Also Katja fand ich bisher nicht wirklich nützlich. Da sie gut werfen kann, habe ich mal versucht, sie gegen Roboter einzusetzen. Aber anscheinend hatte sie keinen Plan, wie man Granaten benutzt.
Ganz am Ende gibt es ja auch die Möglichkeit, 2 NPCs anzuheuern, die mit Speeren bewaffnet Richtung Meister vordringen würden, hätte ich sie je gelassen. Ungefähr so nützlich finde ich Katja zu diesem Zeitpunkt.
Ich denke mal, bei FO 1 lag es tatsächlich am Zeitmangel. Toughe Frauen gibt es bereits dort einige...die Raiderfrauen zB. In 2 die Aufseherin, einige weiblichen Enklaven, etc. "Sexistischer" wenn überhaupt fand ich Teil 2. Als Frau bekommt man an einigen Stellen eindeutige Angebote, aber mit männlichen Chars gibt es diese Option seltsamerweise nicht. Als schwuler HC gibt es sogar nur eine einzige Option.
Miria als Dorfmatraze fand ich leicht überzogen. 30 Kerle pro Monat, ja klar. Angela Bishop springt auch alles an, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, ihre Mom ebenso.
Insgesamt nehmen Frauen in FO soweit ich das im Gefühl habe zwar einen weitestgehend gleichberechtigten Teil ein (in Reno nur mit Glück ), sind aber in gewalttätigen Auseinandersetzungen weniger zu finden. Dafür ganz massiv im horizontalen Bereich, was ich mal den Entwicklern mit der typischen "Die Spieler sind eh alle männlich und hetero" -Überlegung zuschreibe.
In Grenzen kann ich das Verhältnis aber nachvollziehen und finde es daher nicht verwunderlich, dass es männliche Kämpfer und Mitstreiter an jeder Straßenecke gibt. Auch wenn man den Kampfaspekt weglässt: Durch das Ödland zu ziehen ist gefährlich und mit Gewalt wird man dauernd konfrontiert. Die meisten Frauen werden also lieber Zuhause bleiben.
Warum es allerdings gar keine weiblichen Begleiter außer Miria (Gag-Funktion und eine absolut miese Kämpferin) gibt, will mir auch nicht so richtig einleuchten.