Bunker 13Bunker 13 (Vault 13) ist ein Bunker aus der langen Reihe von Bunkern die das Unternehmen Vault-Tech über die USA verteilt errichtet hat. Dieser Bunker ist die Heimat des Protagonisten des ersten Falloutteils, des Bunkerbewohners Der Bunker spielte ausserdem eine große Rolle in den Plänen das Meisters. Denn frische, unverstrahlte Menschen aus versiegelten Bunkern waren, zum Zeitpunkt als Fallout 1 begann, Mangelware. Wahrscheinlich befindet sich Bunker 13 unterhalb des Mount Withney.
Der Bau des Bunkers begann im August des Jahres 2063 und die Fertigstellung erfolgte im März 2069. Der Bunker konnte bis zu 1000 Personen beherbergen und sollte bis zehn Jahre nach der Apokalypse geschlossen bleiben. Doch durch die Experimente der Enklave blieb Bunker 13 viel länger auf als vorgesehen. Nämlich 200 Jahre lang, um die Auswirkungen von Langzeitisolation zu erforschen.
Die ursprünglich auf 400.000.000.000 $ veranschlagten Baukosten beliefen sich schlussendlich auf 645.000.000.000 $. Die Bunkersysteme wurde von einem Supercomputer gesteuert und nutzten als Primärenergiequelle geothermische Energien. Dazu kommt ein Atomreaktor als Zweitaggregat. Im Bunker war mit Hydrokultur-Gewächshäusern, Wasseraufbereitungsanlage, die durch einen unterirdischen Fluss gespeist wurde, und umfangreichen Baumatierial für lange Zeit versorgt. Dazu kamen Kommunikationssysteme, Lern- und Unterhaltungssoftware und ausreichend Bewaffnung um 10 Leute auszurüsten. Ausserdem wurde er mit zwei Garten Eden Erstellungkits (GEEK`s) ausgestattet.
Die Oberaufsicht über den Bunker hatten die Bunkeraufseher inne.
2161 versagte der einzige Wasserchip des Bunkers seinen Dienst, die Ersatzschips wurden versehentlich an Bunker 8 ausgeliefert. Der Bunkeraufseher sandte den Bunkerbewohner aus in das unbekannte Ödland um einen Wasserchip zu finden und die Vault zu retten. Bis zum 10. Mai 2162 erledigte der Bunkerbewohner diese Aufgabe. Auf seiner Suche traf er viele interessante Personen und Orte, erlebte gefährliche Abenteuer, durchkreuzte schliesslich sogar den Plan des Meisters und rettete das Ödland vor der drohenden Mutanteninvasion. Durch seine Erfahrungen im Ödland sah der Bunkeraufsehen in ihm eine Gefahr für den Frieden des Bunkers (und den Plan der Enklave?) und verstieß den Bunkerbewohner. Von dieser Entscheidung entsetzt verliessen einige andere Insassen, unter ihnen Lydia, Theresa und Lyle den Bunker, und folgten den Bunkerbewohner in die Verbannung. Der Aufseher wurde vermutlich von den verbleibenden "13ern" getötet als sie erkannten, das sie nur ein Experiment waren. (
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Der Bunkerbewohner und seine Gefolgsleute gingen nach Norden wo sie, umgeben von Bergen und Schluchten, das Dorf Arroyo gründeten und fortan als Stammesgesellschaft lebten. In den Überlieferungen dieses Stammes verklärte sich das Bild des Bunkers über die Generationen zur Mythe von der "Heiligen Dreizehn". Vermutlich der Nachfahre des Bunkerbewohners, in seinem Stamm das "Auserwählte Wesen" genannt wird rund 80 Jahre später ausgesandt um ein GEEK aus dem Bunker 13 zu bergen und damit das sterbende Dorf zu retten.
Am 15. Mai 2242 sendet die Enklave eine codierte Sequenz an Bunker 13, welche den Hauptcomputer aktiviert. Die Vaultbewohner versammeln sich und Martin Frobisher verkündet, das es Zeit sei den Bunker zu verlassen. Die Bewohner schauen das Lehrvideo an um sich auf die harte Welt ausserhalb der sichern Vault vorzubereiten. (das Video im Vorspann von Fallout 2)
Weniger als einen Tag später wurd Vault 13 geöffnet und die Bewohner werden von Enklave-Soldaten erwartet. Die Truppe erschießt drei der Bewohner, welche sich der Festnahme widersetzen wollen. Dann stürmen sie den Bunker und entführen alle Einwohner. Anschliessend setzt die Enklave eine Deathclaw in Bunker 13 aus und einige weitere im Umfeld des Bunkers. Sie sollen neugierige Bunkerarchäologen und zurückkehrende Flüchtlinge auf Distanz halten.
Die überlebenden Bunkerbewohner und die befreiten Sipplinge aus Arroyo gründen nach Fallout 2 das örtchen "New Arroyo".
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So das ist die Vorlage! Das soll und kann nur eine Diskussionsgrundlage sein. Also ran Leute. Was kritisiert ihr, was fehlt euch, was ist ganz und gar falsch? Speziell der 2. Falloutteil ist ja storymäßig sehr umstritten, also wie gehen wir mit dem Experiment, dem Tod des Aufsehers und den DC`s um?
Bunker 15Vault 15, erbaut von Vault-Tec war ebenfalls ein Bunker der des großen Sozialforschungexperimentes der Enklave. Der Bunker war überbesetzt und seine Bewohner kamen aus höchst unterschiedlichen ideologischen und kulturellen Schichten. In den 50 Jahren in denen der Bunker geschlossen war, bauten sich Spannungen in der Bunkerbewohnerschaft auf die zur Gründung von vier Fraktionen führten. So splitterten sich diese Fraktionen nach Öffnung des Bunkers auch auf.
Während 3 Fraktionen sich zu den Raidergangs der Jackals, der Khans und Vipers formierten, gründete die vierte Gruppe das Örtchen Shady Sands. Die Raider terrorisierten zunächst Shady Sands und andere Ortschaften in der Nähe.
Bunker 15 verfiel und verrottete mit der Zeit. Als der Bunkerbewohner auf seiner Suche nach dem Wasserchip den Bunker besuchte, fand er ihn nur von Riesennagern bewohnt vor. Im gesamten Komplex gab es keinen Strom, deutliche Wasserschäden und andere Zerstörungen.
Viele Jahrzehnte später, aus Shady Sand ist längst die mächtige NKR entstanden, siedelten sich Obdachlose oberhalb von Vault 15 an und besetzten das Gebiet. Sie erhielten Wasser und Nahrung im Gegenzug für ihr Versprechen sich nicht von der NKR okkupieren zu lassen. Das Versprechen nahm ihnen ein Mann namens Darion ab, der sich mit seinen Männern und Frauen im Bunker niedergelassen hat und ihn teilweise wieder Instand setzte. Als der Ausserwählte Wesen auf der Suche nach dem GEEK zu Vault 15 kommt, findet er heraus das es sich bei den Männern um Darion um eine Raidergang handet, die den Bunker als Operationsbasis für ihre Raubzüge gegen die NKR und Bunkerstadt nutzt. Die Gang nennt sich "New Khans", ein Nachfolger jener Gang die ironischweise dem Vorfahren des "Auserwählten Wesens" blutige Rache geschworen hat.
Nach Darions Tod willigten die Besetzer ein, sich der NKR anzuschliessen und Vault 15 wird Teil der expandierenden Neuen Kalifornischen Republik, die versucht aus der verbliebenen Bunkertechnik Kapital für ihre weitere technische Entwicklung zu schlagen.