Mmh... naja man darf halt nicht vorpreschen ^^. In der ersten Mission ist es wichtig, dass jeder Soldat Gegner killt, damit man möglichst früh die Spezialisierungen hat, besonders ein Sniper ist sehr wichtig, da man den schnell aufleveln muss. Ohne Truppsicht ist der nämlich später fast nutzlos, finde ich.
Ich bin auch nicht scharf aufs MELD, meist hole ich mir in jeder Mission einen Kanister, mehr nicht.
In meiner ersten Mission diesmal, hatte ich einen Verlust, die anderen drei konnten Gegner töten, so hatte ich dann schonmal ein besseres Team für die zweite Mission. Dann sofort das Scope erforschen und dem Sniper geben. Der muss, wie gesagt in den nächsten Missionen ordentlich punkten (später im Spiel gebe ich den Anfängern immer ein Scope, da deren Trefferchancen sonst echt unterirdisch sind, so sind die im Einsatz direkt nützlich und leveln schnell auf).
Granaten sind am Anfang gegen die Sektoids auch nicht zu verachten, da sollte man, trotz Dr. Valens Einsprüche nicht mit sparen.
Was auch hilft ist, die Tutorials anzuschalten. Dadurch kann man zwar nur in Europa und Amerika die Basis hinsetzen, ich nehme dabei immer Europa, dafür bekommt man schon einen erfahreneren Soldaten für die eigentliche "erste Mission", denn die eigentlichen ersten beiden Tut-Missionen sind komplett und teilweise gescripted.
Zudem sollte man bei den ersten beiden Entführungsmissionen möglichst Geld oder einen Seargent als Belohnung wählen, daduch kann man schneller die Basis ausbauen und hat ein starkes Team. Danach dann eher Ingenieure.
Was man vlt. auch beachten sollte ist, dass man sich in vielen Situationen besser zurückzieht in besser zu verteidigende Positionen und auch auf Dächer zu klettern ist oft eine gute Idee. Rückzug und die Bewegung des Gegner vorrausahnen ist bisher meine wirksamste Strategie. Ich konnte so schon zig Aliens in Hinterhalte locken. Besonders die Maps mit großen Industriehallen eignen sich wunderbar dafür. Die KI reagiert auch nur aus das was sie sieht, so wird sie meist einem einzelnen Soldaten hinterher rennen oder fliehen, wenn sie umzingelt ist.
So konnte ich eine Gruppe Thin-Man in einen Hinterhalt locken indem ich meinen Trupp in einer Industriehalle in Stellung brachte und einen Soldaten außen durch eine Gasse gehen lies. Der aktivierte Thin-Man auf dem gegenüberliegenden Dach und ist dann zurück zur Seitentür gelaufen. Die Thin-Man sind zwei Runden später in die Halle gestürmt und wurden niedergemäht. Einen konnte ich sogar beteuben.
Die KI ist meist sehr darauf bedacht die Aliens am leben zu erhalten, dass kann man ausnutzen. So habe ich einmal einen verwundeten Soldaten vor einem übrig gebliebenen Thin-Man gerettet indem ich noch drei weitere Soldaten rangezogen habe, mit Sprint. Der Thin-Man wurde von zwei Soldaten in die Flanke gefallen und einer hatte ihn im Visier von einem Dach aus, dazu noch der Verwundete. Der Thin-Man hat nicht geschoßen, sondern ist weggerannt. Nächste Runde konnte der Sniper auf dem Dach ihn dann abknallen. Das war sehr riskant, hat sich aber ausgezahlt, andernfalls wär der Soldat gestorben.