Für gewöhnlich kann man ja 5-14 (sogar auch nen Monat kommt immer auf verschiedene ASpekte an) Tage testen und dann entscheiden.
Ich hab ja auch 1,5 Jahre jeden monat 10 Euro in neocron gesteckt und erst aufgehört als ich keien zeit mehr dafür hatte.
Und es gibt millionen die geld in WoW stecken (auch wenn das perlen vor die säue sind
)
Man muss es halt immer differenziert sehen.
Punkt 1:
Ein Monatspreis sorgt dafür das nur die Leute im spiel bleiben die sich damit identifizieren können.... Und die server nicht voll von kiddies und noobs sind.
Die kiddies kommen allerdings wenn wieder aktionswochen sind oder der client auf irgendner zeitschrift beilag. Gabs ne zeitlang auch in Neocron das die typen sich beschwerten wie gut sie mit dem Messer in CS waren und dann von einem level 60 Tank eins in die Fresse bekam und abkratzte (Zitat: "Du cheatest doch!")
Sicher dafür das die noobs draußen sind sind vieleicht net soviele leute da auf die man schießen kann aber man kann sich was anderes dafür suchen XD
Punkt 2:
Für gewöhnlich liefern die Entwickler immer neuen Content und patches etc. Und das geld geht vorallem noch in die Wartung der Server das alles reibungslos läuft.
Punkt3: Was kostet ist auch was
Die kostenfreien multiplayerspiele wie UT, Diablo, Battlefield haben ehrlich gesagt ne recht seichte Spielmechanik klar macht kurze aktion spaß aber sie haben keinen Stellenwert gegen ein MMORPG.
Ein MMORPG heißt das man seinen charackter auf einem festen server aufbaut ein eigenes soziales umfeld dort etablieren kann (man läuft sich ständig über den weg ohne sich abzuknallen) und für kills sachlich belohnt wird. Oder einfach untereinander für Jobs und "Quest" sorgt.
z.B. (ja weider neocron): Ein Handelschar wurde von einem anderen Char übers Ohr gehauen und versteckte sich hinter seinem starken clan in der anderen stadt. Von außen hatte keiner aus dem clan des händlers ne chance reinzugehen und ihn zur rechenscahft zu ziehen. Also heuerte er einen Mann an der intern dort lebt und ihn 5 mal umlegen soll (als beweis soltle man ihm 5 Hundemarken geben). Ich hab zusammen mit nem gameBekannten den Auftrag angenommen und wir haben ne kleine Hetzjagd gemacht das war ein Spaß.
Sowas intensives kann dir ein Shooter nicht bieten. Sicehr er bietet dir Action aber keine Story oder inenre konflikte.
Du musst im shooter nicht entscheiden ob man ihn nun umbringen soltle das geld nehmen aber den ganzen clan gegen sich aufbringen eventuel sogar nen clankreig dabei auslösen... Oder ihn am leben lassen bzw. ihn Warnen oder überzeugen seine schulden zu begleichen.
In Battlefield kriegste ne knarre in die hand und die lizens zum killen.
Dein Name erscheint zwar irgendwo auf ner Liste unter 100000 anderen Namen irgendwo aber es bleibt nur ein Name.
Man zahlt halt für ein Spielgefühl und für eine Dienstleistung sicher gibt es auch momente die man verflucht etc.
aber nimm doch andere kostenpflichtige dienstleistungen.
geh ins kino und zahle für 2 Karten 14 euro nur für 90 minuten film + trailer und werbung
Fürs fitnessstudio zahlt man ja auch monatlich nen beitrag der zwischen 20 und 50 Euros pendelt und da geht man je nach lust und laune vieleicht 3 mal die woche vieleicht aber auch nur einmal im monat hin.
Es hat schon seinen Grund warum sowas eben kostet.
Andere preispolitik ist allerdings Guildwars. Da kauft man das Spiel für den Vollpreis von 50 Euro spielt umsonst aber das nächste addon was nur n bsichen bietet kostet weider 50 Euro. Ich hab Guildwars bei nem Freund angespielt ich finds lahm auch zu sehr auf action ausgelegt und jedemenge kiddies