob und wie sehr du den Leuten sympathisch bist.

Und das mit den Mindestanforderungen ist vlt unglücklich gelöst, aber imho notwendig, denn der ganze Öffnen-Skill würde keinen Sinn machen zu pushen, wenn ich mit Öffnen 10 ein 100er Schloss versuchen könnte, denn der Versuch allein bedeutet schon, dass ich es theoretisch knacken könnte.

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #29 am: 16. Januar 2009, 14:40:37 Uhr »
Und das mit den Mindestanforderungen ist vlt unglücklich gelöst, aber imho notwendig, denn der ganze Öffnen-Skill würde keinen Sinn machen zu pushen, wenn ich mit Öffnen 10 ein 100er Schloss versuchen könnte, denn der Versuch allein bedeutet schon, dass ich es theoretisch knacken könnte.

Und damit wäre das System dann wie bei FO1+2, oder nicht? Selbst wenn die Wahscheinlichkeit gegen Null tendiert ist es trotzdem möglich. Beim neuen Lockpicking-Minigame könnte man das zb. so umsetzen, dass je nach Schwierigkeitsgrad des Schlosses und dem eigenen Skill der Bereich, in dem man die Haarnadel positionieren muss, schmale oder breiter wird. Und/oder die Nadeln brechen schneller ab.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #30 am: 16. Januar 2009, 14:57:56 Uhr »
Also ich kann wenn überhaupt nur sehr sehr wage einschätzen ob mir ein Dieb gegenüber steht oder nicht wenn ich mit jemand fremden rede  :s000:
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #31 am: 16. Januar 2009, 15:03:36 Uhr »
Das ginge wohl, dann müsste man aber die Schlöser kennzeichnen, sonst verballerst du alle Nadeln an einem 100er Schloss und erkennst es als solches nicht. Zumal dann auch der Sinn des Minigames dahin wäre, denn was willst du ein Minigame spielen, das du zu 90% (wenn dein skill entsprechend niedrig ist) sowieso nicht schaffen kannst!? Imho liegt der Versuch in diesen Minigames, das Spiel etwas aufzulockernu nd nicht einfach im Hintergrund nen Skillcheck laufen zu lassen und das Schloss zu öffnen oder eben nicht. Da ist man einfach den simplen Weg gegangen und hat diese "Tiers" für die Schlösser eingeführt eingeführt.

Deine Lösung würde ich aber auch etwas besser finden, als die sture Abgrenzung, denn da kommt "99 geht nicht, 100 geht aber" wirklich bissl doof.

@Gorny1
Sag mal... du willst mich nicht verstehen, oder!? ;)
Das hat auch nix mit Dieb oder nicht zu tun. Dir steht einer gegenüber, er macht den Mund auf und du denkst dir "ok, egal warum, aber den hab ich gefressen" ... DAS ist schlechtes Karma.

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #32 am: 16. Januar 2009, 15:16:10 Uhr »
Zitat
Das ginge wohl, dann müsste man aber die Schlöser kennzeichnen, sonst verballerst du alle Nadeln an einem 100er Schloss und erkennst es als solches nicht.

Was die Kennzeichnung angeht...da hätte man einfach zB den Spieler nach dem ersten Fehlversuch sagen lassen können "Verdammt, ist das schwer zu knacken..." Und schon wüsste man Bescheid. Wenn es schaffbarer ist, dann eben was anderes (Fast hätte ichs geschafft, blah)
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #33 am: 18. Januar 2009, 01:12:31 Uhr »
@Cerebro:
Ich hab dich schon verstanden, aber die innere Einstellung, sprich Karma, wird in F3 wie Ruf bei F1 benutzt.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #34 am: 14. Februar 2009, 11:50:50 Uhr »
Ich finde das lustig, dass Fo3-Befürworter immer das motivierende Erkunden der unzähligen Ruinen als Pro-Argument anführen. Das mag zwar zunächst noch interessant sein, aber wenn man dann mit der 16ten Ruine fertig ist, bemerkt man langsam, dass man dafür irgendwie nicht belohnt wird. Dass die Ruinen immer gleich aussehen, und dass man tatsächlich völlig sinnlos alles abgrast. Selbst die Aussicht auf einen der Bubbleheads, motiviert mich nicht mehr, ständig in schlecht designte Innenräume zu latschen, die immergleichen, nervigen Gegner abzuknallen und vielleicht ein paar Stimpaks und ne handvoll Munition zu finden...
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline junfun

  • Bürger
  • Beiträge: 12
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #35 am: 14. Februar 2009, 19:02:57 Uhr »
Hallo an alle!!

Habe mich bis jetzt mit Fallout 3 gar nicht mehr beschäftigt als ich erfuhr, dass Bethesa die Rechte kriegt.....
Das Spiel ist mir jetzt aber irgendwie wieder in den Sinn gekommen, will es aber nicht installieren und ausprobieren aufgrund
von Klausurenstreß. Habe mir paar Videos bei youtube angeschaut und irgenwie scheint es, dass nur geschossen wird....

Bei Fallout 1 und 2 war das ja so, dass man sich eigentlich aus jeder SItuation rausreden konnte.... hier scheint man nicht einmal gefragt zu werden^^
Ist das Spiel jetzt so aufgebaut, dass jede Lebende Person mein Feind ist oder wie??^^

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #36 am: 14. Februar 2009, 20:02:37 Uhr »
im großen und ganzen... ja ^^
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #37 am: 15. Februar 2009, 18:23:26 Uhr »
Das ist ein bisschen übertrieben von DK. Aber insgesamt liegt der Schwerpunkt schon deutlich bei den Kämpfen. Ist in meinen Augen eher ein Shooter mit RPG-Anteilen.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #38 am: 15. Februar 2009, 18:28:50 Uhr »
Fallout 1 und 2 sind cRPGS. Fo: Tactics ein Taktikgame. Und Fallout 3 eben ein Action RPG.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline junfun

  • Bürger
  • Beiträge: 12
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #39 am: 16. Februar 2009, 02:12:06 Uhr »
Na super, soviele Jahre darauf gewartet und dann schlimmer als gedacht... ich liebe Fallout 1 und 2 immer noch, habe mindestens 4 Cd´s von jeder^^ in 3 Sprachen  ;D und schon sehr sehr oft durchgespielt^^ Hätten sie ein echtes Fallout gemacht dann hätte ich von dieser sicher ein paar gekauft nur um sie etwas zu unterstützen^^ dieses "Fallout" werde ich nicht einmal anspielen... das was mir so an 1&2 gefallen hat fehlt hier wohl vollkommen.... dieses nicht gebundene, tiefe....  :'(